Harfenklänge für Ungeborene

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Harfenklänge für Ungeborene

Beitrag von Avaru »

Gestern hatte ich ein witziges Gespräch mit meiner hochschwangeren Nachbarin. Die wohnt über uns und hört immer ganz gern zu, wenn ich Harfe übe - durch die Decke, wohlgemerkt. Da die Zwischendecke im Wohnzimmer rausgenommen wurde, ist der Raum wohl nach oben etwas hellhöriger als sonst. Sie meinte jetzt, dass das Kind die Harfe auch sehr gern mag und sich immer bemerkbar macht, wenn sie der Harfe zuhört.

Ich meinte dann zu ihr, wenn das Kind Terror macht, wenn es dann mal da ist, können wir das Experiment ja mal fortsetzen. Bin mal gespannt, ob es dann auch noch drauf steht :_grin_: .

Und das nur beim Üben.
Zuletzt geändert von Avaru am So 24. Feb 2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
guyofchrisburn

Beitrag von guyofchrisburn »

Naja,

angeblich soll es gut für die Kinder sein, wenn sie schon früh mit klassischer Musik berieselt werden;-)
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

wer französisch kann:
www.harponomie.be
Vanessa Gehrkens hat sich mit dem Thema Harfenmusik für Ungeborene intensiv auseinandergesetzt
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Bini

Beitrag von Bini »

Na ich bin ja schon neugierig ..... meins wird ja dann ganz direkt berieselt .... und die einzige Decke die dazwischen sein wird ist die Bauchdecke :_grin_: ... ..... :_cheesy_: ....... :_cool_:
sabhaircin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Di 22. Jan 2008, 22:51

Beitrag von sabhaircin »

Mein drittes wildes Löwenkind kam auch in den direkten Genuss und fand es immer sehr aufregend, mit Bauch an Holz, obwohl meine Idee eigentlich war, beruhigend zu wirken...
Liebe unbekannte Bini, herzlichen Glückwunsch! :_smile_:

Svenja
Bini

Beitrag von Bini »

Dankeschön Svenja!

Die Neuigkeit kam für uns überraschend (wegen gesundheitlicher Probleme war's nicht sicher ob's überhaupt klappen kann), und jetzt sind wir schon ganz aufgeregt :_cheesy_:, Termin ist Mitte September. :_cool_:
Benutzeravatar
Das Schwert
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 16:53
Postleitzahl: 47447
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Beitrag von Das Schwert »

Also, wenn meine Holde die Harfe übt, dann beruhigt mich das auch unglaublich. Nur manchmal stört sie dann mein Schnarchen beim Harfen :_rolleyes_:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Ich glaube, was viele nicht wissen: Wir hören mit dem ganzen Körper! Nicht nur die Ohren nehmen die Schwingungen wahr. Es gibt eine Schlagzeugerin, Evelyn Glennies (http://www.evelyn.co.uk/), die seit ihrer Kindheit taub ist (Infos bei Radio4Handicaps).

Sehr interessant auch dieses Video von Evelyn Glennies über das Hören! Eine halbe Stunde, die es wert ist :_wink_:
Antworten