Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Tinka Bell »

Wir meinen wohl das gleiche. "Ich-suche-meine-Harfe-Tour" ist sichten, sicherstellen und...… VIELLEICHT kaufen :_wink_:

Komisch, dass viele meinen, sie müssen sich fürs Harfenkaufen entschuldigen oder dies in irgendeiner Weise rechtfertigen! Ich schließe mich da ja leider mit ein :_rolleyes_: Das ist ein seltsames Phänomen in der Harfenwelt…... und ich hab schon öfter drüber nachgedacht!

Jemand, der ein neues Auto kauft, der ist nicht so zurückhaltend und gibt oftmals noch vieeeel mehr Geld aus! Dabei kann jeder Ömmes Auto fahren, aber Harfe spielen? Ich finde, es ist gut investiertes Geld in etwas, was sich toll anhört, kreativ ist, inspiriert, bildet, herausfordert, einen erdet, einfach die Seele berührt und vielleicht auch andere erfreut. Das ist wirklich viel an Gewinn!
Das gilt natürlich auch für andere Instrumente.
Dann sag ich mal, damit es nicht zu OT wird: Ich freue mich heute über die Harfenträume, die ich mir verwirklichen durfte, was wirklich nicht zu allen Zeiten möglich war! Glück, ich :_kiss_: dich!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

@ meinelehrerin :
Na, wenn Du schon auf der Pirsch bist, dann halte mal die Pfennige zusammen.
Die Harfe ist am Ende schon auf der Pirsch nach Dir ! :_wink_:

Und glaub mir : unverhofft kommt oft ! :_grin_:
( Sagt mir meine Erfahrung :_cool_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 23:51 @ meinelehrerin :
Na, wenn Du schon auf der Pirsch bist, dann halte mal die Pfennige zusammen.
Die Harfe ist am Ende schon auf der Pirsch nach Dir ! :_wink_:

Und glaub mir : unverhofft kommt oft ! :_grin_:
( Sagt mir meine Erfahrung :_cool_: )
Bin wieder daheim im Ländle :_cheesy_:
Oh, die Pfennige konnte ich dieses Mal noch zusammen halten! Ob das beim nächsten Mal auch so funktioniert?? :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Manchmal wird der :_rolleyes_: Jäger zum :_shocked_: Gejagten !
Paß auf, mir ist meine EPH auch über den Weg gelaufen und hat sich an mich gehängt.
Das geht manchmal schneller als man denkt !!!
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 18:33 Manchmal wird der :_rolleyes_: Jäger zum :_shocked_: Gejagten !
Paß auf, mir ist meine EPH auch über den Weg gelaufen und hat sich an mich gehängt.
Das geht manchmal schneller als man denkt !!!
Was vermute ich auch :_shocked_: :_cheesy_:
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Lenanshee »

Habe mich gefreut, dass aller Kram gut in der neuen Wohnung angekommen ist (auch die Harfen ganz gesund) und dass alle Schränke und die Küche stehen... es kann also als ausräumen gehen.

Drei Kreuze, wenn dann noch in der alten Bude gestrichen und das Kapitel erledigt ist. :_grin_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Gefreut darüber, erstens endlich mal das ausgestellte Exemplar der antiken Kastenleier im Ägyptischen Museum mit eigenen Augen gesehen zu haben (ein anderes, etwas vollständiger erhaltenes, ist dort noch im Archiv).

Zweitens habe ich mich mit der Instrumentenbauerin Susanna Schulz getroffen, die die seltene Eigenschaft aufweist, gleichzeitig studierte Musikwissenschaftlerin zu sein!
Neben dem Gitarrenbau beschäftigt sie mit dem Rekonstruieren alter Instrumente für Museen und hält auch Vorträge.

Die ägyptische Leier ist eines davon, ein anderes ist die sogenannte »Altai-Harfe«.

Für den nächsten Harfensommer habe ich Susanna zu einem Vortrag über die Rekonstruktionen am Beispiel der Altai-Harfe eingeladen.
Ich finde den Prozess sehr spannend, wie beispielsweise fehlende Teile mit Sachverstand und Vorstellungskraft ergänzt werden.

Hier ein Foto der ägyptischen Leier aus dem Museum:

Bild
Kastenleier, Neues Reich, 18. Dynastie, 1540-1290 v. Chr. – Foto: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

… über eine Besucherin …

zunächst »stocksteif« im kühlen Regen vor der Treppe, dann etwas aufgewärmt in der Hand … nun sicherer im Kompostkasten :_cheesy_:

Bild
Blindschleiche, Foto: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Über meine erste Unterrichtsstunde an der DPH, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen :_cheesy_: .

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Suse34 »

@Jürgen / Blindschleiche:

Tolles Foto Deiner Besucherin!

Wir haben Pfingsten im Bayerischen Wald mehrfach Blindschleichen gesehen. Da war es auch nicht so warm und für die Kinder war es ein Erlebnis zu spüren, wie die „Schlange“ sich in die Hand kuschelt. (Wir wissen, dass es keine Schlange ist, aber sieht halt so aus...)

Hübsche Tiere! Hätte mich auch gefreut so eine im Garten zu finden :_smile_: .
Antworten