Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 407
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Beitrag von Vera »

Da ich selbst nicht wirklich fündig werde wollte ich mal in die Runde fragen: (hat mit Harfe eigentlich nix zu tun... aber in dieser Rubrik ist das ok oder? Wenn nicht, bitte einfach löschen)

Ich suche eine Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund.

Ich mache in der Klinik, wo ich arbeite an Weihnachten ein kleines Programm für unsere Patienten.
Dazu hab ich verschiedene (kurze)Weihnachtsgeschichten.
Dazwischen gibt es dann ein paar Weihnachtslieder auf der Harfe.
Ich habe schon ein kleines Repertoire an Geschichten gesammelt, mal Besinnlich, aber auch was zum Schmunzeln.
Gerne hätte ich auch was dabei, was das aktuelle Zeitgeschehen aufgreift
Letztes Jahr hatte ich unter anderem auch was gefunden zum Thema Corona.
Das ist zwar immer noch aktuell, aber würde auch gerne eine Geschichte mit Bezug auf den Ukrainekrieg, Inflation usw.einbauen.
Hat jemand eine Idee?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 821
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste: selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt und meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie
meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien.

Re: Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Beitrag von meinelehrerin »

Aber ist das nicht die eigentlich Geschichte? Vertreibung… Menschen Obdach geben, helfen?
Zuletzt geändert von meinelehrerin am So 13. Nov 2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Harfenmai.info
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 426
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
Beryll in Ahorn von Kerscher
Hamburg von Henrik Schupp
16-saitige Derwent Eulenharfe
Windharfe auf Baumstamm

Re: Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Vera,

vielleicht baust Du einfach eine Brücke, in dem Du etwas zu den Bräuchen der ukrainischen Feierlichkeiten zu Weihnachten erzählst? Ich schicke Dir gleich etwas per WhatsApp, das ist einfacher.

Bis gleich,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 578
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Beitrag von ClarSach »

Sehe mal about Stille Nacht und Waffenstillstand im ersten Weltkrieg https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.2878263 (auf englisch, aber du kannst möglicherweise ungefähr dasselbe in deutscher Sprache finden.
Schon lange her, aber es fühlt für mich noch immer aktuell.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Beitrag von Irmtraud »

ClarSach hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:12 Sehe mal about Stille Nacht und Waffenstillstand im ersten Weltkrieg https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.2878263 (auf englisch, aber du kannst möglicherweise ungefähr dasselbe in deutscher Sprache finden.
Schon lange her, aber es fühlt für mich noch immer aktuell.
Dieses Thema hat James Krüss in eine Geschichte gepackt mit dem Titel: Der Weihnachtsbaum im Niemandsland, sieh mal hier http://www.weihnachtsstadt.de/geschicht ... sland.html

Liebe Grüße
Irmtraud
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 407
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Suche Weihnachtsgeschichte mit aktuellem Hintergrund

Beitrag von Vera »

Danke für die Tipps
Dann schau ich mal ob ich was Passendes finde.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten