Mit dem Schalter kannst Du zwischen einem einkanaligen und einem zweikanaligen Ausgang umschalten und entsprechende "Zonen" oder "Splits" auf der Harfe verwenden. Manche Musiker verwenden dies, um Lautstärke und Klang flexibler einstellen zu können (z. B. Kompressor nur für die Basstöne oder Hall nur für den Diskant).
Ausführlicher steht dies im frisch erschienenen "Blue Dictionary" von Camac:
Splits
»Splits« teilen den Tonabnehmer-Streifen, der entlang der Mittelleiste bei elektroakustischen Harfen und E-Harfen verläuft, in verschiedene Zonen ein, sodass sich die verschiedenen Abschnitte auf Wunsch separat regeln und verstärken lassen.
Die Blue Harps von Camac haben zwei Split-Punkte, woraus sich drei Zonen ergeben, eine für den Diskant, eine für die Mittellage und eine für den Bassbereich. Jede dieser Zonen hat einen eigenen Ausgang. Die Harfe sollte dementsprechend entweder mit einem dreikanaligen Verstärker, drei Eingängen eines Mischpultes, oder aber drei DI-Boxen für weitere Verstärkung über ein PA-System verbunden werden.
Es ist jedoch nicht immer selbstverständlich, so viele Eingänge zur Verfügung zu haben. Viele der einfachen Kompaktverstärker haben nur einen Eingang, manchmal zwei. Und man reist leichter mit einer Harfe und einem kleinen Verstärker, als mit einem großen PA-System. Camac hat darum eine einfache Lösung eingebaut, wie man die drei Zonen zu einer oder zwei Zonen zusammenlegen kann, sodass alle Signale auf einem oder zwei Ausgängen zusammengeführt werden: Seitlich an der Tonabnehmerleiste lassen sich die beiden Split-Punkte leicht erkennen – es handelt sich um sichtbare Unterbrechungen in der Leiste. Auf jeder Seite der Splits sind zwei Gewindebohrungen, die zum Anbringen von Überbrückungssteckern vorgesehen sind. Werden diese vergoldeten Überbrückungsstecker über einen Split-Punkt geschraubt, heben sie die Unterteilung der Tonabnehmerleiste an dieser Stelle auf und die zwei verbundenen Zonen werden zusammengemischt. So lassen sich entweder Bass und Mittellage miteinander verbinden, um den Diskant separat zu mischen, oder Mittellage und Diskant, um den Bass getrennt zu mischen, oder alle drei Zonen.
Wenn die Zonen getrennt und die Überbrückungsstecker nicht installiert sind, ist es möglich, verschiedene Effekte auf verschiedene Zonen anzuwenden oder eine individuelle Klangmischung für jede Zone einzustellen. Beispielsweise können so mehr Bassfrequenzen in der Bass-Zone und mehr hohe Frequenzen in der Mittellage oder im Diskant verwendet werden.
Camacs E-Harfen mit Halbtonklappen haben einen Split-Punkt in der Mitte, woraus sich zwei Zonen ergeben, also die untere und die obere Hälfte der Harfe. Statt mit zwei Mono-Ausgängen sind diese Harfen mit einer Stereo-Buchse ausgestattet, sowie einem kleinen darüber angebrachten Schalter. In der »M«-Position arbeitet der Ausgang als Mono-Ausgang und die ganze Harfe wird über einen Kanal ausgegeben. In der »S«-Position wird der Ausgang im Stereo-Modus betrieben, sodas jeweils eine Hälfte der Saiten auf einem getrennten Kanal ausgegeben wird. Über ein Y-Kabel, das aus einem Stereo-Klinkenstecker und zwei Mono-Klinkenbuchsen besteht, können die beiden Zonen separat eingestellt werden, mit zwei verschiedenen Klangmischungen oder Effekten.
Viele Grüße,
Ralf