preiswerte Anfängerharfe gesucht

Meril
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jan 2019, 01:55
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland

preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Meril »

Hallo.
Ich bin Student und möchte Harfe lernen. Leider sind viele Harfen sehr teuer. Gibt es erschwingliche Anfängerharfen? (unter 1000 Euro)
Mir gefällt zum Beispiel diese vom Ersteindruck recht gut:
https://www.muzikkon.com/cross-strung-h ... alnut.html
Allerdings kann ich halt die Qualität nicht einschätzen und auch nicht ob die Reviews echt sind. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Anbieter?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von bastian »

Hallo Meril,

von der verlinkten Harfe würde ich dir eher abraten.

Guck mal hier, wir haben einen Artikel zu dem Thema:
viewtopic.php?t=10309

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Harfe16
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:36
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Bubinga, Darmsaiten)
Winni von Harfenmüller (29 Saiten)
Böhmische Harfe Klangwerkstatt (selbstgebaut)
Gosewinkel (27 Saiten) - kann bei mir gemietet werden
Gosewinkel (20 Saiten)
Athanasos-Harfe von Klangschiff Harfen (Kirsche)
Wohnort: Düsseldorf

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Harfe16 »

Hallo Meril,

wenn du möchtest, kann ich dir eine Gosewinkel Harfe zum Ausprobieren vermieten.
Ich wohne in Düsseldorf, das ist ja nicht so weit von deiner PLZ entfernt.
Melde dich gerne bei Interesse über die Kontaktdaten bei mir.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von bastian »

Oder du fragst mal hier:
viewtopic.php?t=10843
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von cfr »

built your harp bzw learnerharp, Bausatz aus Irland . Damit habe ich angefangen und jetzt ne grosse gekauft.
Carsten
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Angelika »

Hallo Meril,

"wenn du möchtest, kann ich dir eine Gosewinkel Harfe zum Ausprobieren vermieten".

Hatte ich auch am Anfang , die ersten 2 Jahre. Sie klingt schön und ist sehr günstig. sie hat allerdings keine Halbtonklappen, sondern nur 3
"Nägel" pro Oktave, die man gegen die Saiten dreht.

Klangbeispiele gibt es auf YT, einfach Gosewinkel Harfe eingeben.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Anatker611 »

Willst du „klassische“ eine Harfe mit Klappen bzw. „Haken, also eine Harfe mit nur einer Saitenebene? Die verlinkte Harfe ist nämlich eine mit zwei überkreuzen Saitenreihen. Sie ist chromatisch und muss anders gespielt werden, als eine Harfe die diatonisch gestimmt ist und bei der durch eine Vorrichtung (Klappen) einzelne Saiten um einen Halbton erhöht werden können.
Meril
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jan 2019, 01:55
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Meril »

Erstmal Danke für eure zahlreichen antworten.
Ich bin mir nicht sicher was chromatisch oder nicht chromatisch angeht: ich habe beide Harfenarten schon einmal Probe gespielt und während sie sich beim spielen unterschiedlich angefühlt haben, konnte ich nicht sagen das mir ein Harfenstil wesentlich besser gefallen hat.
Wie viele Saiten braucht eigentlich eine Harfe? Die chromatischen Harfen brauchen wohl mehr Saiten.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Anatker611 »

Hmm… also ich habe „nur“ nicht chromatische Harfen (weil ich für die chromatische zu viel Zeit ins üben investieren müsste, die ich lieber noch in andere Instrumente investiere 😂😜). Ich habe eine Reiseharfe mit 27 Saiten und eine Volksharfe mit … äh… ca. 40?
Also es kommt ein bisschen darauf an, was du spielen möchtest, wie flexibel du bist, evtl. ein Stück umzuarrangieren, wenn dir im Bass oder Diskant ein paar Saiten fehlen, was sich für dich gut anhört…
Die Anzahl der Saiten bestimmt den Tonumfang. Bei gleichem Tonumfang hat eine chromatische Harfe natürlich entsprechend mehr Saiten.
Bei ganz billigen Harfen musst du halt bei irgendwas Abstriche machen. Und wenn das beim Klang ist oder bei der Funktion (schlechte, nicht funktionierende, nicht stimmende Klappen) kann dir das den Spaß am üben verleiden
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: preiswerte Anfängerharfe gesucht

Beitrag von Koko P. »

Zum Ausprobieren sollte auch eine geliehene/gemietete Harfe mit z.B. 27 Saiten reichen.

Auf Dauer würde ich im Bass immer 2 Oktaven unter dem mittleren c (genauer: c') empfehlen. Meine Harfe geht z.B. von C bis g''' - ebenso die Böhmischen der Klangwerkstatt. Einige meinen, eine Harfe müsste mindestens 34 Saiten haben. Aber ich habe bisher nur ein Stück gespielt, bei dem ich das a''' gebraucht hätte. Ob 33 oder 34 - daran würde ich es nicht scheitern lassen.

Es bleibt auch die Frage der Transportierbarkeit. Wenn du nur Geld für eine Harfe hast und sie einigermaßen viel herumtransportieren willst, solltest du dir besser keine Pedalharfe zulegen. :_grin_:
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten