keine Ahnung, wie die Dinger funktionieren, aber gibt es analoge Stimmgeräte?
Und wenn ja, gibt es sowas auch als Clip-On Stimmgerät?
Danke

Wenn das maximal analog machbare ein digitales Stimmgerät mit analogem Zeiger ist, dann suche ich tatsächlich so etwas
Es ist nicht technisch unmöglich, es macht nur niemand weil es viel zu aufwendig ist und am Ende auch nicht genauer. Früher hat man mit Stimmgabel und Gehör gearbeitet, ich erinnere mich noch gut daran dass es nicht trivial war den (subjektiv) "richtigen" Klaverstimmer zu finden, da diese teils sehr unterschiedlich intonierten. Stimmen mit Stimmgabel und gutem Gehör kann aber auch viel Spass machen (das kann man lernen, man braucht kein absolutes Gehör!) und - das hört sich etwas blöd an - die Beziehung zum Instrument festigt sich. Dann kamen mit der Elektronik der 1960er und -70er Jahre die Stimmgeräte mit der digitalen Tonaufbereitung und Stimmen wurde plötzlich leichter, nur ist auch Einiges auf der Strecke geblieben, da die Töne eben mathematisch genau sind.
Die Genauigkeit ist heute eigentlich kein grosses Thema mehr, sofern Du in halbwegs brauchbare Qualität investierst. Gute Dienste leisten heute auch diverse Handy-Apps die es mittlerweile auf erstaunlichem Niveau gibt. Wenn Du Dir hierzu noch einen billigen Tonabnehmer kaufst oder von einem Elektronikbegabten für ein paar Cent bauen lässt, dann hast Du auch die Nachteile eines Mikrofones (Umgebungs-/Störgeräusche) nicht.harfling hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 14:35Wenn das maximal analog machbare ein digitales Stimmgerät mit analogem Zeiger ist, dann suche ich tatsächlich so etwas![]()
Und eben als Clip-On, falls so etwas existiert.
Es sollte halt annehmbar genau sein, sodass ich das Instrument nicht komplett verstimme, aber im Grunde kann es sehr basic sein.