Metronome - ja, nein und wenn ja, dann wie?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Metronome - ja, nein und wenn ja, dann wie?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

So, hab gerade mit Metronom geübt, und siehe da, es lohnt sich.

1. Bei einem Stück, das ich bisher nie fehlerfrei spielen konnte, hat das langsame Üben mit Metronom bewirkt, dass ich nach einer halben Stunde die kritischen Stellen viel sicherer spielen konnte, als mich immer auf gut Glück durchzuwurschteln. Das hatte vor allem auch damit zu tun, dass ich dazu neige, schwierige Stellen viel zu schnell zu spielen (so ein Blödsinn), wenn ich sie im richtigen Tempo spiele, sind sie auf einmal gar nicht mehr so schwer. Das war mir auch schon mal beim Pachelbel-Kanon aufgefallen, hatte es aber wieder verdrängt.
2. Bei einem Stück, von dem ich dachte, dass ich es ganz gut kann, hat es mir gnadenlos gezeigt, wo ich Verzögerungsstellen habe, die da eigentlich nicht hingehören, bzw. dem Saitensuchen geschuldet sind und nichts mit künstlerischem Ausdruck zu tun haben (menno).

Hab mir also vorgenommen, dass das Metronom mein Freund wird (Freunde helfen einem in schwierigen Situationen und waschen einem den Kopf, wenn man mal abhebt) :_wink_: :_grin_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Metronome - ja, nein und wenn ja, dann wie?

Beitrag von merit »

Mainzelwölfchen hat geschrieben: So 19. Mär 2017, 02:12 schwierige Stellen viel zu schnell zu spielen (so ein Blödsinn), wenn ich sie im richtigen Tempo spiele, sind sie auf einmal gar nicht mehr so schwer.
Hahaha, das kenn ich - von mir und von anderen. Vielleicht will man es schnell hinter sich bringen :-)?

Ich werde bei schwierigen Stellen ganz selten auch mal langsamer - wenn sie muskulär so anspruchsvoll sind, daß die Muskeln irgendwann erlahmen während des Spielens.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Metronome - ja, nein und wenn ja, dann wie?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Offtopic:
Offtopic:
Unterrichtest Du eigentlich momentan aktiv und wenn ja, was? Herzliche Grüße!
Offtopic:


Nein, schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Habe zu meinen StuVo/SVA-Zeiten über ein paar Jahre hinweg privat und an Musikschulen Gitarre, Bass und Musiktheorie unterrichtet.
Als ich gemerkt habe dass die Zeit die ich in Unterrichtsvorbereitung stecken konnte oder wollte immer weniger wurde hab ich entschieden dass das meinen Ansprüchen an micht selbst nicht mehr genügt und aufgehört.
Kurz danach habe ich auch meine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher angefangen.

Würde auch momentan nicht mehr damit anfangen. Dafür mache ich inzwischen selbst zu wenig auf meinem Instrument um mich damit wohl zu fühlen.

Liebe Grüße
Mm
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Metronome - ja, nein und wenn ja, dann wie?

Beitrag von Koko P. »

Habe gerade "Hammam" mit Metronom geübt und ein sehr seltsames Phänomen beobachtet: bei den Achtelläufen am Ende der dritten und vierten Reihe wird das Ding langsamer! :_wink_:
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Metronome - ja, nein und wenn ja, dann wie?

Beitrag von Maira »

Nö, für gewöhnlich wirst Du schneller weil:
Au weia, schwere Stelle, Panik = schnell spielen.
Das ist widersinnig, aber so geht es ganz vielen Leuten.
Habe bislang nur Johanna andersherum erlebt,
sie wird an den schwierigen Stellen langsamer.
Wie sie das macht ist mir ein Rätsel,
selber werde ich auch gerne schneller.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten