Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Elea
schon länger da
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Excalibur von Camac

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Elea »

Hallo Christian!
Ich kenne die genannten Notenhefte nicht, aber weißt du, dass es hier im Wiki unter Freie Notensammlungen einen Link zu " The International Harp Archives at Brigham Young University" gibt? Sie haben dort viele alte Etüdenhefte oder auch Harfenschulen, die man sich runterladen kann. Für dich als ausgebildeten Musiker wäre es sicher interessant, mir war es zu hoch :_embarassed_: .
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Elea hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 19:31 aber weißt du, dass es hier im Wiki unter Freie Notensammlungen einen Link zu " The International Harp Archives at Brigham Young University" gibt?
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte die Unterseite im Wiki schon gefunden aber die Links noch nicht besucht. Die Sammlung sieht sehr spannend aus. Vor allem auch die Stücke für mehrere Harfen sind wohl eine schöne Übung um mit sich selbst im Playback zu üben :)

Ich gehe die Bücher mal durch. Da bin ich dann wohl die nächste Zeit beschäftigt. Wobei eben nicht alles auf kleinen Harfen Sinn macht. Aber einzelne Parts kann man ja aufgreifen zum üben und umbauen in etwas eigenem.
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Christian_Hofmann »

Tut mir leid das ich noch einmal Antworte aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten.

Ich habe ein schönes Buch im Archiv gefunden mit schönen Übungen ähnlich zu dem was ich verlinkt hatte. Wer Bedarf hat kann dem Link folgen ohne lange Suche.

https://archive.org/details/280technica ... m/mode/2up
Meta
ganz schön fleißig
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:43
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Neu seit Oktober 09: eine Volksharfe von Otto Zangerle

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Meta »

Zwei Detailtips:

die 10er Methode:
du brauchst zwei Töpfchen mit kleinen (Halbedel-) Steinen oder auch Perlen. Eine schwierige Passage (2- 6 Takte) einmal spielen und dann einen Stein vom vollen in das leere Töpfchen legen. Usw, bis alle Steine hinübergewandert sind. Nr. 9 als "Generalprobe" und Nr. 10 als "Konzert" denken, um sich gegen Ende noch einmal besser zu konzentrieren.

Blasen an den Fingerkuppen:
die FIngerkuppen mehrere Minuten unter heißes fließendes Wasser halten. Die Temperatur so heiß, wie du es gerade noch aushalten kannst.

LG Irmtraud
Aaya
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine neue Gosewinkel Harfe mit 24 Saiten.

Re: Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?

Beitrag von Aaya »

Ich habe mir das Buch von Silvia Woods gekauft und übe gerade Scarborough fair.

Bis davor konnte ich Melodiehand und Basshand gleichzeitig einüben. Jetzt, wo schon etwas mehr Melodie in die Basshand kommt, muss ich das nun getrennt einüben, weil das gleichzeitig sehr schwer für mich ist 🤯😂🙈.

Ich hoffe, bis Ende Mai sitzt das Lied 🤪.
Tipps zum Lernen sind immer willkommen 😅.
Antworten