Harfenbau sound Dusty strings

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von mygga »

cfr hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 08:10 Das müsste doch ein deutschen Bauer reizen den Klang zu kopieren......ich besuch mal den Dentler und Artfakt , mal sehen was die so sagen. Gruesse
Du übersiehst da was. Weder Klaus noch Jonathan dürften daran interessiert sein, einen Klang zu kopieren - weil sie es schlicht nicht nötig haben. Jeder Harfenbauer hat seine eigenen Designs, seine eigenen Klangvorstellungen, und die kann und will er auch umsetzen. Frag mal meinen Mann, wie lange ich mit Martin Gust bei der chromatischen Harfe gefeilscht habe, bis auch nur eine Besaitung, ein Tonumfang und ein Saitenabstand rauskam, der mir gefiel und den er akzeptiert hat. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

liebe Leute es ist gut! Ich wollte doch am Anfang nur eines wissen : hat der Klang etwas mit dem Preis zu tun oder nicht und liegt der Preis eher in der schönen Optik , Intarsien und handschmeichlerischen Verarbeitung und hab als Klangbeispiel eben mal Dusty Strings herangenommen.

Technisch bin ich jetzt nicht weiter also worauf es beim Bau und der Holzwahl ankommt aber gelernt das ich nach Gehoer entscheiden soll und nicht auf den Preis achten soll und das jeder die Harfe liebt die er besitzt.

Ich werde das mal mit einem Harfenbauer durchsprechen....oder baue mir eine selber , vielleicht mit Carbonsperrholz komposit....

Bis dahin danke erstmal.
Carsten
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von Anatker611 »

Hör dir erst mal Carbon Instrumente an. Ich finde die Klingen ziemlich kalt (Geige, Cello, gibt es Harfen?) . Aber das ist natürlich Geschmackssache 😂
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

nicht komplett aber zur Verstärkung vielleicht siehe norris harp
Carsten
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von Nea »

Noch ein Tipp: Carbonfaserharfen gibt es auch von Heartland Harps. Diese könnten hier aber etwas teuerer aufgrund von Einfuhrzöllen sein. Es gibt eine Reihe von Videos auf Youtube, in denen man sich diese Instrumente anhören kann. DAs ist natürlich kein Vergelich zum live Anhören, aber besser als nichts, denke ich.

Ich weiß nicht, ob diese Harfen hier verkauft werden und wenn ja, wer diese Instrumente hier verkauft. Wenn das der Fall wäre, könnte man die Harfen ggf. auch live anhören.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von Deirdre »

Wenn du dann schon in Bayern bist, kannst du dir auch überlegen, bei Klaus Regelsberger / Artefakt in Schwabach vorbei zu schauen (hat Aoi schon erwähnt, glaube ich)

Der hat Dusty string da, seine eigenen Modelle und manchmal auch Harfen in Kommission:

https://artefakt-musik.de/

Viele Grüße
Deirdre
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von Deirdre »

cfr hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:54 liebe Leute es ist gut! Ich wollte doch am Anfang nur eines wissen : hat der Klang etwas mit dem Preis zu tun oder nicht und liegt der Preis eher in der schönen Optik , Intarsien und handschmeichlerischen Verarbeitung und hab als Klangbeispiel eben mal Dusty Strings herangenommen.

Technisch bin ich jetzt nicht weiter also worauf es beim Bau und der Holzwahl ankommt aber gelernt das ich nach Gehoer entscheiden soll und nicht auf den Preis achten soll und das jeder die Harfe liebt die er besitzt.

Ich werde das mal mit einem Harfenbauer durchsprechen....oder baue mir eine selber , vielleicht mit Carbonsperrholz komposit....

Bis dahin danke erstmal.
Na, wenn du spezielle zeitraubende Verzierungen an einer Harfe bestellst, erhöht das rein logisch schon den Preis.

Ansonsten: der Einfluss von Holzart auf Klang einer Harfe wurde auch im Forum hier immer mal wieder rege diskutiert.

Einfach mal suchen...

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

Danke mache ich.
Carsten
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

so um den thread auch zu beenden . Hab seit heute eine 37 saitige Tremer Jupiter in Kirsche . Verarbeitung, Preis gebraucht und vor allem der Klang gefallen mir gut......
Carsten
Antworten