Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von ralf »

Susanne Globisch hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:25 Wäre auch interessant zu hören, was an Tönen da wirklich rauskommt, wenn man ein UW-Mikro davorhält....
Echte Hydrophone sind leider etwas teuer. Man könnte aber für einen ähnlichen Effekt ein Mikrofon, leicht vakuumiert, in eine Tüte packen.
Tinka Bell hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 15:03 bin mir aber sicher, dass keine brauchbaren Töne aus der Harfe kommen, da die Saiten unter Wasser nicht schwingen können.
Genau was Sebastian sagt: Die Dämpfung ist unter Wasser größer, die Spannung der Saiten aber deswegen nicht kleiner (siehe unten).
bastian hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 00:35 Die Schwingungsfrequenz (vulgo: die Tonhöhe) ist nicht abhängig vom umgebenden Medium. Eine Harfe, die über Wasser stimmt, stimmt also unter Wasser auch. Durch das Wasser ist aber die Dämpfung viel höher, der Ton also kürzer. Ich denke, dass die ersten Töne, so ab Sekunde 23 durchaus realistisch sind.
Denke ich auch - ich schätze, ich muss das mal selbst probieren. Dafür ziehe ich mir sogar eine Monoflosse an. :_grin_:
Nebenbei könnte man gleich noch ein weiteres altes Menschheitsrätsel auflösen: Kavitieren Basssaiten unter Wasser?

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Also Bässe habe ich ja genügend,
aber ein Vollbad ?
Nein, danke, dafür habe ich mir die
zu schwer erarbeiten müssen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von corvinius »

Und wenn die Harfe im Meer versinkt?
Dann heißts Abschiednehmen... :_grin_:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Susanne Globisch »

Kavitieren Basssaiten unter Wasser?
…das sollte in der Tat dringend geklärt werden.

Wobei mich allerdings noch mehr die Frage umtreibt: Können Octopoden das Harfenspiel erlernen?

Man bedenke: Acht (!!!) Arme, jeder davon ausgestattet mit dutzenden Saugnäpfen sowie einem eigenen Nervenzentrum, das eine weitgehend autonome Bewegung des Armes ermöglicht. Welch’ polyphone Möglichkeiten sich da auftun! Glissandi!! Arpeggi!!! Mit etwas Übung könnte so ein Oktopus sicher 4-5 Harfen simultan spielen und uns Zweiärmler damit alle in seinen Tintensack stecken.

Zudem scheinen einige Exemplare (man erinnere sich an Krake Paul und seine WM-Prognosen) über fast schon seherische Fähigkeiten zu verfügen - auch sehr hilfreich für die Frage „Welche Stücke kommen beim Konzertpublikum gut an?“. Und sollte er da je doch mal danebenliegen, könnte er einfach eine Tintenwolke ausstoßen (auf die das Publikum dann gammelige Seegurken werfen kann), flugs die Farbe des Untergrundes annehmen und sich (dank der völligen Abwesenheit von Knochen) durch einen notfalls nur zentimetergroßen Nebenausgang verdünnisieren.

Aber vorher müsste die Frage geklärt werden, ob Octopoden überhaupt Interesse haben an Musik im allgemeinen und Harfenmusik im besonderen.

Wie wäre es mit der Gründung einer „Gesellschaft zur Erforschung und Förderung des subaquatischen Harfenspiels“? Anybody?

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo Susanne,

auf die Frage welche Stücke besonders gut ankommen würde ich sagen Wassermusk von Händel oder für Harfe Waterspirit von Kim Robertson, oder natürlich von Samuel O. Pratt the little fountain. Ich hab da sowieso schon länger den Verdacht, dass man da mehrere Tentakel braucht um das richtig spielen zu können :_wink_:

Liebe Grüße und happy harping,

Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

Angesichts umhergeworfener gammeliger Seegurken verstehe ich durchaus, dass die Luftqualle das nasse Medium verlässt!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von ralf »

Susanne Globisch hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 12:17 Aber vorher müsste die Frage geklärt werden, ob Octopoden überhaupt Interesse haben an Musik im allgemeinen und Harfenmusik im besonderen.
Da bin ich mir relativ sicher.
Wie wäre es mit der Gründung einer „Gesellschaft zur Erforschung und Förderung des subaquatischen Harfenspiels“? Anybody?
Ich bin dabei!! :_cool_:
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Aoi »

Vielleicht sollte man mal eine Anfrage an Oktolab TV stellen. Wie Kraken auf Musik reagieren wurde zumindestmal getestet:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thread-Tema:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Und Allen noch ein
Bild
mit vielen Geraden und möglichst wenig schiefen Tönen.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo Ihr Lieben,

Falls Ihr heute Abend noch nichts vor habt, nehmt Euch doch 'ne halbe Stunde Zeit und schaut Euch diese Doku von 1989 an:

Hands, Ep. 15: Harp Making - The forgotten sound

https://www.youtube.com/watch?v=-1ccyo5l1_c

Moneyquote: "The tree has given up his heart for the very heart of the harps voice." Huuuhhhh...Gänsehaut! :_smile_:

Viel Freude damit und happy harping,

Mary
Offtopic:
P.S. gibt es irgendwo eine Anleitung wie man youtubevideos einbettet? ich hab das mit dem button versucht und das will nicht so wie ich das will....
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

Ja, irgendwo gab es eine Anleitung, aber, ehe ich es suche, hier eine kurze Erklärung.

Du klickst bei Youtube auf das Wort »TEILEN«.

Dabei öffnet sich unter dem Video oder in einem neuen Fenster ein einzeiliges Textfeld mit der hier nötigen Adresse, die du kopierst und zwischen die youtube-Tags einfügst.

Fertig!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten