Pleyel Harfe in Aktion

Antworten
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Pleyel Harfe in Aktion

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hi ihr Lieben,

nachdem wir in Plauen bei Carola Pinder eine Pleyel Harfe bestaunen konnten, die aber leider nicht spielbar ist, fand ich dieses Video sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=5l60HrC ... 3TSE9iPxcg

Liebe Grüße
Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Pleyel Harfe in Aktion

Beitrag von mygga »

Hoch spannend.

Leider kann ich nicht erkennen, wann sie die Griffebene wechselt. Ich krieg die Hände nicht größer rausgezoomt. Das wäre für mich ja hoch spannend.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Pleyel Harfe in Aktion

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 18:31 Leider kann ich nicht erkennen, wann sie die Griffebene wechselt.
Ungünstig ist auch, dass die Kreuzungslinie ziemlich genau auf Höhe der Tischkante im Hintergrund liegt.
Ich meine aber erkennen zu können, dass sie, so wie wir bei unseren chromatischen Harfen, nahe an der Kreuzungslinie spielt und die Finger auf die jeweilige Ebene bringt. Ziemlich gegen Ende kann man das einmal recht gut sehen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Pleyel Harfe in Aktion

Beitrag von Reidun »

Paola Chatelle
hier sieht man ihre Haende besser...
kein kleiner Finger ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=iUG7CLVKsTg
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten