Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Maira »

Ob das jemand will ?
Ich schreibe viele Noten im Programm ( ab).
Das sind dann Einzelstücke, Auftragsschriften, Abschriften, transponierte Stücke, ein echtes Durcheinander.
So viele Hefte besitze ich gar nicht, weil: 1 Stück will ich unbedingt haben, die Anderen nicht unbedingt.
Also schreibe ich, zuweilen auch vom PC , hier höre ich viel heraus.
Die größte Herausforderung waren bislang :
Les Patineurs von Emile Waldteufel arrangiert für 5 Harfen und
Danse Macabre ( ursprünglich von Franz Lizst ? ) Camille Saint Saens für 3 Harfen.
Libertango von Piazolla, eigentlich für diatonische Handharmonika, Grace Jones sang das , es gibt eine Fassung für Orchester und Tangotanzende,
daraus habe ich eine Fassung für 4 Harfenstimmen, 1 Bass und 1 Flöte erstellt.
Das gab es bislang nicht für Harfenensemble, sind eigentlich Orchester- oder Klavierstücke.
Einzelstücke sind von überall her, ich bin nicht nur an einer Sparte interessiert.
Wenn es mich anspricht, dann hilft mir Abschreiben sehr das Stück besser zu verstehen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von HarfenEla »

Maira: Kann man dein Piazolla-Arrangement bei Dir käuflich erwerben? Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Maira »

Du hast eine PN.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Koko P. »

In den Nachrichten eben wurde das Instrument des Jahres vorgestellt. Das hat mich an meinen Psychotest von 2009 erinnert. Hier etwas abgewandelt nochmal:

Psychotest: Bist du (haken-)harfentauglich?

1) Du nimmst an einem Baukurs teil. Beim Abraspeln des überschüssigen Holzes am Hals rutscht dir die Raspel aus und hinterlässt eine 2 mm lange, 1 mm tiefe Kerbe im frisch abgeschmirgelten Knie der Harfe.
a) Du erleidest einen Nervenzusammenbruch, brichst den Kurs ab, fährst nach Hause und beschließt, doch lieber Tuba zu lernen.
b) Du spachtelst den Ratscher mit "Holz aus der Tube" aus. Leider benötigt das drei Tage zum Aushärten. Bis dahin ist der Kurs zu Ende, du kannst erst in einem halben Jahr im nächsten Baukurs weiterbauen.
c) Du denkst: "Was soll’s. Nobody is perfect. Das nennt man Persönlichkeit." und schmirgelst die Stelle etwas ab.

2) Du willst dein Lieblingsstück "Greensleeves" einüben. Leider ist da ein Vorzeichenwechsel drin.
a) Du verkaufst deine Harfe und meldest dich für einen Tubakurs bei der Musikschule an.
b) Du übst 6 Monate lang nichts anderes, bis du es im Schlaf beherrschst, beim Spielen die Klappe umzulegen.
c) Was soll’s. Du entdeckst, dass Sarah Botzian in ihrem Heft "Leichte Stücke" eine vorzeichen(wechsel)lose Version hat und spielst die.

3) Aus Jux und Dollerei hast du dir den "Brian Boru’s March" als Klingelton auf dein Handy geladen. Nun lässt sich der Klingelton nicht mehr ändern.
a) Du kaufst dir ein neues Handy der Marke Laberlaber für 849 EUR mit einem "Modern Talking"- Klingelton - eingespielt von Harfe & Tuba.
b) Du stellst das Handy auf stumm/Vibrationsalarm.
c) Was soll’s. Nachdem du in der Straßenbahn einen Anruf entgegengenommen hast, spricht dich jemand auf deinen Klingelton an. Es stellt sich heraus, dass er/sie auch (Haken-)Harfe spielt. Ihr verabredet euch zu einem Harfenpicknick im Rheinpark.

4) Du sollst auf der Weihnachtsfeier deiner Firma "Stille Nacht" spielen. Du hast aber deine Noten vergessen, und auswendig kannst du das nicht.
a) Du erleidest einen Nervenzusammenbruch und weigerst dich, deinen Kollegen jemals wieder unter die Augen zu kommen. Eine Kollegin, die Tuba spielt, übernimmt deinen Part.
b) Du verschiebst deinen Auftritt um eine halbe Stunde, ziehst dich zurück und probierst solange herum, bis du die Noten beisammen hast.
c) Was soll’s. Du spielst stattdessen den Brian Boru’s March – den kannst du auswendig – und verkaufst das den Zuhörern als original irisches Weihnachtslied.

5) Du gewinnst in der Tombola der städtischen Musikschule einen Gutschein für eine Einzelunterrichtsstunde bei der berühmten Konzertharfenistin Ernestine Saitenquälerin. Sie unterrichtet aber nur "richtige" Harfe.
a) Du verkaufst deine selbstgebaute Harfe und sparst die nächsten 10 Jahre auf eine Konzertharfe. Inzwischen lernst du Tuba.
b) Du meldest dich bei der VHS zum Kursus an: " 'Das ist aber keine richtige Harfe, was Sie da haben, nicht wahr?' Psychoterror – und wie man damit umgeht."
c) Was soll’s. Du wirfst den Gutschein weg, gehst zu deiner Harfe und schreibst ein neues Stück: Mia amata harpa.

Auswertung:
überwiegend a) Ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll. Vielleicht solltest du wirklich lieber Tuba lernen.
überwiegend b) Nimm nicht alles so verbissen. Nur Mut. Das wird schon. Es ist noch nicht alle Hoffnung verloren.
überwiegend c) Herzlichen Glückwunsch. Du machst es richtig. Hier bist du herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Koko P. am Fr 12. Jan 2024, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Vera »

👍👍👍Koko.P.
Toll geschrieben
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Koko P. »

Danke!
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Maira »

Ich kenne einen Tubisten der sich sicher über die Wahl freut.
Offtopic:
Welches ist das göttlichste Instrument?
Die Tuba.
In der Kirche betet man :
Unser Herr der Tu bist im Himmel ....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von mygga »

Tuba ist bestellt.

Habs der Nachbarin erzählt.

Die hat mich mit Tränen in den Augen gebeten, den Test noch mal zu machen und bei der Harfe zu bleiben.
*grins*
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfensucht, wie geht ihr damit um.... ;o)

Beitrag von Maira »

Das glaube ich Dir gerne.

Ich bin auch froh daß wir Harfe spielen
und nicht das laute Gebläse.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten