Fasernde Karbonsaiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Fasernde Karbonsaiten

Beitrag von corvinius »

Darf das sein, dass sich bei Karbonsaiten kleine dünne Faserchen lösen?
Und vor allem: darf man die dann einfach 'abziehen', weil da ja schon auch ne Beschädigung der Saite entsteht?

Ich hab jetzt mal versucht, eine Faser nah an der Saite abzuschneiden.
Ist dummerweise genau in der Spielmitte, wo es mich ständig piekst und das Spielgefühl stört...

Über Erfahrungen, Hinweise und Tipps freut sich
Corvinius
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fasernde Karbonsaiten

Beitrag von Azurit »

Bei mir sind auch manchmal solche Fasern...ich hab die immer gelassen und festgestellt, dass die Saite da wie "aufdrieselt"...ich lass das immer so bis sie reißt :_grin_:
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Fasernde Karbonsaiten

Beitrag von corvinius »

Tolle Aussichten :_embarassed_:
Immerhin kann ich dann jetzt schnmal in Ruhe ne Ersatzsaite bestellen....
Dauert ja manchmal etwas länger!

:_cheesy_:
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fasernde Karbonsaiten

Beitrag von Azurit »

Hab grad auch das Problem bei einer Saite, die hab ich danm auch erstmal bestellt...sie liegt jetzt schon seit über ner Woche bei mir rum und die besagte Saite an der Harfe klingt schon ganz dumpf :_grin_: wenns mir zu blöd wird und die sich nicht bald mal von alleine verabschiedet, helfe ich nach!..
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Fasernde Karbonsaiten

Beitrag von Maira »

Wenn eine Saite gar nicht mehr klingt oder sich nicht mehr stimmen lässt /
gestimmt nicht mehr in eine Harmonie mit anderen Saiten passt :
auswechseln ! :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten