Erklinge, o Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Josef

Erklinge, o Harfe

Beitrag von Josef »

aus aktuellem Anlaß (es sieht so aus, als wäre die Sonne da)
hier meine Hymne zum Sommer. (Für die Forumgemeinde zensierte Fassung, die dritte Strophe gibt es nur auf dem Schwarzmarkt oder beim Autor privat.)

Bis Mittsommer sind zwar noch ein paar Tage Zeit, aber man darf sich ja schon vorfreuen und das Lied für das nächste Sonnenritual einstudieren...

Melodie: "Visa vid Midsommartid" (schwedisches Lied)

Erklinge, o Harfe, zur Mittsommerszeit,
und spiele zum Tanze uns auf.
Wie weich winken Wiesen im Wonnblumenkleid!
Hach, und Himbeeren hat's hier zuhauf...
Bauernmädchen, sie binden sich Blumen ins Haar,
und sie verehren die Sonne am Himmel so klar,
und heiteren Herzens ihre Freude sich regt,
im Reigen sich alles bewegt.

O Harfen, frohlocket! O Mädchen, so singt,
und preiset des Mittsommers Pracht,
sodaß Jubelgesang diesen Juni erklingt,
da endlich die Sonne uns lacht.
Die Mädchen, sie tanzen im Reigen geschwind,
sie besingen die Sonne, so glücklich sie sind.
Sie kreisen und preisen den Sommer, das Glück,
jeden Juni kehrt jenes zurück!

sonnenerfüllte Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Josef am Fr 9. Jun 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Josef

Beitrag von Josef »

Eine Aufnahme des schwedischen Originalliedes, auf dessen Melodie der obige Text geschrieben wurde, kann auf der Internetseite von Marianne Mathlein gefunden werden (als Hörbeispiel von der CD Älskade sånger):

http://www.mathlein.com/mp3/Visa%20vid% ... martid.mp3
http://www.mathlein.com/alskade.html

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Fr 30. Jun 2006, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten