Transportlösung für Harfenstativ

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Transportlösung für Harfenstativ

Beitrag von Astralis »

Hallo Harfengemeinde

Ich bin gelegentlich mit meiner Reiseharfe (Harpsicle Fullsicle SE) unterwegs. Die lässt sich mit der dazu passenden Deluxe-Version der Transporttasche perfekt als Rucksack tragen. Auch wenn man die Harfe mit Gurt oder Stock spielen könnte, bevorzuge ich doch, sie auf ein Stativ zu stellen, da dies für mich ergonomisch am angenehmsten ist.
Und für dieses Stativ (das "Adjustable Stand") suche ich eine gute Transportmöglichkeit. Die Transporttasche der Harfe selbst bietet keine Möglichkeit, da noch das Stativ unterzubringen. Bisher hatte ich es einfach in einer Papiertragetasche mitgenommen. Aber das ist halt nicht so ideal und auch nicht wetterfest. Die bisher beste Idee, die ich hatte, war, einfach eine Sporttasche zu wählen, die gerade ausreichend gross ist, dass das Stativ reinpasst.
Hat sonst noch wer andere, bessere Ideen ?

(Nebst der Harfe auf dem Rücken trage ich auch noch meinen kleinen Alltagsrucksack vorne. Eigentlich wäre ich auch froh um eine Lösung, bei der es bei zwei Gepäckstücken bleiben würde. Aber ich befürchte, mit dem Stativ führt das zwangsläufig zu einem weiteren, dritten Gepäckstück.)
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Transportlösung für Harfenstativ

Beitrag von Ladev »

Schau doch mal bei Thomann.
Es gibt alle Varianten und Preisklassen oder
du fragst direkt an, mit den Maßangaben.
Vieleicht kannst du sie ja dann auch mit
einem Klettriemen an der Harfentasche befestigen.
Je nach größe sind auch labtoptaschen gut für Kleinteile.
Oder du lässt dir an die Harfentasche eine Zusatztasche nähen.
Vorausgesetzt man findet jemanden der das machen kann.
LG
D
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Transportlösung für Harfenstativ

Beitrag von Max »

Hast Du eine Nähmaschine?
Für passgenaue Maßlösungen greife ich gerne selber zu Faden und (motorbetriebener) Nadel.
Ich würde auch schauen, die Tasche irgendwie an eins der beiden Gepäckstücke "anzudocken" oder zu integrieren.

Leicht wird dieser massive Metallständer ja vermutlich nicht sein, was dem "leicht und transportabel" Konzept der Harfe selbst etwas entgegen steht.
Aber Du schreibst ja nicht, dass Du mit dem Equipment eine Bergtour machen willst.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten