Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Liebes Forum,
auf der Suche nach „meiner“ Harfe, war ich für Informationen lange hier im Forum unterwegs. Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, die ganz entscheidend dazu beigetragen haben, dass ich mich nun vollen Herzens für eine bestimmte Harfe entscheiden konnte.
Nachdem ich nun eine Weile auf einer (etwas älteren) Troubadour von Lyon&Healy unterwegs war, also Grundkenntnisse im Bereich Hakenharfe habe, kam bei mir der Wunsch auf, auf Konzertharfe zu wechseln.
Für mich gab es folgende Randbedingungen:
1: Es sollte eine ladenneue Doppelpedalharfe sein
2: Sie sollte möglichst leicht sein, maximum so ca. 35 kg, auf jeden Fall unter 40kg
3: Sie sollte nicht so sehr groß sein, irgendwo bei ca. 180 cm Höhe maximal
4: Der Klang sollte voll und auch weich sein,
trotzdem in den tiefen Lagen durchaus akzentuiert
5: Auf keinen Fall ein klirrender Diskant
6: Mein Budget lag bei 25.000 Euro
Besonders Punkt 2 und Punkt 6 schränkten die Vorauswahl schon sehr stark ein. Ich habe alle gängigen Hersteller bzw. Händler kontaktiert (Alle haben sehr schnell und freundlich geantwortet!), über Tage habe ich die „technischen“ Angaben 1000-mal miteinander verglichen, bis ich zu einer Vorauswahl kam, diese verwarf - und von vorn anfing.
Tatsächlich haben alle der von mir betrachteten Anbieter mindestens eine Harfe im Programm, die meine Bedingungen „technisch“ erfüllt hätte: Lyon & Healy, Salvi, Aoyama, Horngacher und Riedel.
Bei Riedel, auf diesen Hersteller bin ich durch dieses Forum gekommen, war es quasi jede der Konzertharfen aus dem Hause Riedel (eine von Horngacher). Das stach schon mal heraus, aber Riedel und erstrecht Horngacher sind von meinem Wohnort auch recht weit weg. Nachdem ich zum Probespielen war bei Flyingharps (Lyon & Healy und Salvi) und im Harfenland (Aoyama), hatte ich zwar viele Harfen zur Probe angespielt, war aber recht unschlüssig. „Meine“ Harfe war einfach nicht dabei gewesen. Camac kam für mich nie in Betracht (zu groß und zu schwer).
Im Netz hatte ich nur wenig über die Riedel-Harfen gefunden, insbesondere die Konzertharfen, aber das wenige war doch vielversprechend. Also habe ich Herrn Riedel kontaktiert, er war sehr herzlich und hat mich eingeladen, seine Werkstatt zu besuchen. Kurzentschlossen bin ich aus der Lüneburger Heide ins Vogtland gefahren, Herr Riedel hat mir mit einer Engelsgeduld seine Werkstatt gezeigt und es war so unfassbar spannend.
Der Klang der Riedel-Harfe hat mich komplett überzeugt, genauso sollte es sein und das hat mir auch Gewissheit gegeben, dass das mein Instrument ist. Der angenehme Diskant war mir besonders wichtig. Mich als Anfänger hat es doch sehr überrascht, dass man sich, was die Saitenabstände angeht, so unterschiedlich gut zurechtfindet bei den verschiedenen Herstellern. Auf der Riedel-Harfe haben sich meine Hände sofort zu Hause gefühlt, keine Sucherei, kein Dazwischengegrabsche, es passte einfach alles.
Ich habe noch vor Ort meine Harfe bei Herrn Riedel in Auftrag gegeben. Dabei konnte ich sogar ganz eigene Wünsche mit einfließen lassen. Wir haben gemeinsam an der Drehbank in der Werkstatt gestanden und über die Ausformung und die Proportionen der Säule gesprochen. Herr Riedel hat direkt ein paar Dinge an der Werkbank gezeigt und probiert. Besonders beeindruckt war ich von der Mechanik und den metallischen Komponenten. Viele der Teile, wie z.B. die Pedale, sind vergoldet, dadurch laufen sie nicht an und müssen nicht poliert werden. Die Mechanik wurde über die Jahrzehnte im Hause Riedel immer weiter entwickelt und wird im Vogtland gefertigt, nicht bei anderen großen Herstellen gekauft und verbaut. Ein Werkzeugmacher oder Metallbauer hätte sicher seine Freude gehabt, diese Werkstatt zu besichtigen. Außerdem haben die Riedel-Harfen Rollen im Harfenfuß für leichteres Positionieren (Salvi hatte das früher wohl auch).
Herr Riedel wird mir immer mal wieder Fotos von meiner Harfe und den Fortschritt schicken, mit seiner Genehmigung habe ich ein paar Bilder eingestellt. Ich werde weiter berichten vom Werden meiner Harfe.
auf der Suche nach „meiner“ Harfe, war ich für Informationen lange hier im Forum unterwegs. Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, die ganz entscheidend dazu beigetragen haben, dass ich mich nun vollen Herzens für eine bestimmte Harfe entscheiden konnte.
Nachdem ich nun eine Weile auf einer (etwas älteren) Troubadour von Lyon&Healy unterwegs war, also Grundkenntnisse im Bereich Hakenharfe habe, kam bei mir der Wunsch auf, auf Konzertharfe zu wechseln.
Für mich gab es folgende Randbedingungen:
1: Es sollte eine ladenneue Doppelpedalharfe sein
2: Sie sollte möglichst leicht sein, maximum so ca. 35 kg, auf jeden Fall unter 40kg
3: Sie sollte nicht so sehr groß sein, irgendwo bei ca. 180 cm Höhe maximal
4: Der Klang sollte voll und auch weich sein,
trotzdem in den tiefen Lagen durchaus akzentuiert
5: Auf keinen Fall ein klirrender Diskant
6: Mein Budget lag bei 25.000 Euro
Besonders Punkt 2 und Punkt 6 schränkten die Vorauswahl schon sehr stark ein. Ich habe alle gängigen Hersteller bzw. Händler kontaktiert (Alle haben sehr schnell und freundlich geantwortet!), über Tage habe ich die „technischen“ Angaben 1000-mal miteinander verglichen, bis ich zu einer Vorauswahl kam, diese verwarf - und von vorn anfing.
Tatsächlich haben alle der von mir betrachteten Anbieter mindestens eine Harfe im Programm, die meine Bedingungen „technisch“ erfüllt hätte: Lyon & Healy, Salvi, Aoyama, Horngacher und Riedel.
Bei Riedel, auf diesen Hersteller bin ich durch dieses Forum gekommen, war es quasi jede der Konzertharfen aus dem Hause Riedel (eine von Horngacher). Das stach schon mal heraus, aber Riedel und erstrecht Horngacher sind von meinem Wohnort auch recht weit weg. Nachdem ich zum Probespielen war bei Flyingharps (Lyon & Healy und Salvi) und im Harfenland (Aoyama), hatte ich zwar viele Harfen zur Probe angespielt, war aber recht unschlüssig. „Meine“ Harfe war einfach nicht dabei gewesen. Camac kam für mich nie in Betracht (zu groß und zu schwer).
Im Netz hatte ich nur wenig über die Riedel-Harfen gefunden, insbesondere die Konzertharfen, aber das wenige war doch vielversprechend. Also habe ich Herrn Riedel kontaktiert, er war sehr herzlich und hat mich eingeladen, seine Werkstatt zu besuchen. Kurzentschlossen bin ich aus der Lüneburger Heide ins Vogtland gefahren, Herr Riedel hat mir mit einer Engelsgeduld seine Werkstatt gezeigt und es war so unfassbar spannend.
Der Klang der Riedel-Harfe hat mich komplett überzeugt, genauso sollte es sein und das hat mir auch Gewissheit gegeben, dass das mein Instrument ist. Der angenehme Diskant war mir besonders wichtig. Mich als Anfänger hat es doch sehr überrascht, dass man sich, was die Saitenabstände angeht, so unterschiedlich gut zurechtfindet bei den verschiedenen Herstellern. Auf der Riedel-Harfe haben sich meine Hände sofort zu Hause gefühlt, keine Sucherei, kein Dazwischengegrabsche, es passte einfach alles.
Ich habe noch vor Ort meine Harfe bei Herrn Riedel in Auftrag gegeben. Dabei konnte ich sogar ganz eigene Wünsche mit einfließen lassen. Wir haben gemeinsam an der Drehbank in der Werkstatt gestanden und über die Ausformung und die Proportionen der Säule gesprochen. Herr Riedel hat direkt ein paar Dinge an der Werkbank gezeigt und probiert. Besonders beeindruckt war ich von der Mechanik und den metallischen Komponenten. Viele der Teile, wie z.B. die Pedale, sind vergoldet, dadurch laufen sie nicht an und müssen nicht poliert werden. Die Mechanik wurde über die Jahrzehnte im Hause Riedel immer weiter entwickelt und wird im Vogtland gefertigt, nicht bei anderen großen Herstellen gekauft und verbaut. Ein Werkzeugmacher oder Metallbauer hätte sicher seine Freude gehabt, diese Werkstatt zu besichtigen. Außerdem haben die Riedel-Harfen Rollen im Harfenfuß für leichteres Positionieren (Salvi hatte das früher wohl auch).
Herr Riedel wird mir immer mal wieder Fotos von meiner Harfe und den Fortschritt schicken, mit seiner Genehmigung habe ich ein paar Bilder eingestellt. Ich werde weiter berichten vom Werden meiner Harfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Das erste Foto meiner Harfe, der Rohling der Harfensäule.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 4998
- Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Glückwunsch !
Riedelharfen sind hier eher rar daher:
Her mit den Infos
Bin schon ganz gespannt was da kommt
Riedelharfen sind hier eher rar daher:
Her mit den Infos
Bin schon ganz gespannt was da kommt
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Heute kamen ein paar Fotos von meiner Harfe im Werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 4998
- Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Bleibt sie hell oder bekommst Du einen anderen Farbton ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
-
- schon länger da
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 24. Jul 2021, 21:31
- Postleitzahl: 74523
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Salvi - Arianna
Riedel - Vivien
Dusty Strings - FH36S
Camac - Aziliz
Riedel - Teresa - Wohnort: Schwäbisch Hall
- Kontaktdaten:
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Das interessiert mich wirklich auch sehr. Ich habe einen kleinen Riedel Harfen Vertrieb, im Moment aber nur mit Hakenharfen und Einfachpedalharfen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Riedel ist wirklich vorbildlich. Die nächste Baustelle wird sein, dass ich mich mit Konzertharfen beschäftige... daher interessiert mich sehr welches Modell und vor allem welche Klangdecke du ausgewählt hast.
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Oh, es wurden Fragen gestellt. Entschuldigung, dass ich so spät antworte!
@Maira: Die Harfe wird auf meinen Wunsch hin dunkel gebeizt. Ich hätte auch so ziemlich jede andere Farbe haben können. Ich persönlich liebe aber diesen klassischen dunklen Braunton.
Meine Harfe wird relativ schlicht, keine Vergoldung und kein Schmuckbild auf dem Resonanzkörper.
Allerdings lasse ich etwas anderes, was besonderes machen das verrate ich aber noch nicht.
@Maira: Die Harfe wird auf meinen Wunsch hin dunkel gebeizt. Ich hätte auch so ziemlich jede andere Farbe haben können. Ich persönlich liebe aber diesen klassischen dunklen Braunton.
Meine Harfe wird relativ schlicht, keine Vergoldung und kein Schmuckbild auf dem Resonanzkörper.
Allerdings lasse ich etwas anderes, was besonderes machen das verrate ich aber noch nicht.
Zuletzt geändert von Saitinchen am Do 10. Feb 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
@Harfenklang
Im Gegensatz zu mir scheinst Du Dich sehr gut auszukennen.
Also: Die Mitteldecke entsteht aus hochwertiger Sitkafichte und die Sichtseite in normaler Fichte!
Resonanzkörper Spezialbauweise Birke mit Mahagoni Furnier belegt!
Im Gegensatz zu mir scheinst Du Dich sehr gut auszukennen.
Also: Die Mitteldecke entsteht aus hochwertiger Sitkafichte und die Sichtseite in normaler Fichte!
Resonanzkörper Spezialbauweise Birke mit Mahagoni Furnier belegt!
Zuletzt geändert von Saitinchen am Do 10. Feb 2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Welches Model es ist, kann ich nicht wirklich beantworten, weil Herr Riedel und ich gemeinsam besprochen hatten, wie die Harfe aussehen soll und genau diese Harfe, wie wir sie entworfen habe, gab es vorher noch nicht.
-
- schon länger da
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
- Postleitzahl: 29614
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten sowie eine
Einfachpedalharfe, beide aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel.
Lyon & Healy Troubadour (1973)
Re: Doppelpedalharfe / Konzertharfe von Riedel
Mitteldecke und Korpus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.