Neue Elektroharfe

dbreuer
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 16:56
Postleitzahl: 53547
Land: Deutschland

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von dbreuer »

HarfenEla hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:44 Hallo Dieter,

beim Besaiten und das erste Mal auf Stimmung bringen war viel Geduld gefragt und auch vorhanden, so dass beim langsamen Hochziehen auf Stimmung (ich habe mir dafür mehrere Tage Zeit gelassen) keine Saite gerissen ist.

Zwischenzeitlich hält die Harp-e bis auf ca. einen Halbton die Stimmung, daher werde ich in ein paar Tagen die noch herunterhängenden Saitenenden kürzen. Momentan kommt noch regelmäßig mein Kater herbei und möchte an den herunterbaumelnden Saiten zupfen. :-)

Ich habe die Harp-e schon mal an einen Verstärker angeschlossen und der Klang war etwas anders, als mit dem Verstärker im Harfengeschäft, aber ebenfalls gut.
Werde in den nächsten Tagen noch zwei weitere Verstärker testen.

Zur Hebelregulierung kann ich erst in den nächsten Tagen Feedback geben: sie wirken zugegebenermaßen etwas rustikal und ich bin auf die Feinjustierung gespannt. Noch ist es nicht so weit.

Welchen Verstärker nutzt Du?

VG,
Ela
Ich bin gespannt auch die Regulierungsberichte.
Und als Verstärker nutze ich im Moment zwei verschiedene:
Einmal "the box MA120 MK II Monitor" und als kleinere und transportablere Alternative einen kleinen Gitarrenverstärker "AK20RA". Letzterer hat rudimentäre Möglichkeiten zur Verzerrung und für Hall eingebaut.

Gruss
Dieter
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von HarfenEla »

dbreuer hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:09
HarfenEla hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:44 Hallo Dieter,

beim Besaiten und das erste Mal auf Stimmung bringen war viel Geduld gefragt und auch vorhanden, so dass beim langsamen Hochziehen auf Stimmung (ich habe mir dafür mehrere Tage Zeit gelassen) keine Saite gerissen ist.

Zwischenzeitlich hält die Harp-e bis auf ca. einen Halbton die Stimmung, daher werde ich in ein paar Tagen die noch herunterhängenden Saitenenden kürzen. Momentan kommt noch regelmäßig mein Kater herbei und möchte an den herunterbaumelnden Saiten zupfen. :-)

Ich habe die Harp-e schon mal an einen Verstärker angeschlossen und der Klang war etwas anders, als mit dem Verstärker im Harfengeschäft, aber ebenfalls gut.
Werde in den nächsten Tagen noch zwei weitere Verstärker testen.

Zur Hebelregulierung kann ich erst in den nächsten Tagen Feedback geben: sie wirken zugegebenermaßen etwas rustikal und ich bin auf die Feinjustierung gespannt. Noch ist es nicht so weit.

Welchen Verstärker nutzt Du?

VG,
Ela
Ich bin gespannt auch die Regulierungsberichte.
Und als Verstärker nutze ich im Moment zwei verschiedene:
Einmal "the box MA120 MK II Monitor" und als kleinere und transportablere Alternative einen kleinen Gitarrenverstärker "AK20RA". Letzterer hat rudimentäre Möglichkeiten zur Verzerrung und für Hall eingebaut.

Gruss
Dieter
Mein System ist LD Systems MIX 6 A G3 Aktivlautsprecher bzw noch ein vorhandener Gitarrenverstärker Vox Valventronic AD30 VT.

Die Harp-e hält nun die Stimmung, so dass heute Abend die Saiten gekürzt werden und dann teste ich die Verstärker. Ich werde weiter berichten.

VG, Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten