Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Gerne, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Mal sehen wie es sich entwickelt. :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Ladev »

Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Aoi »

Habe jetzt nicht nachgesehen ob wir die schon hatten!
Hanns Lamers (1897 - 1966).jpg
https://sammlung.mkk.art/werke/37353

Harfe spielende Frau - Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin.jpg
https://smb.museum-digital.de/index.php ... oges=82980

Georges-Braque-Still-life-with-harp-and-violin.jpg
https://de.wahooart.com/@@/8LJ25L-Georg ... d-violine-
https://www.kunstsammlung.de/de/braque
https://www.kunstsammlung.de/de/exhibit ... es-braque/

Theodore-Joseph-Geirnaert_-_Harp_lesson-Szilas-inthe-Museum-voor-Schone-Kunsten-Gent-um-1820.jpg
https://www.amusio.com/15809/harfe-amerikanisch/

Unbenannt.jpg
https://www.khm.at/objektdb/detail/1349 ... =0&lv=list

Josef Baumann - Der_alte_Harfner.jpg
Josef Baumann - harfenist.jpg
https://www.wienervolksliedwerk.at/VMAW ... /harfe.htm

Bild
LG
Astrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Lauter tolle Fundstücke, und keines davon kannte ich, vielen Dank, Astrid!
Bein dem Holzschnitt handelt es sich ganz sicher um das Thema: David spielt vor Saul, das ist die absolut klassische Zusammenstellung. Saul ist umgeben von seiner nächtlichen Schwermut, David spielt ihn in den Schlaf. Er sitzt, als der zukünftige König, schon auf so einer Art Thronbank... Ein merkwürdiges Detail: die kopfförmige Vase, in der Sauls -nunmehr nicht mehr gebrauchten- Waffen stecken. Sehr attavistisch!
Dass Braque auch mal eine kubistische Harfe malte, und nicht nur Violinen und Gitarren, hatte ich noch nie gesehen.
Das Glasfenster-Mädchen ist sehr nett, weder Engel noch Heilige Cäcilie, einfach nur eine Harfenspielerin! Es wäre interessant, zu erfahren, ob es da noch weitere ähnliche Figuren gegeben hat, vielleicht wuchsen sie aus Blütenkelchen heraus, das scheint mir so, ich kann es aber auf der Abbildung nicht genau erkennen.
Und der alte Harfenspieler aus Wien mit seiner Geschichte - toll!
Viele Augen sehen mehr als zwei! Viele liebe Grüße von der Ulla
Ngandelle
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gosewinkel-Harfe (28 Saiten), Camac Melusine

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Ngandelle »

Ladev hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:11 Derzeit auf ebay.
https://www.ebay.de/itm/125390923416?ha ... SwiEpiuvfz
Apropos Ebay: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-240-1578
Hier stimmt doch was nicht :_grin_: ?!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Max »

Ngandelle hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 08:28 Apropos Ebay: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-240-1578
Hier stimmt doch was nicht :_grin_: ?!
Es gibt Menschen, die so spielen können :_wink_: :

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

So haben meine Tochter und ich meine Harfe vor 12 Jahren eingespielt.
Sie war damals noch klein genug um locker an den tiefen Saiten zu spielen.
War zwar nicht grad Metallica, hat aber dennoch Spaß gemacht.
( Und wir haben nicht so sehr mit dem Hinterteil gewackelt, das sieht eh nicht schön aus.)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:56Es gibt Menschen, die so spielen können :_wink_:
LG Max
… und es gibt Menschen, die es zumindest mal versucht haben :_wink_:

Polyrhythmie-Kurs von Rüdiger Oppermann auf dem 25. Harfentreffen, damals in der Jugendherberge Mosenberg (12.06.2004).

Bild
Foto: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von HarfenEla »

Das ist eine interessante Harfe vorne auf dem Foto!

Und ich kann mir vorstellen, dass es mit mehreren Harfen sicher interessant klang!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

HarfenEla hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 21:45Das ist eine interessante Harfe vorne auf dem Foto!
Es ist eine der Harfen die Rüdiger bei seinen Konzerten auf der Bühne spielte. Wie alle seine Harfen hat Rüdiger auch diese selbst gebaut.

Für die, die sich in der Geschichte des Harfentreffens nicht so gut auskennen: Rüdiger hat bereits vor mehreren Jahrzehnten Harfenbaukurse angeleitet, und daraus sind dann einzelne Teilnehmer zu heute aktiven Harfenbauern geworden. :_cheesy_:

Hier auf der CD »Harp Summit«, die Rüdiger zusammen mit Park Stickney eingespielt hat, ist die Harfe zu sehen (und zu hören)!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten