Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von jens »

Klasse vielen Dank!
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo zusammen!

Hab grade wieder eins gefunden: The Selkie! Aryeh Frankfurter hat da eine schöne Version von auf seinem youtube Kanal und schreibt da folgendes drunter:"Here is a piece we do on two harps called "The Selkie" Many people think its a Traditional piece, but in fact it was written by a math professor named Jim Waters. It was covered by Joan Baez and apparently she failed to acknowledge Jim Waters and ever since then it has been thought to be "traditional" (aka Public Domain)."
Ich übersetz mal so ungefähr: Hier ist ein Stück, dass "The Selkie" heißt. Viele Leute denken es wäre ein traditionelles Stück, aber tatsächlich wurde es von einem Mathematikprofessor namens Jim Waters geschrieben. Seit Joan Baez das gecoverd hat und dabei Jim Waters nicht angegeben hat denken jetzt alle es wäre ein "traditional" (also gemeinfrei)"

Und hier der Link zu dem Video:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


P.S. Für alle die nicht wissen was ein Selkie ist: Das ist ein Wassergeist in Gestalt einer Robbe. Die Mädels von denen sind wohl recht nett und kommen gerne an einsame Strände um sich zu sonnen. Dafür legen sie Ihr Fell ab und verwandeln sich in besonders schöne Exemplare der menschlichen Gattung. Wenn "Mann" denen dann das Fell klaut und versteckt, können sie nicht mehr nach Hause und werden empfänglich für alle möglichen Vorschläge. Wenn sie ihr Fell wiederfinden gehen sie aber direkt ins Meer zurück ohne über Los zu gehen.
Die männlichen Vertreter sind nicht ganz so nett. Die kommen in Vollmondnächten an Land um menschliche Mädels zu verführen und sich vortzupflanzen. Wenn die Schwangerschaft dann rumm ist, singen sie so lange bis alle ihre Nachkommen zu ihnen ins Meer kommen. Das kann manchmal Jahre gehen. Die besagten Mädels gehen manchmal auch freiwillig mit, mit unangenehmen Folgen wie Luftarmut unter Wasser und manchmal sollen sie dann wohl auch gefressen werden. Also allgemein nicht so nett.

Happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo zusammen!

Gerade habe ich in meinem Postfach eine Mail von Anne Crosby Gaudet gefunden. Sie hat ein neues Stück arrangiert, also eigentlich schon letztes Jahr und dann festgestellt, dass es in diese Kategorie passt. Es geht um das Weihnachtslied "I wonder as i wander".

Sie schreibt dazu folgendes: "Last Fall I had planned to release an arrangement of “I Wonder As I Wander” only to discover that it’s not in the public domain."
Ich übersetze mal:" Letzten Herbst hatte ich vor das Arrangement von "I Wonder as I Wander" zu veröffentlichen, nur um zu entdecken, dass es nicht in gemeinfrei ist." Unter ihrem Video schreibt sie dann:"...Based upon a traditional Appalachian folk song collected by John Jacob Niles, ..." Also in etwa: (Das Stück)basiert auf einem traditionellen Volkslied aus den Appalachen (und) wurde von John Jacob Niles gesammelt..." Jetzt dachte ich, dass das Sammeln alleine noch keine Urheberrechtsansprüche begründet. Hat sich da was geändert? Weiß da jemand was?

Neugierige Grüße,
Mary

P.S. Hier ist Annes Video:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



EDIT: Tja es hilft wenn man VORHER in die Wikipedia guckt: https://en.wikipedia.org/wiki/I_Wonder_as_I_Wander Also der gute John Jacob hat das nicht nur gesammelt...
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten