Hallo aus 27211

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Hallo aus 27211

Beitrag von trinity »

Hallo,
ich bin die Neue aus 27211
Zu mir, ich bin Ü60 und auf die glorreiche Idee gekommen, das Harfe spielen zu erlernen. :_grin_:
Ich habe als Kind einmal die Zauberföte gespielt in einem Spielmannszug. Doch Musikunterricht hatte ich leider nie.
Ich kann auch keine Noten lesen, bzw. ich kenne die einfache C-Dur Tonleiter von C bis H.
Muss jedoch abzählen, welche Note wo sitzt . Bass Noten gehen schon nicht mehr.
Ich habe mir autodidaktisch die Tin Whistle ,die Low Whistle, die Lyre Harp ,die Kalimba und die Mundharmonika beigebracht.
Alles Instrumente die nur mit Punkten oder Zahlen und Buchstaben gelesen werden können.
Also keine Noten. :_wink_: Ich erlerne mir auch viel nach Gehör, bin also nicht unmusikalisch.
Da ich heute eine kleine Hakenharfe mit 29 Saiten bekommen habe ,möchte ich ab Januar hier in der hiesigen Musikschule mal hineinschnuppern. Bis dahin übe ich ein wenig nach den Büchern von Reidun Schlesinger „Mein Schlaues Harfenbuch“ und dem Buch „Harfenschule 1 „ von Evelin Schuler.

Ich freue mich auf regen Austausch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus 27211

Beitrag von Maira »

Herzlich willkommen !
Noten lesen ist in sofern von Vorteil daß man sich alles, was es in Notenschrift gibt,
auch erarbeiten kann.
Keine Angst, das ist so ähnlich wie Buchstaben lesen lernen, und das haben wir ja alle hinbekommen.
Selbst Legastheniker kriegen das hin, wenn auch auf ihre eigenen Weise.
Hilfreich ist am Anfang allen C's und F's einen roten bzw. blauen Notenhals zu verpassen.
Da findet sich der Rest sehr viel leichter.
Viel Freude mit dem neuen Hobby, Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Hallo aus 27211

Beitrag von Elea »

Hallo Trinity,
Herzlich wilkommen.!
Auch ich habe mit Ü60 mit der Harfe angefangen wie so viele Harfenspieler.
Die Zeit bis zu deinem Unterrichtsbeginn kannst du dir auch mit YouTube Videos verkürzen. Einfach nur das Harfenspiel anderer genießen oder auch Tutorials zu sämtlichen Harfenfragen.
Zum Notenlesenüben habe ich mir eine App für mein Handy besorgt. Es gibt da etliche. Da hilft nur runterladen und ausprobieren. Meine App heißt Flashnote und ist für Kinder konzipiert. Ich mag den Spaßfaktor, nutze es allerdings ohne Ton.
Eine Tinwhistle habe ich auch hier liegen, kann sie aber nicht spielen :_undecided_:
Ich wünsche dir viel Freude mit der Harfe!
Elea
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Re: Hallo aus 27211

Beitrag von trinity »

Danke für euren Willkommensgruß :_wink_:
Maira hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:51 Hilfreich ist am Anfang allen C's und F's einen roten bzw. blauen Notenhals zu verpassen.
Da findet sich der Rest sehr viel leichter.
Viel Freude mit dem neuen Hobby, Maira
Die Tonleiter kann ich an der Harfe "lesen" nur halt die Notenschrift auf den fünf Linien nicht :_grin_:
Da fällt es mir tatsächlich leichter,wenn mir gesagt wird,spiele ein F oder Ais-damit komme ich klar :_cheesy_:

LG.trinity
Antworten