Kleines (Übungs) Stück in D

Antworten
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Christian_Hofmann »

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar kleine Noten von mir für alle die etwas neues spielen wollen. Wie immer entstammt es aus meiner Feder mit dem Hintergrund etwas zu lernen. Die rechte Hand spielt eine nicht zu komplizierte Melodie mit verschiedenen Tonlängen, dazu begleitet die linke Hand im Bass mit dem Prinzip Grundton sowie kleiner/großer Terz. Die Schwierigkeit ist neben einigen schweren Grippen vor allem das die Basshand gleichmäßig immer spielt. Der erste Ton im Bass ist immer eine Viertelnote gefolgt von drei weiteren Viertelnoten die aber Staccato gespielt werden was etwas Übung erfordert. Die Begleitung im Bass ist nur ein Vorschlag und kann gut verändert werden. An einigen Stellen musste ich etwas tricksen damit es auf einer 27 Saitigen Harfe spielbar ist.

Ideal auch mit Metronom spielen, ich garantiere den einen oder anderen Frustmoment :_grin_:

Eine Fassung zum anhören habe ich hier https://youtu.be/3b9T_Zz4LVI Leider nur digital gespielt da ich noch immer mit der Aufnahme an der Harfe keine guten Ergebnisse erziele. Wie immer dürfen die Noten frei genutzt, bearbeitet und weitergegeben werden.

Ich wünsche viel Spaß und freue mich gerne über Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Elea »

Danke schön! Besonders hilfreich ist es, dass du gleich eine Fassung zum Anhören ins Netz gestellt hast. Es hat mir gut gefallen!
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Christian_Hofmann »

Hallo Elea,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich immer wenn jemanden meine Musik gefällt.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Nea »

Christian_Hofmann hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:55
Eine Fassung zum anhören habe ich hier https://youtu.be/3b9T_Zz4LVI Leider nur digital gespielt da ich noch immer mit der Aufnahme an der Harfe keine guten Ergebnisse erziele.
Wir haben hier im Technik-Bereich recht gute Informationen, wie man sich mit der Harfe selbst gut aufnehmen kann. Es gibt Vorschläge für ein kleines bis hin zu einem größeren Budget.

Mikrofone:
viewtopic.php?t=1032

Software:
viewtopic.php?t=6333

Eigene Aufnahmen mit brenztem Budget:
viewtopic.php?t=9159

Aufnahmegeräte:
viewtopic.php?f=36&t=2623

Da wäre mal so eine kleine Auswahl.

Nachtrag: Das Stück ist wirklich gut gelungen!
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Christian_Hofmann »

Nea hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 22:06 Wir haben hier im Technik-Bereich recht gute Informationen, wie man sich mit der Harfe selbst gut aufnehmen kann. Es gibt Vorschläge für ein kleines bis hin zu einem größeren Budget.
Danke für den Tipp, ich habe bereits ein gutes Mikrofon in Aussicht. Es kostet nur aktuell wieder 199€, ist aber alle paar Monate mal für 79 Euro zu haben. Nur dann nicht wenn man es unbedingt haben möchte :_rolleyes_: Aber da bin ich geduldig, lieber erst in ein paar Monaten ein gutes Mikrofon als sofort ein weniger gutes.

Für die Software nehme ich grundsätzlich Audacity weil ich da gut eingearbeitet bin durch die ganzen Konzertmitschnitte und Orgelaufnahmen. Nebenbei kostet es nichts. Wobei ich ja zwei Mikrofone nutzen werde, eines im Korpus um die tiefen Töne gut aufzeichnen zu können und eins vor der Harfe für die klaren hohe Töne. Dann noch etwas Magie aus der Audiosoftware und man hat einen runden Klang.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Astralis »

Christian_Hofmann hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:56Für die Software nehme ich grundsätzlich Audacity (...)
Mit Audacity geht es leider aktuell steil abwärts, seit die Software von Muse Group übernommen wurde.
heise.de (03.05.2021): "Muse übernimmt Audio-Software Audacity"
heise.de (09.05.2021): "Audacity-Entwickler erzürnen Anwender mit Telemetriedatenversand"
heise.de (02.06.2021): "Muse verunsichert Audacity-Entwickler mit neuen Lizenzplänen"
heise.de (06.07.2021): "Audacity: Sind wir schon Spyware?"

Es ist zu hoffen, dass es bald einen Fork gibt, der sich wieder an die Werte freier Open-Source-Software hält.
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Kleines (Übungs) Stück in D

Beitrag von Christian_Hofmann »

Astralis hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:52 Es ist zu hoffen, dass es bald einen Fork gibt, der sich wieder an die Werte freier Open-Source-Software hält.
Den gibt es bereits unter https://github.com/tenacityteam/tenacity bei Fedora (Linux) habe ich ja noch die letzte Version und danach wird dort vermutlich auch gewechselt. Nur leider gibt es keine echten Alternativen die man so gut automatisieren kann mit einem vergleichbaren Funktionsumfang. Klar teure Spezialsoftware, aber ich möchte und kann keine 1.000 ausgeben nur um mit mehreren Aufnahmequellen anständig zu arbeiten.
Antworten