Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Antworten
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

seit langem melde ich mich mal wieder. Ich habe ein paar Fragen zur Stimmigkeit von Halbtönen.
1. Müssen die zwingend absolut exakt sein, oder dürfen sie wenige mµ abweichen?
2. Kann man ein einfaches Modell von Wotan selbst regulieren oder kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müsste?

Hintergrund der Frage ist, dass ich leider aus gesundheitlichen Gründen von der chromatischen wieder auf die Hakenharfe umsteigen muss. Nun wird in der Umgebung eine 25 Jahre alte Wotan sehr günstig angeboten. Ich habe sie mir gestern angesehen. Sie ist so alt, dass alle Saiten erneuert werden müssten. Das wäre für mich nicht das Problem. Allerdings habe ich beim Stimmen und ausprobieren der Klappen festgestellt, dass die Halbtöne bei eingelegter Klappe minimal, aber wirklich minimal, zu tief sind. Klanglich kamen mir die Akkorde in C-Dur allerdings stimmig/sauber vor.

Nun frage ich mich: kann ich das selber regulieren? Oder gibt es vielleicht einen minimalen tolerierbaren Bereich?

C. Pinder und auch einen anderen Shop, der Harfen reguliert, habe ich schon angeschrieben. Leider habe ich noch keine abschließende Antwort bekommen, zumal ich das Instrument ja nicht zur Einschätzung vorzeigen kann. Mir würde auch ein Anhaltspunkt der zu erwartenden Kosten schon weiterhelfen. Und wie gesagt, klanglich schien mir das auch nicht wirklich ein Problem.

Ich würde das Instrument schon gern kaufen, bin mir aus den vorgenannten Gründen aber noch unsicher. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von HarfenEla »

Hallo,

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


dies fand ich gerade bei Youtube, habe es aber selbst aus Zeitmangel nicht angesehen.

Vielleicht kann es weiterhelfen?

VG und viel Erfolg,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von bastian »

Die Halbtöne sollten schon stimmen, Toleranz sind so 2-3ct. Ob man das selber machen kann... Es kommt drauf an. Manche Klappen sind leichter zu justieren, andere schwerer. Kommt auf den Typ an.

Schick vielleicht mal ein Detailfoto, auf dem man Klappen und Stegstifte gut erkennt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von Duesterlady »

@bastian

Ich habe die Verkäuferin um entsprechende Fotos gebeten, mal sehen, ob bzw. Wann sie die schickt.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von Elea »

Bei artefakt gibt es eine Beschreibung wie man die Halbtonklappen stimmen kann und auch Werkzeug dafür. Ich habe es mir für die Loveland Klappen meiner Luna gekauft und es ging gut. Bei den Camac Klappen der Excalibur hat der Mehrkantschlüssel bei einigen Klappen vom Durchmesser her nicht gepasst. Bei Camac gibt es hierfür einen extra Schlüssel mit 4 verschiedenen Dicken. Zusätzlich zu diesem Schlüssel brauchst du noch einen speziellen Schraubenzieher- ist bei dem Set von Klaus Regelsberger dabei- mit dem du die Schrauben, die die Klappen an der Harfe befestigen, aufschrauben kannst, um die Klappen zu verschieben. Wenn die Halbtöne nicht sehr verstimmt sind, wirst du aber wahrscheinlich die Klappen nicht verschieben müssen. Es gibt auch noch ein Video von Josh Layne zum Regulieren der Klappen. Mit dem richtigen Werkzeug ist es auch nicht komplizierter als das normale Stimmen. :_smile_:
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von HarfenEla »

https://artefakt-musik.de/Service.html

Hier kommt der Link zur Anleitung, ganz unten auf der Seite...dort gibt es auch ein Regulierungs-Set.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von Duesterlady »

Super, danke!
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:07Schick vielleicht mal ein Detailfoto, auf dem man Klappen und Stegstifte gut erkennt.
Von der Harfenland-Website ein Foto, auf dem man die Details ganz gut erkennt.

Ob sich das bei der Gebrauchtharfe ebenso (schwierig) darstellt, weiß ich natürlich nicht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Halbtonstimmigkeit, Regulierung, Wotan

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Fotos und versuche, die anzuhängen. Bei den Preisen, die Harfenbauer für Neubesaitung aufrufen muss ich da auf jeden Fall selber ran. Ob ich dann die Regulierung auch selber mache kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir anhand der Fotos jemand sagen, ob das überhaupt geht. Ansonsten könnte man ja nach der Neubesaitung immer noch das Instrument zur regulierung geben. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Eigentlich gefällt sie mir ja ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Antworten