Stresstraum mit Harfe ...

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Bini

Stresstraum mit Harfe ...

Beitrag von Bini »

Ja, ich hab schon öfters mal geträumt, dass meine selbergebaute Klangwerkstattharfe auseinanderfällt oder sich auflöst, dass der Klangkörper sich total verformt, die Saiten abreissen und so...

Und beruflich bedingt träum ich öfter, dass ich raus muss auf die Bühne und nicht vorbereitet bin, nicht geschminkt, meine Fackeln nicht in Petroleum getränkt und noch in der Tasche... oder gar nicht mit... oder ich bin nackt oder solche Sachen.

Aber letzte Nacht hatte ich einen 'beruflichen' Harfentraum. Ich hab geträumt ich spiel bei einem Konzert und das Publikum schaute mir wirklich sehr interessiert und intensivst zu... Ich hab mich angestrengt und so schön gespielt, wie ich nur konnte, war ganz stolz, das Publikum starrte ganz gebannt ..... bis irgendwer sagte ......

... Dir rinnt da was Grünes aus der Nase ..... :_undecided_:
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Aha, noch jemand, den die Musik und die Arbeit in die Träume verfolgen.
Als ich angefangen habe, im Musikalienhandel zu arbeiten, habe ich nächtelang Keyboards verkauft!

Aber viel schlimmer war in meinen Musikschuljahren, dass ich immer wieder geträumt habe, meine Bratsche wäre kaputt: ich mache den Koffer auf und es liegt Kleinholz drin.
Einmal sind meine Alpträume beinahe war geworden. Ich war im Orchesterlager und hatte aus Platzgründen den Bratschenkasten unterm Bett liegen. Eines morgens will ich also zur Probe rennen, greife routinemäßig unters Bett - die Bratsche ist weg! Einfach weg und wie aufgelöst ... - Ich hatte sie am Abend zuvor im Speiseraum vergessen ...

Mein Opa (Bratscher am Theater) hat sogar als Rentner noch geträumt, dass er zu spät zur Vorstellung kommt!
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Renate

Beitrag von Renate »

...oh ja, an Alpträumen kann ich auch was beisteuern...

Offensichtlich hab ich zuviel mit Noten / Blattspiel zu tun. In einem Alptraum hatte ich ein Konzert zu spielen und entdecke in dem Moment, wo`s losgehen soll, dass alle Noten einzeln aus dem Papier gestanzt sind..

In einem anderen soll ich spontan was vom Blatt spielen, sag auch noch ganz vollmundig "klar, kein Problem", aber auf dem Blatt stehen dann keine Noten, sondern lauter Griffpiktogramme ( = diese Bildchen aus ner Grifftabelle) für Querflöte, hochkant, eins nach dem anderen, alles voll mit Reihen von schwarzen und weißen Kreisen...Als ich anmerke, danach könnte man doch gar nicht spielen, ernte ich nur mitleidige Blicke....

..ach ja, jedem seine Ängste... :_wink_:

Gruß

Renate
Antworten