Saiten für "griechische" Erard

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von willie »

Liebe Erard-Freunde, kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Ich suche nach Saiten für meine für meine "Erard Grecian Style".
Bisher hatte ich sie bei Jack Hayward senior bestellt, "19th Century Gauge", aber Jack Hayward Sohn kümmert sich mehr um Harfen-Versicherungen.
Bei Kürschner gibt es Konzertharfensaiten in den verschiedensten Spannungsstärken - aber welche passt für die "griechische" Erard?
Falls Ihr Erfahrungen und Empfehlungen habt, würde ich mich freuen!
Eure Willie
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von bastian »

Nicht!!! Konzertharfensaiten bestellen. Die sind viel zu dick. Ich kann dir deine Frage im Moment noch nicht genau beantworten, aber ich habe schon so gut wie zerstörte Erards gesehen, wo Konzertharfensaiten drauf geprügelt wurden. Das halten die nicht.

Ich gucke mal, ob ich etwas raus kriege, falls hier nicht jemand schneller ist
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von Tinka Bell »

Frage unbedingt "BrianBoruXX", der kennt sich damit aus!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von bastian »

Mist. Ich hab das Dokument wiedergefunden, wo ich dachte, da etwas drin zu finden. Aber genau DAS steht nicht drin. Lesen lohnt evtl. trotzdem. Schon krass, was man alles untersuchen kann an so einer Harfe.

https://www.ar.tum.de/fileadmin/w00bfl/ ... online.pdf
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von bastian »

Jepp. Jetzt hab ich was.

https://www.morleyharps.co.uk/elysian-1 ... 02x2720069
Da sind auch die Durchmesser jeder Saite angegeben. Wenn Du nicht in GB bestellen willst, kannst Du gucken, ob du entsprechende Darmsaiten hier auch findest.

Für die Bassaiten:
https://www.morleyharps.co.uk/grecian-b ... 02x2721614

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von willie »

DANKE, Bastian und Tinka Bell!
Ja, Morley kommt sicher in Frage! Ich forsche dennoch weiter, Kürschner müsste das auch haben, ich werde ihm Modelle von meinen Reservesaiten schicken. Bei Kürschner waren sie sehr nett, sie sind bereit, mir nach diesen Modellen einen Besaitungsplan zu erstellen.
Wenn das alles gut geht, melde ich mich wieder, vielleicht haben auch noch andere Erard-Spieler das Problem.
Viele Grüße von Ulla = Willie!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von GrafZahl2 »

Falls Du nichtsolagne warten willst, kannt Du auch mit dem Saitenrechner von Karsten
a) den jetzgen Saitenplan nachrrechnen. Einfach die noch vorhandenen Saiten und die Mensur messen und dort eintragen
b) mit dem Rechner und den Empfehlungen auf der Seite (kontaktiere auch Karsten direkt, Gabriel von Amazing Harps hat für die SheWolf meines Wissens auch damit gearbeitet) einen optimalen* Saitenplan erstellen (Kontinuierliches T/L ; durchgehend gutes "Spielgefühl" etc.)
* mein Dickschiff hat von Hause aus z.B. ganz schöne "Zickzacklinien" mit dem originalen Saitenplan ab Werk, die ich so nie erwartet hätte.
Bei Karsten siehst Du, wie das ohne Zacken aussehen kann
Da die Saitenhersteller wirklich sehr fein abgestufte Saitendurchmesser anbieten, kann man sich so etwas dann selbst errechnen und zusammenstellen.

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von willie »

Danke, Christof!
Ich habe mir das angeschaut und bin sehr beeindruckt!

Nun hatte ich aber schon Kürschner gebeten, und sie haben sehr nett reagiert und erstellen mir nach meinen alten Saiten jetzt einen Besaitungsplan.
Den gebe ich dann gerne weiter, wenn ich ihn habe - für alle, die so eine Harfe spielen!

Danke für die vielen guten Tipps, von Dir und von allen!
Eure Ulla = Willie
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Saiten für "griechische" Erard - Neu: Kürschner hat einen speziellen Besaitungsplan! ziellen

Beitrag von willie »

Liebe Erard-Freunde,
nun ist das Problem gelöst, und da die Lösung vielleicht für Euch auch interessant sein könnte, möchte ich sie weitergeben:
Auf den Rat von Frans Castermans &Co habe ich mich an die Firma Kürschner gewandt, und die haben nun, auf der Grundlage meiner alten Saiten, sehr sorgfältig einen Exrra-Besaitungsplan für die "schöne Griechin", also die griechische Erard, entwickelt.
Ich bin darüber sehr froh und sehr dankbar dafür!
Also, "to whom it may concern"!
Eure Ulla alias Willie
Harfo
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2021, 20:51
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Griechische Erard Harfe

Re: Saiten für "griechische" Erard

Beitrag von Harfo »

Hallo zusammen,
Hallo Ulla / Willi,

Ich habe eine griechische Erard in einem guten Zustand gekauft und möchte diese nun besaiten - aber mit welchen Saiten?
Sind Saiten für Konzertharfe mit der schwächsten Zugkraft (xx-light von Kürschner) immer noch zu stark?
Ansonsten würde ich es mit den Saiten versuchen...
Du meintest es würde einen Besaitungsplan für diese Art von Harfe geben.
Kann hier jemand helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank

Harfo
Antworten