Antikriegsfilm "Die Burmesische Harfe"

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Antikriegsfilm "Die Burmesische Harfe"

Beitrag von corvinius »

Bin im Turiner Museo del Cinema über das Filmplakat zu diesem japanischen Antikriegsfilm aus den 50er Jahren gestolpert!

Nicht nur, dass ich erstmals was über die Saung Gauk erfahren habe! Scheint auch ein berührender Film zu sein. Gerade in diesen Zeiten.

Leider ist er derzeit nicht im Handel und auf YT nur mit burmesichen Untertiteln.

Aber Bilder und Musik sind vielversprechend!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Antikriegsfilm "Die Burmesische Harfe"

Beitrag von Der Juergen »

Wow, toller Fund!
Die Saung Gauk ist die letzte einigermaßen verbreitet gespielte südasiatische Bogenharfe.
Ein kleines fast vergessenes und sehr verstecktes zweites Überbleibsel ist die »Bin baja« in Indien, zu beiden habe ich hier auch immer mal was geschrieben.

Im ersten nachchristlichen Jahrtausend gab es sehr viele ikonografische Darstellungen von Bogenharfen im »indischen« Raum, dann sind die (fast) ausgestorben, lediglich in Myanmar (Burma/Birma) hat sich die Saung erhalten und wurde zum »Nationalinstrument«.
2011 war in Rudolstadt auf dem Tanz- und Folk-Fest (TFF) die Harfe als »magisches Instrument« gefeiert.

Dort war auch ein Saung-Gauk-Spieler.

Bild
U Kyaw Myo Naing spielt die Bogenharfe Saung gauk auf dem Tanz und Folk-Fest Rudolstadt 2011
Foto: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Antikriegsfilm "Die Burmesische Harfe"

Beitrag von Der Juergen »

corvinius hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:10Leider ist er derzeit nicht im Handel
Der Film ist als DVD und, soweit ich es sehe, auch als Blu-ray erhältlich – teilweise zu horrenden Preisen, aber ich habe gerade ein Exemplar für 13,38 EUR bei medimops (+1,99 Versand) bestellt. Der englische Titel der 1956er SW-Verfilmung ist entweder »The Burmese Harp« oder in einer anderen Ausgabe »The Harp of Burma«.
Da beide 116 min lang sind, gehe ich davon aus, dass nur der Titel abweicht. Es gab später auch ein Farb-Remake (1985), aber ich schätze, dass die SW-Fassung eindrucksvoller ist.

Hier wohl mit deutschen Untertiteln:
https://www.ebay.de/itm/401149272703
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Antikriegsfilm "Die Burmesische Harfe"

Beitrag von Der Juergen »

Vor zwei oder drei Tagen kam die die DVD (mit deutschen Untertiteln), und ich muss sagen, dass der Film wirklich sehr berührend ist.

Herzlichen Dank an »corvinius«!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Antikriegsfilm "Die Burmesische Harfe"

Beitrag von corvinius »

Aber gerne doch! <3
Antworten