Hexenschuss beim Harfentransport

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von Cantora »

Hallo liebe Harfenspieler/innen!
Jetzt ist es passiert und ich wende mich an diese große Community, die viel Erfahrung hat.
Beim erst 3. Harfentransport meiner Aoyama Etüde ( ich spiele noch nicht lange) hat die Hexe in meinen Rücken geschlagen [youtube][youtube][/youtube][/youtube]. Trotz Harpo und einem Helfer war es bei der dritten Stufe abwärts geschehen, ich habe nur noch geschrien und versucht, mich wieder gerade zu biegen. Die Haltung nach unten und vorne war Schuld....

Ja ich bin vorbelastet, der Rücken ist ziemlich kaputt, ich hatte schon Bandscheiben Vorfälle, aber ich kenne alle Übungen für gerade Haltung, ich arbeite in die Kniee, kenn ich alles. Ja gerader Rücken wenn es die Treppe runter geht, aber die Arme des Harpo sind zu kurz!!!! Und in die Kniee gehen geht nicht, da ist ja die Harfe im Weg!!! Muss ich die Kniee nach außen biegen ????

Wie macht Ihr das????? Gibt es Hilfe eventuell über Gurte, so wie es die Klaviertransporteure machen, die man sich zusätzlich um die Schulter legt, um Gewicht abzufangen? Gibt es eine Verlängerung der Harpoarme?
Ich will nicht sagen, dass ich Panik vor dem nächsten Transport in 4 Wochen habe, aber ich muss noch lange Tabletten schlucken, um die Entzündung raus zu kriegen, um mich überhaupt wieder normal bewegen zu können.

Habt Ihr Erfahrung und Tips mit diesem Thema?
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Lieben Dank im Vorraus!

Eure Cantora
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von Aaya »

Ich habe nur Erfahrung mit einem Bandscheibenvorfall und ich wünsche dir gute Besserung 🍀🍀🍀.

Meine Harfen muss ich höchstens von Raum zu Raum tragen, keine Treppen, von daher kann ich da keinen Tipp geben (außer vielleicht, dass jemand mit gesundem Rücken deine Harfe trägt).
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von Cantora »

Danke Aaya,
ja an sowas hab ich schon für den nächsten Auftritt gedacht, dass ein " stärker Mann/ Rücken" mir die Hauptlast abnimmt. Aber für die Zukunft überlege ich jetzt, was es dort für Tricks oder Alternativen gibt. Mit den Jahren kommt ja die Erfahrung .

Liebe Grüße
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von HarfenEla »

Guten Morgen Cantora,

wie viele Treppen sind es denn? Kann vllt eine Hunde-Rampe überbrücken? Das behebt zwar auch nicht das Problem der kurzen Harpo-Arme, aber das schwere Heben?

Wie geht es Deinem Rücken?

VG,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von Hans »

Ich habe mir so etwas für meine Grosse umgebaut. Ganz ohne Modifikationen ging es nicht, aber es tut dem Rücken unendlich gut. Die Teile sind zwar sündhaft teuer, aber manchmal gibt es auf den Anzeigeportalen Gebrauchte (immer noch teuer...). Der Kerle auf der Wendeltreppe hat übrigens das Gewicht von drei Konzertharfen auf der Schippe. Gratis ist dann der Show-Effekt im 3. Stock wenn Dir jemand charmant helfen möchte:
"Brauchen Sie Hilfe?" - "Nö, nö, das klappt schon..."
Hans


https://youtu.be/6pF5hPbzZ8M
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von Maira »

Manche Treppen sind aber auch echt doof.
Deshalb habe ich meine Außentreppe umbauen lassen,
von ehemals 12 Stufen mit gefühlt 19 cm Höhe und nur 31 cm Tiefe
auf 16 Stufen mit 12 cm Höhe und 40 cm Tiefe.

Sind die Stufen zu steil muss man 2 Stufen zwischen den Füßen und dem Harpo lassen.
Ich brauche nur 1 Stufe dazwischen lassen.
Das schont den Rücken enorm und geht alleine auch sehr viel leichter.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von merit »

Wäre eine leichtere Harfe denn eine Lösung?

Einer der vielen Gründe, warum ich Böhmische Hakenharfe spiele, ist das Gewicht. Das ist ein ganz schön anderes Instrument als die meisten "Keltischen" Harfen, aber ich möchte nicht tauschen, unter anderem wegen der Beweglichkeit und Transportabilität bei hohem Tonumfang!

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: Hexenschuss beim Harfentransport

Beitrag von Cantora »

Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die Ideen und Genesungswünsche! Es wird wieder!

Hans, das Video ist ja fantastisch, hast du deinen Harfenwagen wirklich so umgebaut???? :_cheesy_: Das wäre mein Traum!!
Ich wohne im Erdgeschoss, da habe ich kaum Probleme mit den Treppen. Die kommen erst am Veranstaltungsort, Kirche, Saal etc. Da sind immer einige Stufen zu überwinden. Daher ist so eine Rampe, die ich auch praktisch fände, auch für das Verladen ins Auto, etwas schwierig. Die muss dann immer passen. Gibt es sowas?

Ich danke Euch!
Ich bleibe dran und lass mir die Freude am Spielen nicht nehmen. Ich empfinde es eher als eine Challenge gegen das älter werden, gegen meine Baustellen, die sich immer mehr zeigen.
Ich nehme die Herausforderung an! Mit viel Fantasie und Übung kann man viel erreichen.

Und die Musik hilft immer!

Liebe Grüße
Eure Cantora
Antworten