Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Shadia »

burgfruowe hat geschrieben: Aber um auch eines zu benennen: The last Unicorn, wenn es junge Mädchenstimmen des Nachts, wenn ich endlich in mein Feldbett gekrochen bin, an einem nahen Lagerfeuer viel zu hoch anstimmen, um dann am Ende den Refrain sauber singen zu können! Ahhh- warten auf die Katastrophe, oder aufstehen und sie "erschlagen"??? :_grin_:
Ammmm a-laaaaaaa-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiive, amm a-laaaaa-haaaaa-hiiiii-hiii-hiiiive! :_cool_:

Für manche Mittelalterhits gibt´s ja sogar schon alternative Texte für die Gepeinigten:

Singst Du "All Voll" so schlag ich Dich nieder
Singst Du´s nochmal so schlag ich Dich wieder
Das ganze Jahr, den Abend und den Mo-ho-ho-horgen.

Und auch der gemeine Lagerfeuerterrorist ist ein possierliches Tierchen. Meist mit Gitarre, sich überschlagender Stimme und maximal drei Akkorden bewaffnet beweist er ein ungeheuerliches Durchhaltevermögen wenn es um die ungebetene Beschallung seiner Mitmenschen geht. Subtile Andeutungen wie "Es könnte sein, dass ich gleich in Deine Gitarre trete" versteht er auch nach stundenlanger Dauerbeschallung nicht. Die gequälten Gesichter der letzten sich am Feuer wärmenden Menschen versteht er als Bestätigung und Aufforderung zu weiteren Proben seines Könnens. Und jetzt alle schön durch die Nase!!! "Nack-nack-nacking on hävens do-ho-hor, aiiih, ähiiihh, aiii, aiii, aiii...."

Bild
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Islaica
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Dez 2009, 22:21
Postleitzahl: 82194
Land: Deutschland
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Islaica »

Auch wenn hier viele etwas gegen das "Greensleeves" haben, so hab ich das neben manch anderen bekannten (z.B. Pachelbel) und auch unbekannten Stücken auf der letzten Hochzeit gespielt.
Die Gäste sollen sich ja auch mal so fühlen, als wenn sie wenigstens ein paar Lieder kennen. Und zudem konnte ich als Spieler, wie ich es zumindest empfand, dies sehr gut beobachten, wie die Stimmung sich bei bekannten Sachen veränderte. Sehr interessant. Könnt ihr ja mal ausprobieren. Allerdings solltet ihr natürlich die Stücke entsprechend blind spielen können :_wink_:

So ist aber auch in der kurzen Spielpause doch der ein oder andere fremde mir nicht bekannte Gast zu mir gekommen und hat sich entsprechend mit den bekannten Liedern als Aufhänger mit mir unterhalten. Sehr nett wie ich finde :_grin_:

LG
Islaica
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von burgfruowe »

Hm, und es ist ja auch praktisch, wenn man ein Stück spielen kann UND sich gleichzeitig unterhalten kann. Greensleeves ist dafür klasse! :_grin_:


Ja, auch wenn man auf keinen Fall zu einer Jukebox werden soll, was einfaches fürs einfache Herz darf dann schon mal dabei sein. Man darf nicht vergessen, daß die Leute eben nicht andauernd Harfenmusik hören...

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Vera »

Ich muss gestehen:
Wenn ich mir das "negativ Repertoire " ansehe, das, was ihr nicht mehr hören wollt
Da sind viele Stücke dabei, die ich gerne spielen mag, oder irgendwann mal lernen möchte.

Aber ich verspreche euch. .. Ich nach dann die Türe zu 😉
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von GrafZahl2 »

Koko P. hat geschrieben: Fr 19. Aug 2011, 19:35 ...(Mich wundert nur, dass niemand den Brian Boru's March nominiert)
Ja dann: Brian Boru's March
... und alle Irish Folks bzw. pseudo Folk in Moll, weil es in meinen Irish Tunes Noten soooo viel "in Lustig" gibt, die man statt der Trauermusik spielen kann

Die Sammlung sollten wir mal beim nächsten Treffen reihum mal anspielen und sehen, wo es die größte Ablehnung gibt :_grin_:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Maira »

Sonst noch was ??????
:_sad_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Çeng
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mär 2022, 17:31
Postleitzahl: 39576
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34
Derwent Adventurer 20
Nachbau einer osmanischen Çeng

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Çeng »

Maira hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:31 Sonst noch was ??????
:_sad_:
Aber gerne doch :_grin_:
Helene Fischer "Atemlos" - ich will gar nicht wissen, ob da jemand ein Harfencover gemacht hat, nein, ich will es nicht wissen.

Ansonsten kann man mich absolut jagen mit diesen Mittelalter-Rockband-Verschnittten, die "Neva ceng-i harbi" verhunzen.
Und mit Gitarrengeklampfe à la Lagerfeuerromantik allgemein.
Ten zi cân ü cân zi ten mestûr nîst. Lîk kes râ dîd-I cân destûr nîst. (Çengnāme, Ahmed-l Dâî)
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Jonny Robels »

Çeng hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 06:17 Helene Fischer "Atemlos" - ich will gar nicht wissen, ob da jemand ein Harfencover gemacht hat, nein, ich will es nicht wissen.
:_grin_: :_grin_: :_wink_:
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Harfenjule »

Jonny Robels hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 12:31
Çeng hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 06:17 Helene Fischer "Atemlos" - ich will gar nicht wissen, ob da jemand ein Harfencover gemacht hat, nein, ich will es nicht wissen.
:_grin_: :_grin_: :_wink_:
Wenn du es singst, geht alles, verehrtester Jonny Robels :_cheesy_: (und das meine ich völlig ohne Ironie!)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Beitrag von Maira »

Das erste mal hörte ich das von Jonny, ungelogen....
und dachte so bei mir ; seit wann spielt der Jonny Jürgen Marcus : Ein Festival der Liebe?
Bis es dann plötzlich anders weiterging.
Ich war ratlos- was spielt er denn da ? :_huh_: :_rolleyes_: :_cry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten