aus aktuellem Anlass frage ich mich, was man (Schüler-seitig) an Technik für Online-Unterricht braucht... Internet ist klar, aber wie schnell muss es sein, damit es Sinn macht? Und was braucht man an Hardware? Reicht da ein Smartphone oder braucht man auch eine kleine Kamera?
Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten und liebe Grüße,
Liebe Deidre, ich mache schon länger und regelmäßig skype-Unterricht. Das hier sind meine Parameter:
-Laptop oder Computer. KEIN smartphone und auch kein Tablet
-interne Kamera ist meist okay. Externe webcam ist viel besser
-gutes internet (was das genau ist, mußt Du mit Deinem Lehrer ausprobieren ;-). Du könntest vorher mal recherchieren -- es gibt da online Möglichkeiten, zu checken, welche Bandbreite deins hat und wo Du da so im Durchschnitt liegst)
Positionierung vor neutralem Hintergrund ohne Gegenlicht mit Licht auf das Instrument.
vielen herzlichen Dank! Deine Ausführungen haben mir sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werde es demnächst mal mit meiner Harfenlehrerin per Skype probieren...
mein Sohn macht zur Zeit seinen Gitarrenunterricht per Skype und das funktioniert gut, trotz relativ schlechtem Internet. Wir haben zur Zeit nur eine Bandbreite von ca. 6000 MBits und parallel zu ihm bin ich meist auch noch in einer anderen Skype-Besprechung.
Nur mal so als „Hausnummer“ .
seit Corona nehme ich auch Online-Unterricht und finde das super! Ich nutze den Laptop und schließe ihn per Kabel ans Wlan, ich meine, das geht schneller als drahtlos.
Viele Grüße
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe.
Harfenjule81 hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 11:32Ich nutze den Laptop und schließe ihn per Kabel ans Wlan,
*hust* Du meinst wohl, du schliesst den Laptop mit dem Kabel ans LAN an
Das 'W' in WLAN steht für "wireless" (kabellos). Wenn du ein Gerät mit einem Kabel ans Netzwerk anschliesst, ist die Übertragung nicht mehr kabellos - daher LAN und nicht WLAN.
(Da ich mal Informatik gelernt hatte, kann ich es mir leider nicht verkneifen, solche Dinge richtigzustellen )
meine Lehrerin und ich haben zuletzt per Zoom Unterricht gemacht, da es Probleme mit Skype gab. Zoom ist ein Konferenzprogramm, das man kostenlos herunterladen kann und das auch kostenlos zu betreiben und zeitlich unbegrenzt ist, wenn man nur zu zweit konferiert. Hat bei uns prima geklappt.
Money quote: "Sicherheitshinweis:
Versuchen Sie, sich nicht in den direkten Verlauf des Kabels zu begeben, da die hohe Konzentration an Datenpaketen, die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Körper auftreffen, möglicherweise zur Schädigung führen kann. (Langzeitfolgen sind noch nicht ausreichend erforscht.) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen Sie einen Techniker oder Informatiker."
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."