SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Azurit »

Hello ihr :_cheesy_: Ich hatte vor ein paar Tagen beim Workshop eine kleine Erleuchtung was chromatische Harfen angeht und bin gerade sehr, sehr stark am überlegen, ob ich mir eine kleine 7x5 bauen lasse als Reise - und Arbeitsinstrument. Es fühlt sich für mich wie ein kleines Klavier in Harfenform an, welches ich einfach mega entspannt überall hin mitnehmen kann. Bevor ich aber diese - für mich als Studierende doch recht große - Investition wage, möchte ich erstmal in dieses Instrument reinschnuppern und frage nun einfach mal ganz unverfangen und optimistisch in die Runde, ob jemensch eine 7x5 bei sich zu Hause rumstehen hat, sie zur Zeit kaum spielt und sich vorstellen könnte, sie für ein paar Monate in meine Hände zu geben. :_cheesy_:

Meldet euch gerne, wenn ihr euch angesprochen fühlt! Schöne Pfingsten :_kiss_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Max »

Beim 5/7 System wird es nicht so einfach werden, jemanden zu finden, da in Deutschland das 6/6 System deutlich dominiert.

Ich habe ein 5/7 Paki, die Du gerne ausführlich ausprobieren kannst, wenn Du zufällig in nächster Zeit in meiner Gegend sein solltest.
Ich benötige sie allerdings noch einige Monate bis ich eine "richtige" 5/7 von einem Harfenbauer bekommen werde.

Willst Du auf jeden Fall ins 5/7 System einsteigen? Die meisten in Deutschland spielen ja 6/6, so dass Du damit mehr Möglichkeiten zum Austausch hättest.
Ich habe auch einige Zeit 6/6 gespielt, jedoch festgestellt, dass ich in 5/7 denke, aber in 6/6 spielen muss.
Daher werde ich jetzt das System wechseln.
Mygga hier aus dem Forum hat ebendiesen Wechsel auch einst vollzogen, vielleicht äußert sie sich ja noch dazu.
Man muss aber fairerweise sagen, dass viele auf das 6/6 System schwören und darin nur Vorteile sehen.
Von daher ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

Wenn das 6/6 System für Dich auch eine Option sein könnte, wirst Du leichter an ein günstiges Instrument kommen. (Meine 6/6 steht auch demnächst zum Verkauf, aber darum geht es mir in diesem Posting nicht.)

Zu einer 5/7 Paki habe ich gerade hier noch etwas geschrieben:
viewtopic.php?p=89206#p89206

Wir können uns gerne fernmündlich über das Thema unterhalten, wenn Du Interesse haben solltest.
Ich habe mich recht umfangreich damit beschäftigt.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Der Juergen »

Lieber Max,

mit »mygga« hast du bei »Azurits« Erleuchtung wohl ins Schwarze getroffen … :_grin_:

Und in deiner Nähe dürfte »Azurit« auch öfter mal sein …
Passt also zum Vor-Ort-Antesten der Paki :_cheesy_:

LG an euch
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von mygga »

Ich hab mich schon live dazu geäußert. ;)

Kurz noch mal: für jemanden, der mental in "normal" und "Sondergriff" zu denken gelernt hat, ist die 7x5 intuitiver als die 6x6. Was auch Rebecca spontan bestätigt hat.

Was bleibt - und das ist sowohl bei der 7x5 als auch der 6x6 so: Manche Akkorde werden wegen oben-unten-oben usw. schwieriger zu greifen oder sogar fast nicht möglich. Es sind wenige, aber es gibt sie. Was die Tauglichkeit der Harfe nicht mindert - man muss dann halt improvisieren und Kompromisse an dieser Stelle machen. Ist mir aber sehr selten begegnet.

Worin sich beide Harfentypen laut allgemeiner Meinung unterscheiden sollen: Bei der 7x5 muss man mehr spezielle Griffweisen lernen. Wenn man bei der 6x6 einen Dur-Akkord kann, kann man alle. In der Praxis muss ich sagen, dass mir das bei der 6x6 nicht im Ansatz geholfen hat, sicher und flüssig zu spielen. Bei beiden chromatischen Harfenarten habe ich dasselbe gemacht: die Stücke schlicht so lange geübt, bis im Muskelgedächtnis der Finger war, wann sie oben oder unten zu sein hatten. Das dauert ein wenig länger als bei der diatonischen, aber es geht.

Meine erste chromatische war übrigens auch die 7x5-Paki, und ich hab sie vom Greifen her geliebt.
Zuletzt geändert von mygga am So 5. Jun 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:38 Wenn man bei der 6x6 einen Dur-Akkord kann, kann man alle. In der Praxis muss ich sagen, dass mir das bei der 6x6 nicht im Ansatz geholfen hat, sicher und flüssig zu spielen.
Mir hat dieser häufig genannte Vorteil auch nicht wirklich etwas gebracht.

Eigentlich ist es vermutlich ziemlicher Zufall, dass die 6/6 in Deutschland so populär ist, weil ein paar Leute das System verbreitet haben. Und dann wurde es zum Selbstläufer, weil Interessierte auf 6/6 Spieler gestoßen sind und dann auch diesem Ansatz folgten. Zudem bietet ein Baukurs der Klangwerkstatt eine günstige Möglichkeit an so eine X zu kommen.

Den 6/6 Ansatz hat es ja wohl historisch gesehen, auch schon gegeben (auch wenn ich leider keine Details benennen kann) und ein Knopfarkordeon ist auch so angeordnet. Von daher ist 6/6 keine neue Erfindung.
Allerdings war das 5/7 System doch viel verbreiteter (Arpa Doppia, Triple Harp, Arpa de dos Ordenes, Pleyel harp...)
In den meisten Ländern hat man die moderne kreuzsaitige 5/7 Harfe dann daraus abgeleitet.
Vermutlich gibt es, weltweit betrachtet, mehr 5/7 Spieler als 6/6 Spieler.

Vielleicht können die 5/7er Freunde sich ja hier etwas mehr austauschen. Könnte doch bereichernd sein.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:01Den 6/6 Ansatz hat es ja wohl historisch gesehen, auch schon gegeben (auch wenn ich leider keine Details benennen kann)
Henri Pape hat das 6/6er System 1845 vorgestellt, dieses war aber nicht von Erfolg gekrönt. Pape hat bei der Klavierbaufirma Pleyel gearbeitet, und Pleyel baute später dann die genannte (7/5er) Pleyel-Harfe »Système Lyon« von Gustave Lyon.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Max »

Der Juergen hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 01:12
Max hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:01Den 6/6 Ansatz hat es ja wohl historisch gesehen, auch schon gegeben (auch wenn ich leider keine Details benennen kann)
Henri Pape hat das 6/6er System 1845 vorgestellt, dieses war aber nicht von Erfolg gekrönt. Pape hat bei der Klavierbaufirma Pleyel gearbeitet, und Pleyel baute später dann die genannte (7/5er) Pleyel-Harfe »Système Lyon« von Gustave Lyon.
Vielen Dank für die Ergänzung, lieber Jürgen.
So etwas hatte ich, wenn auch nicht so dezidiert, im Hinterkopf.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von mygga »

Max hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:01
Eigentlich ist es vermutlich ziemlicher Zufall, dass die 6/6 in Deutschland so populär ist, weil ein paar Leute das System verbreitet haben. Und dann wurde es zum Selbstläufer, weil Interessierte auf 6/6 Spieler gestoßen sind und dann auch diesem Ansatz folgten. Zudem bietet ein Baukurs der Klangwerkstatt eine günstige Möglichkeit an so eine X zu kommen.
Ich habe mich Anfang 2007 nach Chromatischen umgeschaut. Da gab es in Deutschland schlicht keine außer 6x6, und ich meine sogar, auch die nur über die Klangwerkstatt. Die selber zu bauen war eigentlich überhaupt nicht meine erste Wahl. An 7x5 gab es nur eine kleine Paki, und auch wenn die sich größte Mühe gegeben hat, war sie in Bezug auf Klang halt nicht ausreichend. Und ich meine, sie hat auch eine geringere Saitenzahl.

Ich meine, die ersten, die dann in den Selbstbau der 7x5 eingestiegen sind, waren Henrik Schupp und Martin Gust.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:04Ich habe mich Anfang 2007 nach Chromatischen umgeschaut. Da gab es in Deutschland schlicht keine außer 6x6, und ich meine sogar, auch die nur über die Klangwerkstatt.
[…]
Ich meine, die ersten, die dann in den Selbstbau der 7x5 eingestiegen sind, waren Henrik Schupp und Martin Gust.
Otto Zangerle (allerdings in Österreich beheimatet) nahm 2007/2008 ebenfalls eine 6/6er ins Programm auf. Zu Gesicht bekommen habe ich eine von später mehreren Ausführungen allerdings erstmalig auf dem Harfentreffen 2012, sie gehörte Rafael Pinel (Melik).
Asita Hamidi, die nur wenige Monate vor ihrem Tod bei diesem Harfentreffen als Dozentin war, spielte im Lauterbacher Jugendherbergsfoyer darauf.

Mirjam RIetberg hatte ebenfalls eine – von Hans den Brok gebaute – 6/6er chromatische Harfe. Diese wurde 2012 bei einem Einbruch, neben drei anderen Harfen, gestohlen. Hans den Brok verstarb 2007. Meines Wissens war das aber ein Einzelstück (oder es gab zwei davon), und Hans den Brok war in den Niederlanden.

Wer genau wann hier in Deutschland die modernen 7/5er auf den Markt brachte, habe ich nicht auf dem Schirm. Eine historische »Arpa de dos órdenes« spielt Birgit Ammon-Lassen, die Rainer Thurau schon viel früher gebaut hat.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: SUCHE chrom. 7x5 zum austesten/mieten/leihen :)

Beitrag von Max »

Der Juergen hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 21:21 Wer genau wann hier in Deutschland die modernen 7/5er auf den Markt brachte, habe ich nicht auf dem Schirm. Eine historische »Arpa de dos órdenes« spielt Birgit Ammon-Lassen, die Rainer Thurau schon viel früher gebaut hat.
Die Arpa de dos órdenes von Birgit durfte ich schon einmal ausprobieren. Ansonsten ist mir in Deutschland kaum jemand bekannt, der solch eine Harfe besitzt. Von Johanna Seitz habe ich auch schon Aufnahmen mit Arpa de dos órdenes gesehen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten