Was spielt ihr gerade?

BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von BeLinda »

Ich glaube (nein ich weiß) ich sollte einfach damit aufhören mich mit anderen zu vergleichen. Es bringt ja einfach nichts. Selbst wenn es so ist, dass ich ein Stück ungewöhnlich langsam lerne - was bringt es mir das im Vergleich mit anderen dann zu wissen? Davon lerne ich es auch nicht schneller.
Ich mache es so gut wie ich kann - ich übe fast täglich und dann auch immer eine bis 1,5 Stunden (die Zeit vergeht einfach so schnell dann :_wink_: ).

Es ist gerade etwas schwierig für mich, weil mir am Anfang alles so zugeflogen ist. Jetzt allmählich komme ich aber an einen Punkt an dem es anspruchsvoller wird und da hab ich ein Stück eben nicht nach ein paar Tagen/einer Woche drauf sondern es dauert eben. Das muss ich auch erstmal einsehen und damit umgehen. Das fällt mir einfach schwer.

Das muss eben "nur" in den Kopf. Es ist gut so wie es ist, noch mehr machen kann ich nicht und möchte ich auch nicht (drei Stunden am Tag üben oder so).
Mein vertracktes Hirn ist nur noch nicht davon überzeugt und nervt ständig rum mit negativen Gedanken :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

Liebes, es ist gut wenn Du Dich nicht vergleichst.
Lerne in Deinem Tempo, und wenn das einer Rennschnecke gleicht, na und ?
Lass Dich nicht uns Bockshorn jagen.
Achte darauf, daß Deine Lehrerin Dir eine Stütze ist ,
wenn der wöchentliche Takt zu schnell ist, vereinbare Stunden nur alle 2 Wochen.
Und übe nicht unbedingt stundenlang am Stück.
Das macht es auch nicht besser.
Es kann helfen, sich bei den schwierigen Stellen extrem langsam aber äußerst bewusst
voranzuarbeiten. Aber nicht ewig sondern immer nur minutenweise. Täglich.
Während der Spielpausen ( im Schlaf) arbeitet das Hirn und Du wirst merken daß Du das auch schaffst.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von merit »

Liebe BeLinda, ein Vergleich wird Dir meiner Erfahrung nach ziemlich sicher die Erkenntnis bringen, daß andere genauso "langsam" lernen wie Du :-) Herzliche Grüße, Merit Zloch
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von BeLinda »

Ach danke Maira :_kiss_:
Ja du hast völlig Recht. Ich darf mir Zeit geben zu lernen. Und ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht jetzt auf einen zweiwöchigen Unterrichtsrhythmus wechsel. Einfach weil ich dazu neige mich sonst zu sehr zu stressen. Ich möchte im Unterricht dann immer Erfolge vorweisen können (ja ich weiß, völlig falscher Ansatz. Ich bin da irgendwie elend verkorkst bzw. bin es aus dem Klavierunterricht von früher noch so gewohnt mit seeehr strenger Lehrerin) und wenn ich selbst dann den Eindruck habe ich bin kaum weiter als die Woche davor obwohl ich regelmäßig geübt habe, dann frustet mich das und ich fühle ich schlecht vorbereitet.

Meine Lehrerin ist mir eine riesen Stütze, sie ermutigt mich immer wieder und signalisiert mir das ich meinen Fortschritt oft gar nicht sehe - sie aber sehr wohl.

Merit, bestimmt hast du Recht!
__________________________________________________

Jetzt sind wir aber doch etwas vom Thema abgekommen durch mich, sorry :_rolleyes_:

Also ich spiele (Neben River Flows in You :_grin_: ) seit zwei Wochen noch Der letzte Tanz der Sonne, das mag ich sehr :_smile_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

Was man noch wissen sollte :
KEIN Lied/Stück MUß unbedingt so gespielt werden wie das da steht.
Wenn was partout nicht geht ( ich mache das zumindest so ), dann schickt man halt mal
die ein oder andere Note auf Urlaub ( weglassen).
OK, wer jetzt einen Wettbewerb oder sonstigen sportlichen Wettkampf im schneller, weiter, höher Bereich
unter Kontrolle einer Jury bestreitet, der muß sich 1:1 an die vorgegeben Literatur halten.
Spiele ich aber für mich und mein Vergnügen, dann darf ich auch mal was abwandeln.
Nennt manch einer dann ,,Improvisaton" , ich nenne das Spaß am Spiel.

Ich mach was ich will, aber wirklich.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 14:39 Was man noch wissen sollte :
KEIN Lied/Stück MUß unbedingt so gespielt werden wie das da steht.
Wenn was partout nicht geht ( ich mache das zumindest so ), dann schickt man halt mal
die ein oder andere Note auf Urlaub ( weglassen).
OK, wer jetzt einen Wettbewerb oder sonstigen sportlichen Wettkampf im schneller, weiter, höher Bereich
unter Kontrolle einer Jury bestreitet, der muß sich 1:1 an die vorgegeben Literatur halten.
Spiele ich aber für mich und mein Vergnügen, dann darf ich auch mal was abwandeln.
Nennt manch einer dann ,,Improvisaton" , ich nenne das Spaß am Spiel.

Ich mach was ich will, aber wirklich.
Sehr gut geschrieben und so sehe ich das auch, @Maira! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von meinelehrerin »

Seit dem Harfentreffen und dem Kurs bei Linda, gehen mir die Stücke mit dem „Spelmann“ und dem „Rainbow“ nicht mehr aus dem Kopf!!!
Linda, die sind wunderschön !!!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Tinka Bell »

Hatte mir die Noten von Sylvia Woods /Andrew Loyd Webber bestellt.
Darin enthalten ist auch das Stück "Pie Jesu", was ich auch sehr mag seit "Les Choristes". Es gibt noch etwas andere Versionen dieses Stücks, die nicht ganz so simpel sind in der linken Hand. Wer kann mir denn da etwas empfehlen (Janet Bennett..?) und weiß, wo ich die möglichst bekomme als Heft und nicht zum runterladen? Es dürfen auch andere Stücke enthalten sein. Im Netz rumsuchen ist ja immer wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.....Danke! Nur für Harfe - nicht mit Gesang! Ich häng mal ein Beispiel dran. Leider schreiben die wenigsten drunter, um was genau für Noten es sich handelt ....
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von ysa »

kein stress beim üben oder im unterricht!!
meine letzte (wirklich sehr nette und auch sehr fähige!!!!) harfenlehrerin hat mir mit einem bestimmten stück das genick gebrochen.
es war einfach zu schwierig für mich, aber sie hat immer wieder gesagt, "du schaffst das", "üb jetzt mal nur einen kleinen teil", "üb mal nur rechts", "üb mal nur links" etc.... ich hab wo-chen-lang an diesem stück rumgedoktort. in diesem fall hätte es leider nicht geholfen, eine schwierige stelle wegzulassen, denn da war fast alles schwierig, aber es hat mich an den punkt gebracht, ganz mit dem unterricht aufzuhören, nämlich als ich dann in einer stunde angefangen hab zu heulen (ich!!!! mit damals mitte 40!!!!!).
wir gehen ja zum teil hier den ganzen tag arbeiten und es ist (für mich zumindest) einfach nicht realistisch, abends eine stunde harfe zu üben (zumindest nicht irgendwelche blöden läufe, die dann eh nie klappen).
motivation ist gut, herausforderungen sind gut, neue dinge lernen ist gut.
aber bitte kein stress! es muss spaß machen!!!
und wenn man nach einer zeit merkt, das wird nix mit dem stück und mairas ansatz, schwere stellen umzudichten, nicht klappt: weg damit. hol dir eins, das spaß macht.

mein OT-senf ;-)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten