Christliche Harfenlieder

Antworten
Evo1
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 10:41
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe Riedel

Christliche Harfenlieder

Beitrag von Evo1 »

Hallo zusammen :_grin_: , ich suche zurzeit Christliche Harfenlieder für einfachpedalharfe und auch ideen wie man auf der Harfe begleiten, improvisieren kann. Habt ihr da vielleicht vorschläge und ideen. Das übliche improvisieren mit Akkorden ist mir bekannt, aber wie kann man da mehr vielfalt reinbekommen?
Lg
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Koko P. »

Auf welchem Niveau spielst du? Tust du dich nur schwer damit, anstelle eines Grundakkordes (1-3-5) oder Quint-Oktav-Akkordes (1-5-8) ein anderes Muster zu spielen, aber im Prinzip soll es derselbe Akkord sein?

Such mal mit "Begleitgriffe" -> Thread "Begleitgriffe fürs Improvisieren" (darin u.a. Hinweis auf "Der musiktheoretische Knoten" von Stefanie Bieber und "Modal, tonal..." von Christoph Pampuch)
und mit "Kirchenjahr" -> es geht um Linda Schaibles Hefte "Harfenträume im Kirchenjahr".

In Stefanie Biebers (Weihnachtslieder-)Heft "O Heiland, reiß die Himmel auf" haben manche Stücke für jede Strophe eine andere Begleitung. Daraus kann man auch prima Muster übernehmen.

Oder suchst du nach Anleitungen, wie man z.B. eine zweite Stimme bastelt, also eher eine Begleitmelodie?

@ Mygga: Verschieben nach "Sonstiges..."?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Evo1
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 10:41
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe Riedel

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Evo1 »

Ich finden das schwer einzuschätzen, auf welchem Niveau ich bin. Also ich hatte insgesammt ungefähr 5 Jahre Harfen unterricht, oder sogar etwas länger und sollte dann eigentlich auf eine Konzertharfe umsteigen, aber aufgrund des Geldes habe ich dann mit dem Unterricht aufgehört :_grin_: . Danke für die Vorschläge :_wink_: Ja genau. Mich würde interessieren wie man eine Begleitmelodie Bastelt. Also, wenn zum Beispiel die Querflöte die Melodie spielen würde und ich begleiten müsste. Auf was muss man da besonders achten, und gibt es da vielleicht Lieder oder Ideen die man übernehmen kann?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Maira »

Schau Dir die Melodie an.
Da kannst Du erst mal die Grundtöne herauslesen.
Da drum herum legst Du die anderen Töne :
Terz ( klein oder groß) Quinte und Oktave ( oder auch Septime).
Wenn Du die zusammen hast schau ob sich was zusammenlegen lässt.
Beispiel: c-e-g-c , f-a-c-f , g-h-d-f , c-e-g-c
Das kannst Du spielen, aber auf Dauer hüpfst Du auf der Harfe rum und
bekommst kein ideales Klangbild.
Also lege es zusammen:
c-e-g-c , c-f-a-c , d-f-g-h , c-e-g-c
oder in allen Variationen die Dir einfallen.
Am Günstigsten ist manchmal die Töne so zu legen daß man sie alle nah zusammen hat.
Findest Du auch unter Akkorde und ihre Umkehrungen.
Gibt es in allen guten Harfenschulnoten.
Sollte man kennen und können, dann schmeißt es einen auch nicht so sehr aus dem Konzept kommt mal was Unvorhergesehenes.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Evo1
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 10:41
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe Riedel

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Evo1 »

ok, danke :_wink_: Das weiß ich eigentlich schon. Wahrscheinlich muss ich mir mehr Harfenvideos anschauen und da auch mal mir Dinge abschauen. Hat jemand sonst noch christliche Lieder mit extra Harfensatz? :_smile_:
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Barbara »

In den beiden Kirchenjahr-Heften von Linda Schaible gibt es genau das: Es gibt zu jedem Lied eine Version für Harfe Solo, eine für Harfe Begleitung (meist gebrochene Akkorde) und eine zweite Melodiestimme. Die ist eigentlich für ein weiteres Melodieinstrument/Gesang gedacht, lässt sich aber auch auf der Harfe spielen. Auf der Website findest du auch zwei Notenbeispiele, vielleicht ist es ja das, was du suchst: http://schaible.info/musik/noten-kirchenjahr.html
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von corvinius »

im englischsprachigen raum ist ja alles was unter 'hymns' läuft kirchliche musik.
oft sind da auch choräle drin, die gleiche melodien haben mit unseren gesangbuchliedern.

ist aber nicht ganz mein metier....
also: auf der harfe...

C.
Evo1
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 10:41
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe Riedel

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Evo1 »

okay, danke euch :_wink_:
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Linda »

Es ist die Frage, was mit "christlichen Harfenliedern" gemeint ist :-)

Klassische Choräle wie z.B. "Gott ist gegenwärtig", " "Wie schön leuchtet der Morgenstern" u.a. sind nicht so einfach mit ein paar Akkordwechseln von Tonika - Subdominante - Dominante zu spielen, da sie sehr oft Tonartwechsel enthalten. Hier braucht es schon gute Musiktheoriekenntnisse, um solche Choräle auch elegant zu harmonisieren.

Wenn es um sog. neue christliche Lieder geht wie z.B. in dem Heft "Feiert Jesus" o.ä., dann kann man diese zum großen Teil ohne weiteres mit der meist sowieso angegebenen Akkordbegleitung spielen. Der Melodieverlauf ist meist einfacher, wobei es auch wieder schwierig sein kann mit der Begleitung, weil diese neuen Lieder meist aus vielen Synkopen bestehen (also Betonungen auf der nicht betonten Zählzeit).

Schau einfach mal auf meine Internetseite, ich habe vor, nächstes Jahr diesbezüglich Workshops anzubieten!

www.schaible.info/musik

Und Barbara (danke!) hat ja auch schon auf meine "Harfenträume im Kirchenjahr" hingewiesen - mittlerweile gibt es auch einen 2. Band.

Herzliche Grüße

Linda
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Christliche Harfenlieder

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich habe gerade das Buch: Hymns and Wedding Music for all Harps, von Sylvia Woods bekommen. Es enthält einige Kirchenlieder. Jedes ist in zwei Schwierigkeitsgraden vorhanden und sie sind gut auf meiner Einfachpedalharfe zu spielen.
Antworten