Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Max »

Den Tipp von mygga, ein Stück konsequent nur auf der Diatonischen oder nur auf der Chromatischen zu spielen, kann ich unterstreichen.
Das handhabe ich durchgehend so und so kommt es auch zu keinen Verwirrungen.

Ich würde auch sagen, dass Du Dir Zeit lassen und nicht zu schnell das Handtuch werfen solltest.

Was aber tatsächlich für manche Menschen ein Problem ist, ist der chromatische Tonbrei der mitschwingenden Saiten. Damit meine ich nicht das Geräusch, wenn Saiten im Kreuzungsbereich aneinanderschlagen. Bei der Diatonischen ist der Klang der mitschwingenden Saiten mehr oder weniger harmonisch, bei der chromatischen halt chromatisch und damit nicht wirklich harmonisch. Ich habe mich schon mit einigen Chromatikern und Zuhörern bei Konzerten auf der Chromatischen darüber unterhalten und es gibt wirklich Menschen, die diesen Klangbrei als unangenehm empfinden und andere, die dieser nicht stört oder die ihn gar nicht wahrnehmen.
Daher kann jede(r) nur für sich selber entscheiden, ob sie/er dieses Phänomen akzeptieren kann oder nicht.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Max,

das Phänomen der mitschwingenden Saiten habe ich bei meiner "neuen" kleinen Chromatischen noch nicht bemerkt, kann das evtl auch mit dem Saitenabstand zusammenhängen, oder ist das immer vorhanden?
Oder höre ich das vielleicht einfach nicht?

Das könnte zumindest erklären, warum mein Kater sich direkt neben die diatonische Harfe legt, wenn ich spiele, er aber bei der chromatischen Harfe ehr schonmal das Sofa und manchmal auch den Raum verlässt (auch wenn ich die richtigen Töne spiele :-)).

VG
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Anatker,

das Schnarren ist schon frustrierend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Klangbrei ziemlich anstrengend ist, wenn Du da etwas hörst.

Vielleicht gibt sich das noch mit der Erfahrung... auf jeden Fall weiter viel Erfolg und ich freue mich, zwischendurch mal wieder von Deiner weiteren Erfahrung zu lesen, falls Du nochmal wieder berichten magst.

Mit meiner 7/5 chromatischen läuft es erstaunlich gut, natürlich muss ich Stellen mit Halbtönen mehr üben, aber einen Knoten im Kopf oder in den Augen habe ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Max »

HarfenEla hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 14:08
das Phänomen der mitschwingenden Saiten habe ich bei meiner "neuen" kleinen Chromatischen noch nicht bemerkt, kann das evtl auch mit dem Saitenabstand zusammenhängen, oder ist das immer vorhanden?
Oder höre ich das vielleicht einfach nicht?

Das könnte zumindest erklären, warum mein Kater sich direkt neben die diatonische Harfe legt, wenn ich spiele, er aber bei der chromatischen Harfe ehr schonmal das Sofa und manchmal auch den Raum verlässt (auch wenn ich die richtigen Töne spiele :-)).
Nein, das hat nichts mit dem Saitenabstand zu tun. Bei Deiner recht kleinen chromatischen Harfe, die nicht so weit in den Bassbereich reicht, tritt dieses Phänomen allerdings weniger auf, weil die Saiten im Diskant nicht so lange schwingen.
Nimm mal Deine diatonische Harfe von Martin Gust, die ja weiter in den Bass reicht, spiele recht schnell einige Töne, lasse aber die tiefste Oktave aus. Dann dämpfst Du alle Saiten, außer die nicht gespielte Bassoktave und es wird nicht völlig ruhig sein, weil auch die nicht gespielten Saiten schwingen.
Und genau dieser Klang ist bei der Chromatischen halt nicht so harmonisch wie bei der Diatonischen.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von mygga »

Stimmt, Ela, dafür schwingt deine zu kurz. Allerdings meine ich, dass das Problem bei Martins Harfe auch nicht so auftritt. Ist dir da was aufgefallen?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Oliver »

Max hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:32 Was aber tatsächlich für manche Menschen ein Problem ist, ist der chromatische Tonbrei der mitschwingenden Saiten.
Beim Klavier das rechte Pedal treten … wenn man es nicht immer wieder mal loslässt, um die Saiten zu dämpfen, landet man ebenso in einem chromatischen Tonbrei. Ist halt Physik!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 00:46 Stimmt, Ela, dafür schwingt deine zu kurz. Allerdings meine ich, dass das Problem bei Martins Harfe auch nicht so auftritt. Ist dir da was aufgefallen?
Ich meinte dies nicht als Problem, sondern nur exemplarisch zur Veranschaulichung des physikalischen Phänomens, weil Ela das auf der Gwendolyne wegen des größeren Tonumfangs besser ausprobieren kann.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Anatker611 »

Danke für eure ermutigenden Worte. Das Schnarren kommt beim nicht optimalen Aufsetzen auf die Saiten. Das wird bestimmt besser, wenn ich besser werde.
Falls ich wirklich mit beidem weiter mache, werde ich sicherlich den Tipp mit den verschiedenen Stücken beherzigen.
Ich empfinde den Tonbrei tatsächlich als störend. Ich bevorzuge kleine Instrumente. Bevor ich mich wirklich entscheide eine chromatische zu kaufen, werde ich versuchen eine Reiseharfe 6/6 Probe zu spielen. Es sind ja tatsächlich die Basssaiten, die da am stärksten zu hören sind. Wenn die gar nicht dran sind, vielleicht stört mich das dann auch nicht so sehr.
Es sind halt die unterschiedlichen Möglichkeiten, die mich wirklich faszinieren!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von mygga »

Schade, dass du so weit im Süden wohnst. Sonst könntest du mal ausprobieren, ob sich einzelne Modelle vielleicht von der Resonanz her unterscheiden.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von mygga »

Max hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 09:33 Ich meinte dies nicht als Problem, sondern nur exemplarisch zur Veranschaulichung des physikalischen Phänomens, weil Ela das auf der Gwendolyne wegen des größeren Tonumfangs besser ausprobieren kann.
LG Max
Ja, aber genau deswegen habe ich gefragt. Ela hat letzte Woche bei mir meine 7x5 von Martin gespielt. Mir selber fällt das Mitschwingen nicht auf, deshalb habe ich sie gefragt. Sie hätte das theoretisch also bei einer Chromatischen mit richtig Wummerbässen beobachten können.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten