Azurit hat geschrieben: ↑Mo 20. Aug 2018, 20:38
Offtopic: kann man hier Videos teilen, ohne sie zB auf YouTube hochzuladen?
Ich glaub nicht ... Daran wird's bei mir auch scheitern, ich kann dann höchstens anbieten, mp3s per Mail zu verschicken, wenn's dann mal soweit ist ...
danie_s hat geschrieben: ↑Mo 20. Aug 2018, 22:11
... dass man sein Spiel mit eigenen Cuts, Rolls, Grace Notes usw. gestaltet...
Hilfe!

Noch nie gehört!

Gibt's vielleicht ein Buch mit "Harfen-Fachbegriffen"???
Nee, nee, vergiss das alles und entschuldige bitte! Ich war bloß ins Schwafeln geraten, als ich beim Schreiben drüber nachgedacht habe, ob es besser ist, Verzierungen zu notieren oder es bleiben zu lassen. Das sind keine harfenspezifischen Begriffe, sondern typische Verzierungen u.a. in der traditionellen irischen Musik.
Cuts und Rolls können wir hier sowieso außen vor lassen, die spielen eher bei schnellen Tunes eine Rolle (die ich übrigens ÜBERHAUPT nicht spielen kann!). Und nur falls es dich interessiert (sonst, wie gesagt, einfach ignorieren): Grace Notes sind z.B. die kleinen Vorschlagsnoten, die du in meiner Version siehst. Sie werden vor dem Schlag und meistens etwas leiser / schwächer gespielt als die eigentliche Melodienote. Sie bedeuten, dass du statt des reinen Melodietons "
DING!" sowas hörst wie "be-
DING!" oder, bei zwei Vorschlägen, "baddel-
DING!". Letzendlich nicht viel anders als ein kurzes Arpeggio.
Probier's einfach mal, ist überhaupt nicht schwer. Du musst lediglich beim Fingersatz drauf achten, dass du den zusätzlichen Ton mit einkalkulierst.