Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Antworten
Benutzeravatar
Judy Kadar
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jan 2015, 13:40
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Diverse Historische Harfen

Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Judy Kadar »

Vorankündigung zum Symposium zur historischen Harfe

- im Jahr der Harfe 2016 - am 19. und 20. November 2016 in Berlin, 10-18 Uhr, Kammermusiksaal Friedenau, Isoldestraße 9, 12159 Berlin


Leitung: Judy Kadar
in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Berlin und der Leo Kestenberg Musikschule

Voraussichtliche Vorträge (genaues Programm und Ablauf wird noch bekannt gegeben)

Birgit Ammon-Lassen (D)
„Die Harfe in Mesopotamien“

Yves D'Arcizas (Frankreich)
„The Harp in Jan van Eyck‘s Ghent altarpiece

Prof. Egberto Bermudez (Kolumbien)
„Harp playing in Spain and the Americas during the XVI century“

Judy Kadar (USA/D/Ungarn)
„Das goldene Zeitalter der Harfe im 15. Jahrhundert“

Dr. Dieter Krickeberg (D)
„Über die Harfen im Germanischen Nationalmuseum“

Prof. Dr. Bo Lawergren(USA/Schweden)
„Among the Earliest Harps: Elam versus Iran“

PD Dr. Dietmar Najock (D)
„Begegnungen mit der Harfe in byzantinischer Zeit“

Dr. Julia Schröder (D) und Judy Kadar
„Von Kapell-Harfenisten, Orgaharfenisten und Harfenschlägern: Die Harfe am Berlin-Brandenburgischen Hof im 16. und 17. Jahrhundert“

Nancy Thym (USA/D)
„Historische Hakenharfen-Technik im 19. und zu Anfang des 20. Jahrhunderts“

Pepe Rasmus Weissgerber (D)
„Zwei außergewöhnliche Harfen aus dem 18. Jahrhundert: Harfe mit
Schnarrenzug (anon.) und Hakenharfe von Jakob Hochbrucker“

Tomoko Sugawara (Japan/USA)
„Angular harps in the Islamic world"

Loredana Gintoli(Italien/D)
„Wege zum Kontinuospiel auf der Harfe“

Eric Kleinmann (D)
„Die Gotischen Harfen aus dem Museum in Leipzig und Rom"

Konzert mit historischen Harfen: Samstag, 19.11.2016 um 20 Uhr

Tomoko Sugawara: Kugo (japanisch Winkelharfe)
Judy Kadar: mittelalterliche Harfen
Loredana Gintoli: Italienische dreireihige Harfe
Nancy Thym: historische Hakenharfe)

Infos unter:
https://www.facebook.com/symposiumhistorischeharfe/
Birgit Ammon-Lassen (birgit_ammon[at]web.de)
Zuletzt geändert von Judy Kadar am Do 4. Aug 2016, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Harfenistin bei Collage - forum für frühe musik berlin http://collagefruehemusik.de/
https://www.facebook.com/Collage-forum- ... 31/?ref=hl
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Der Juergen »

Hi Judy,

da ich den Flyer von euch auch auf dem Harfensommer auslege, habe ich dort den Konzerteintrag geändert, der die Kugo als japanische Bogenharfe bezeichnet. Natürlich handelt es sich hierbei um eine Winkelharfe, aber das war dem Autor vielleicht einfach nicht bekannt.

Außerdem habe ich in Absprache mit Birgit Ammon-Lassen, die ich bei Eric Kleinmanns Spielkurs für Harfe Anfang Juli kennengelernt habe, hinzugefügt, dass Eric einen Vortrag über gotische Harfen hält.

Wenn du magst, kann ich dir das neue PDF gern zur Verbreitung überlassen.

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Ich freue mich schon sehr auf eure Veranstaltung!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Judy Kadar
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jan 2015, 13:40
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Diverse Historische Harfen

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Judy Kadar »

Lieber Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise! Ich bin heute erst aus den USA zurück gekommen, ich war bei der Historical Harp Society (Workshop and Conference) und habe dort unterrichtet und Vorträge gehalten, deshalb war das alles sehr schnell verfasst.

Ich freue mich auch schon sehr auf das Symposium und auf eurer Kommen!

Liebe Grüße,
Judy
Harfenistin bei Collage - forum für frühe musik berlin http://collagefruehemusik.de/
https://www.facebook.com/Collage-forum- ... 31/?ref=hl
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Der Juergen »

Das von Judy Kadar soeben auf Facebook gepostete Update des Programms erlaube ich mir hier zu platzieren.

Bild
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Der Juergen »

Judy Kadar hat gerade auf Facebook einige sehr erquickliche Ergänzungen gepostet. :_cheesy_:

Es gibt Neuigkeiten: Zwischen den Vorträgen wird es musikalischen Einlagen geben!
_________________________________________
Samstag, 19.11.2016,
_________________________________________
10.00 Uhr
Eva Curth (Erardharfe, 1820)
10.10 und 10.55 Uhr
Judy Kadar
(Ägyptische Harfe, Bill Campbell)
11.45 Uhr
Susanne Kabalan
(Renaissance Harfe, Winfried George)
14.25 Uhr
Julian Gretschel (Sakbut), Klaus Sonnemann (Schalmei),
Judy Kadar (Renaissanceharfe, David Brown)
15.15 Uhr
Thomas Siener (Topoga Harfe, Yves D’Arcizas)
16.15 Uhr
Zsuzsa Aba-Nagy (Renaissance Harfe)
______________________________________
Sonntag, 20.11.2106,
______________________________________
10.00 Uhr
Eva Curth (Erardharfe, 1820)
11.35 Uhr
Luise Enzian (Italienische dreireihige Harfe, Eric Kleinmann)
14.00 Uhr
Birgit Ammon-Lassen, Hanne Blazejewski, Judy Kadar
(Historische Harfen: Rainer Thurau, Axel Albert, Yves D’Arcizas, Winfried George,
Eric Kleinmann)
14.55 Uhr
Tomoko Sugawara (Kugo, Bill Campbell)
16.05
Merit Zloch (Harfe mit Schnarrenzug, Pepe Rasmus Weissgerber)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von merit »

Interessant zu erfahren, daß ich spiele! :-) Gut zu wissen. Ich bin bis eben davon ausgegangen, daß ich die beiden historischen Harfen während des Vortrags kurz anspiele und dann noch einmal kurz meine Böhmische Hakenharfe mit "nachgerüstetem" modernen Schnarrenzug.

Mmmmh, gibt es bitte noch Details für mich bezüglich meiner "Einlage"?

Herzliche Grüße vom Spielkurs Pipenbock, Merit Zloch
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Der Juergen »

@ Merit:
Da verweise ich doch mal komplett auf die Veranstalterin (oder Organisatorin?) Judy Kadar.
Ich habe zwar sporadischen Kontakt zu ihr, aber mein Posting des Programms ist einfach ein »Mirroring« der Inhalte von Facebook.
Zuletzt geändert von Der Juergen am Fr 11. Nov 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Maira »

@ Merit : Mit Deinem Charme und Deiner Routine machst Du das doch
mit links ... ( und mit rechts :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Der Juergen »

Ich habe Judy Kadar jetzt mal angefragt, wie es mit Merit und der »Einlage« aussieht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Judy Kadar
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jan 2015, 13:40
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Diverse Historische Harfen

Re: Symposium zur historischen Harfe im November (Berlin)

Beitrag von Judy Kadar »

Liebe Merit,

es wäre schön, wenn du 3-5 Minuten vor Pepes Vortrag auf einer oder beiden von Pepes Harfen etwas spielen würdest. Wenn mölgich, dann zusaätzlich was du innerhlab des Vortrags spielst. Wir wollen kurze musikalische Köstlichkeiten zwischen den Vorträgen anbieten. Bis jetzt hab ich nur Kontakt mit Pepe gehabt, tut mir leid, dass es zu Unklarheiten kam. Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese kurze Einlage spielen könntest. Ich müsste es bis morgen wissen, ob das klar geht und was du spielst, weil wir morgen dass Symposoiumprogramm ausdrucken werden.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Judy
Harfenistin bei Collage - forum für frühe musik berlin http://collagefruehemusik.de/
https://www.facebook.com/Collage-forum- ... 31/?ref=hl
Antworten