Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Irmtraud »

König David mit der Harfe - ein Felsenrelief im Steinernen Bilderbuch aus dem Jahr 1722 an der Unstrut.
P1010912s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

"Vinden/Wind" (1959) von John Lundqvist an der Küste von Malmö
IMG_9145a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Irmtraud hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:23König David mit der Harfe - ein Felsenrelief im Steinernen Bilderbuch aus dem Jahr 1722 an der Unstrut.
Das ist mal wieder eine Harfendarstellung ganz nach meinem Geschmack!
Insbesondere würde es mich interessieren, welche/n Harfentyp/en sich der Bildhauer zur Vorlage genommen hatte.
Hast du das Bild auch in höherer Auflösung und könntest es mir zumailen? Es kann auch richtig groß sein, mein Mail-Account verträgt Anhänge bis über 100 MB.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Irmtraud »

Der Juergen hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:57
Irmtraud hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:23König David mit der Harfe - ein Felsenrelief im Steinernen Bilderbuch aus dem Jahr 1722 an der Unstrut.
Das ist mal wieder eine Harfendarstellung ganz nach meinem Geschmack!
Insbesondere würde es mich interessieren, welche/n Harfentyp/en sich der Bildhauer zur Vorlage genommen hatte.
Hast du das Bild auch in höherer Auflösung und könntest es mir zumailen? Es kann auch richtig groß sein, mein Mail-Account verträgt Anhänge bis über 100 MB.
Liebe Grüße
Jürgen
Habe dir eine Mail geschickt!
Lieber Gruß
Irmtraud
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Irmtraud hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:19Habe dir eine Mail geschickt!
Vielen lieben Dank!
Herzliche Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Aoi »

Skulpturenpark in Ayia Napa Zypern
Skulpturenpark in Ayia Napa Zypern.jpg
Bild
Lg
Astrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

"Amor als Sieger" von Paul de Vos, um 1640
aus der Musikinstrumentensammlung im Weltmuseum Wien.

Musste ich leider so schräg aufnehmen wegen der Spiegelungen!
IMG_9370.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von corvinius am Mi 28. Sep 2022, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

"Der alte Pauli" von Johann Larwin (zugeschrieben) von 1898

Info am Schild:
Wiens berühmtester Volksharfenist war der blinde Paul Oprawil (1817-1900), genannt "Der alte Pauli". Er spielte täglich im Metkeller "Zum süßem Löchl", Rotenturmstraße 13.
IMG_9377.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Fainwen »

corvinius hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 23:16 Info am Schild:
Wiens berühmtester Volksharfenist war der blinde Paul Oprawil (1817-1900), genannt "Der alte Pauli". Er spielte täglich im Metkeller "Zum süßem Löchl", Rotenturmstraße 13.
Ich finde, der Metkeller ist auch in seinem Gesicht gut zu erkennen :_grin_:

Das hier hab ich an der Decke der Tonhalle in Zürich gefunden. Leider ist die Qualität nicht so gut, aber offensichtlich hatte der Besitzer Geld...

Bild
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

corvinius hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 23:11 "Amor als Sieger" von Paul de Vos, um 1640
aus der Musikinstrumemntansammlung im Weltmuseum Wien.
Das Bild ist in Kennerkreisen der Harfengeschichte ziemlich bekannt, da es sich deutlich um eine chromatische Harfe handelt. Danke, dass du es hier gepostet hast!
Musste ich leider so schräg aufnehmen wegen der Spiegelungen!
Da hilft leider nur ein Polarisationsfilter, der Reflexe von nichtmetallischen (!) Flächen minimiert. Bei metallischen Flächen müsste das Licht der Lichtquelle ebenfalls bereits durch einen Polfilter gegangen sein.

Es gibt leider keine Möglichkeit diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten durch einen digitalen »Filter« in einer App minimierend zu simulieren (das wurde schon mal auf Facebook erhofft).

----------------------------
Den alten Pauli (das Gemälde) kannte ich selbst noch gar nicht! Herzlichen Dank dafür! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten