Was spielt ihr gerade?

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Tinka Bell »

WOW, "Jag minnes dig" scheint simpel, klingt wirklich sehr schön, aber auch traurig.... Eine tränenreiche Hochzeit :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Koko P. »

Neben dem "Song of the Waterkilpie" habe ich zuletzt einige Stücke aus "Nachtschatten" eingeübt: "Einhorn", "Stimmen" und "Statt Astor". Und beim "Einhorn" und "Statt Astor" merke ich, wie praktisch es ist, dass meine Harfe beim g''' endet. :_grin_:
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von danie_s »

Jetzt muss ich mal den Weg bereiten für alle Anfänger :_grin_:
"De luaine, de mairt" und "Morgengruß-Variante" --- beides richtig fest am Üben
"An dro" und "Amsterdam" --- zwischendurch, um festzustellen, dass ich doch nicht vollkommen unfähig bin :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Lenanshee »

An Dro geht immer, ich finde dieses Stück einfach zeitlos schön. :)
Bei mir dreht sich gerade alles um "Over the hills and far away" (arr. Sylvia Woods). Früher konnte ich es auswendig, nun erarbeite ich es mir noch einmal, weil dieses Stück mit seinem silbernen klang unbedingt auf der neuen Saira gespielt werden muss! :_cheesy_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von danie_s »

Ooohhhh.... "Overall the hills" ist echt schön! (Auch wenn ich das Arrangement von Sylvia Woods jetzt nicht kenne :_wink_: )
Werde ich auf meine "To-Do-Liste" für später setzen :_grin_:
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Lenanshee »

Ja, ich finde das Lied einfach toll. Besagtes Arrangement habe ich aus ihrem Heft "50 Irish melodies for all harps", darin gibt es eine leichtere und eine schwierige Version.
Schön finde ich an ihrer Version, dass sie fast etwas unheimlich klingt, aber trotzdem wunderschön.
Elfen sind eben nicht ohne... :_grin_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Harfen-Yogini
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelberger - ein Traum :0)

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Harfen-Yogini »

Hallo Ihr Lieben :_cheesy_:

mein Sommerferien-Programm besteht neben Schwitzen und schlapp Rumliegen aus:

1) "Fate" von Meg Robinson (sehr, sehr schön :_rolleyes_: )
2) "Pavane" von Bernard Andrès (aus dem Heft "Automates" - uiii, super-toll, aber viel schwerer für mich als vorher erwartet :_shocked_: )

und zwischendurch übe/wiederhole ich "Ebbe und Flut" von Claudia Kuhn (aus dem harpa mundi Heft hm22 - welches schwer zu empfehlen ist - auch die anderen Stücke!!) und "Searching my Beloveds" von Ulrich Habel aus seiner Notensammlung "Harfen lügen nicht" (ebenfalls sehr zu empfehlen!!) ...


... und falls Claudia und Ulrich hier mitlesen: vielen lieben Dank für diese echt feinen Stücke, die machen mir echt soviel Freude!!



Ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit!!

Harfen-Yogini :_smile_:
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen,
habe heute das Etüdenheft "Friandises" von Bernard Andres erhalten und mich voller Begeisterung auf die erste Übung gestürzt. - Was soll ich sagen- der Mann hat keine Fingersätze - (ich meine in den Noten). Obwohl es nur zwei Finger sind, habe ich doch ein Weilchen an einem Fingersatz getüftelt der einen möglichst unauffälligen Übergang ohne Schnarren ermöglicht. Ansonsten übe ich hm1 von Christoph Pampuch. Im Moment hat es mir der "Vogelsbergwalzer" angetan.
Liebe Grüße und schönes Wochenende. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Maira »

Bei Friandises gibt es noch keine komplizierten Fingersätze.
Fast alles geht mit bis zu 4 Fingern / Hand ohne großartiges Umgreifen.
Viel Vergnügen damit, ich finde es auch schön.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten