2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Der Juergen »

Gerade kam über Facebook diese Nachricht:

Edinburgh International Harp Festival

** IMPORTANT NEWS**

It is with deep regret (due to circumstances beyond our control) that we announce that the 2020 Edinburgh International Harp Festival has been cancelled, by Merchiston Castle School, following their concerns about the COVID-19 virus.

Our administration team will begin contacting ticket holders, for all our events, tomorrow. We ask you kindly for your patience in this.

If you have booked accommodation at Merchiston, please email the school’s events team on events@merchiston.co.uk

We are deeply saddened that we won’t see you this year, but rest assured, we will be back!

Keep harping,
The Edinburgh International Harp Festival
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Maira »

Vernünftig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von BrianBoruXX »

Was für ein Unfug!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:04Vernünftig.
Dann kann auch gleich das HT und der HS in Lauterbach abgesagt werden.
Was spielt es für eine Rolle, ob einer von 1000 oder einer von 200 Teilnehmern eventuell eine Infektion verbreitet.
In ein paar Wochen ist die Ausbreitung eh so, dass sich theoretisch jeder bei jedem anstecken kann...
Und wenn das verhindert werden soll, dass müsste sich jetzt jeder, bis es einen Impfstoff gibt, in seinen eigenen vier Wänden verstecken. Am besten eingedeckt mit Klopapier und Nudeln.
Und wegen der jährlichen 30.000 Influenza Toten verbreitet auch niemand so eine Hysterie.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Harfenjule »

:_grin_: du sprichst mir aus der Seele, Max! Aber du hast die antibakterielle Seife vergessen :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Der Juergen »

Erschreckend, wenn jetzt einzelne Individuen nicht nur ihr Halbwissen im Harfenbereich als absolut wahrnehmen, wie wir das ja schon öfter bei einzelnen hatten, sondern ihr komplettes Unwissen (»Unfug«) als Nicht-Virologen und Nicht-Epidemiologen auswalzen mit Einschätzungen, die allenfalls den echten Cracks der Medizin zustünden.

Ich empfehle hier die Podcasts des NDR mit einem der derzeit führenden Wissenschaftler Deutschlands, der unter anderem dafür plädiert, gesellschaftlich nicht notwendige Veranstaltungen abzusagen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Nein, wir sind Egoisten, Egozentriker, Narzissten und vieles mehr, die »unsere« Meinung über alles andere stellen.
Wenn es aus wissenschaftlicher Sicht im Sommer als notwendig erscheint den Harfensommer abzusagen bis eine Impfung verfügbar ist oder entsprechende Medikamente zur Verfügung stehen, dann wird das die Konsequenz sein.

Punkt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von mygga »

Max hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:29
Dann kann auch gleich das HT und der HS in Lauterbach abgesagt werden.
Genau das, Max. Vorgestern haben sie drei Tage vor Beginn ein kleines Wollfestival in der Größe des Harfentreffens abgesagt. Weil die Stadt gesagt hat, sie könne das Risiko der Ausbreitung nicht in Kauf nehmen.

Jeder kann seine persönliche Meinung zu Sinn und Unsinn haben, aber er sollte wenigstens so viel Respekt vor den Veranstaltern und deren Umgang mit der Verantwortung haben, dass er die Entscheidung akzeptiert.
Was spielt es für eine Rolle, ob einer von 1000 oder einer von 200 Teilnehmern eventuell eine Infektion verbreitet.
Eigentlich keine.
Außer vielleicht, dass du derjenige bist, den sie mit Komplikationen auf der Intensivstation behandeln müssen.
Außer vielleicht, dass du einen deiner nahen Angehörigen ansteckst und der stirbt dran.
Außer vielleicht, du bist einer von den 200 - oder 1000 -, der das Virus in seine Firma schleppt und dafür sorgt, dass in der Folge mal eben so um und bei 600 Leute isoliert werden müssen. Wäre bei mir z.B. die Folge...

Eben weil es keine Rolle spielt, werden auch kleinere Veranstaltungen teilweise abgesagt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Max »

Vielen Dank, Jürgen, für die interessanten und fundierten Podcasts, nach denen ich mein voriges Posting in Teilen zurück nehmen möchte.
War dann doch zu sehr aus dem Bauch geschrieben, ohne hinreichende Auseinandersetzung mit fundierter Berichterstattung, das muss ich jetzt zugeben.
Das passiert mir normalerweise nicht so schnell.

Was mich gerade stört ist die Hysterie, die zu den Hamsterkäufen führt. Und da sind wir nämlich genau bei dem Egoismus in der Gesellschaft, den Du auch ankreidest. Dieses Denken, "Hauptsache ich habe den Keller voll, dass die anderen vor leeren Regalen stehen, juckt mich nicht... "

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 13:10
Eben weil es keine Rolle spielt, werden auch kleinere Veranstaltungen teilweise abgesagt.
Genau das meinte ich, dass dann konsequenterweise auch kleine Veranstaltungen abgesagt werden müssen, weil ich mich bei 50 Leuten genauso anstecken kann, wie bei 1000.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 2020 Edinburgh International Harp Festival abgesagt!

Beitrag von Susanne Globisch »

dass dann konsequenterweise auch kleine Veranstaltungen abgesagt werden müssen, weil ich mich bei 50 Leuten genauso anstecken kann, wie bei 1000.
Es geht (wie übrigens im Podcast sehr gut geschildert wird) nicht so sehr um Dein individuelles Ansteckungsrisiko, sondern um die bei unterschiedlich großen Veranstaltungen jeweils unterschiedlich große Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus in der Gesellschaft ausbreitet.

Ein (psychologisches) Problem im Umgang mit dem Virus scheint darin zu liegen, dass viele Leute auf der emotionalen Ebene nicht mit Wahrscheinlichkeiten klarkommen. Und dann landet man ruckzuck bei der (übrigens auch in der Diskussion von Klimawandel häufig anzutreffenden) Aussage: wenn das Problem nicht zu 100% gelöst werden kann, macht es keinen Sinn, auch nur ein bisschen was zur Lösung beizutragen. Bzw. im Umkehrschluss: wenn man nicht gleich alles verbietet, sei man „inkonsequent“.

Der emotionale Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ist in der Tat eine große Herausforderung. Ich bin da insofern etwas vorgeprägt, als genau dieses Thema am Lehrstuhl für Theoretische Psychologie hier in Bamberg, wo ich ja vor meiner Zeit als Harfenistin tätig war, erforscht wurde. Also: wie treffen Leute Entscheidungen, wenn die Fakten, die man bräuchte, um eine Entscheidung sicher treffen zu können, schlichtweg nicht verfügbar sind? Und wenn gleichzeitig "nichts tun" keine Option ist, weil durch Nichtstun die Situation garantiert schlimmer würde? Das wurde mit einer Art von Computerspielen erforscht, und es war ganz erstaunlich, wie viele sehr intelligente und unter „normalen“ Umständen rational handelnde Menschen von dieser Situation dermaßen überfordert waren, dass sie ziemlich die Contenance verloren.

Im übrigen fände ich es schön, wenn alle, die im Februar noch auf einer größeren Veranstaltung waren, ein gedankliches Dankeschön an die betroffenen Menschen in China und Italien senden würden. Denn die dort ergriffenen rigiden Maßnahmen haben uns Zeit geschenkt, so dass man hierzulande im Februar noch (in den allermeisten Fällen) ohne Sorgen auf solche Veranstaltungen gehen konnte.

Wie sich das weiter entwickelt, kann im Moment niemand wirklich voraussagen. Ich wünsche uns das beste.

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten