Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Bastian,

vielen Dank für die Klarstellung! Freu mich schon - Schwanensee… yes!!
Ich habe den Eindruck, dass das „Verstummen“ der AmateurharfenspielerInnen auf YouTube evtl. auch mit der (im Vergleich zu den Schwestergesellschaften in anderen Ländern) recht rigiden Haltung der Gema zusammenhängt. So nach dem Motto: Bevor man juristischen Ärger bekommt, lässt man es lieber bleiben… und sich durch die juristischen Dinge durchzuwursteln ist nicht jedermanns Sache.

Von daher bin ich über die jetzt erzielte Einigung zwischen Gema und YouTube sehr froh, das erleichtert schon einiges.

Und was die Nicht-Gema-KomponistInnen/ArrangeurInnen betrifft habe ich es so gehalten:
Ich habe sowohl Christoph Pampuch (schon vor einigen Jahren, und kürzlich auch noch mal) als auch Linda Schaible (direkt vor dem 1. upload) per Mail um Erlaubnis gefragt und diese von beiden per Mail bekommen. Die Mails habe ich selbstverständlich abgespeichert (dieses Vorgehen empfiehlt sich schon allein wegen der erwähnten Abmahn-Anwälte - diese können ja nicht nur Foren-Betreiber ins Visier nehmen...).

Für mich ist dieses Fragen-Müssen auch ein Ansporn, die Stücke möglichst so aufzunehmen, dass sich die KomponistInnen/Arr. über das Ergebnis freuen. Also eine Motivation, möglichst gut spielen. Und gerade für Nicht-Gema-KomponistInnen/Arr. ist es ja auch hilfreich, über gute Aufnahmen ihrer Stücke auf YouTube auch im Ausland bekannter zu werden. Klare Win-Win-Situation, finde ich.

Deshalb finde ich es höflich, bei einem upload den Komponisten/Arrangeur im Titel und evtl. auch eingeblendeten Untertiteln erwähnen (Untertitel sieht man ja auch, wenn man die Videos z.B. hier einbettet), dann ist die Sache „sauber“.

Danke auch nochmal an Maxim fürs „groundbreaking“!!! Du wirst sehen, wenn Du dran bleibst, wird das ein Abenteuer, das richtig Spass macht und in dem man eine Menge lernt!!! (So geht’s mir jedenfalls :-))) Finde auch Deine "Regen-Impro" sehr schön!

lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hier kommt unser Erstlingswerk, viel Freude damit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen
Gabriel und Mainzelwölfchen

https://www.youtube.com/watch?v=UP4o-ENK3KU

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Zuletzt geändert von Mainzelwölfchen am Mo 6. Mär 2017, 21:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Hey , das ist sehr schön !
Frohe Weihnachten für euch .
LieGrü , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

@Mainzelwölfchen: super schön, ich hab's gerade schon "gedaumenhocht"!!

Bei meinem Weihnachtsvideo war das recording-Setup wie immer, aber im 3. Durchgang habe ich auf die oktavierte Melodiestimme (hört man bewusst fast nicht, ist sehr leise) etwas Hall draufgegeben.
Ich finde dieses Arrangement (zweistimmig ab 0'46) hinreißend schön!!! (Danke, Christoph!)

Hier in Bamberg gibt es ja eine Menge Krippen, die auch sehr schön sind, aber mir für dieses Video zu traditionell waren. Auf einem Waldspaziergang habe ich dann von aufgeschichteten Baumstämmen etwas Rinde abgebrochen und siehe da - ich musste nur noch ein paar Umrisse mit Goldfarbe nachzeichnen, und da war die Krippe....!

Liebe Grüße von Susanne, und:

Schöne Weihnachten!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Bei den Temperaturen musste ich doch dringend einen Winter-Song aufnehmen, und "Es ist für uns eine Zeit angekommen" passte prima.
Das Arrangement von Linda Schaible ist echt lustig, weil die Hände vertauscht sind - die linke Hand spielt die Begleitung eine Oktave über der rechten (Melodie-) Hand...
Ich habe die Harfe oft gedoppelt, auch da, wo es sich einstimmig anhört, weil es sonst wegen der fehlenden Bässe etwas dünn klang. So hab ich z.B. das Intro (das ist auch von mir, nicht von Linda) zweimal eingespielt und jeweils nach rechts/links gepanned.
Ansonsten: Kompressor, low shelf (sonst kein EQ), Lautstärkeanpassung.
Ich habe es wie auch schon bei den letzten uploads "abschnittsweise" aufgenommen, also immer nur eine Strophe bzw. Zwischenspiel am Stück, und dann am nächsten Tag so zusammengesetzt wie ich es schön fand. Das hatte auch den Vorteil, dass meine knackende Heizung (hatte bei den Temperaturen irgendwie keine Lust, sie ganz auszustellen :_wink_: ) nicht so viel Gelegenheit hatte, mit auf die Aufnahme zu kommen... Einmal hat sie es doch geschafft, das musste ich dann rausschneiden, aber sonst gibt's keine Schnitte.

Lg und eine schöne Winterwoche von Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Irmtraud »

Eines meiner Lieblings-Weihnachtslieder, wunderschön! Vielen Dank!
Irmtraud
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Mit freundlicher Genehmigung von espero! Vielen Dank für deine wunderschöne Musik!

https://youtu.be/GFLiM6WtTbo

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


LG Mainzelwölfchen
Zuletzt geändert von Mainzelwölfchen am Mo 6. Mär 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Das hast Du ganz toll gespielt , super.

Lieber Uli , Deine Stücke ziehen Kreise ,
das finde ich klasse !

Danke für die schöne Musik :_kiss_: :_kiss_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Liebe Susanne,

wie machst du das eigentlich,dass bei deinen Videos nicht nur der Link, sondern das Video mit Bild direkt im Beitrag erscheint?

LG Mainzelwöfchen
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Aoi »

Schau mal hier, da hatte ich es schon einmal für Maira beschrieben.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten