Decke reißt

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hmmmm.... die Bohrungen für die Saiten haben wir im Baukurs selbst gemacht. Es wurde von der Oberseite senkrecht zur Oberfläche einmal durchgebohrt. Anschließend wurden die Kupferhülsen mit einem Dorn per Hand eingedrückt. Auf der Innenseite werden die Saiten mit dem "Harfenknoten" gehalten, in den ein Stück Wäscheleine aus Kunststoff eingeknotet ist; die umsponnen werden durch die ab Werk mit eingesponnen Messing(?)hülsen gehalten. Da die Risse sowohl im Bass- als auch im oberen Bereich sind, kann man die Art der Befestigung wahrscheinlich ausschließen.

Ich habe eher die Vermutung, dass der Zeitpunkt der Verleimung von Decke und Korpus nicht gepasst hat.

Es ist nun, wie es ist, und ich finde, sie klingt gut, so wie sie ist. Auch mit den etwas unschönen Rissen in der Decke!

Viele Grüße
Oliver
Carbon

Beitrag von Carbon »

Hallo Bernhard,
in erster Linie ist das Funier betroffen, bei einer kleinen Stelle bin ich mir allerdings nicht sicher. Was könnte man den machen wenns nur das Funier ist? Soll ich die Harfe besser weiter entspannt lassen? Grüße Ariane
Carbon

Beitrag von Carbon »

Hallo Bernhard, klar verstehe ich schon-auf jedenfall vielen Dank für die Antwort . Grüße A
Antworten