Irische Bouzouki

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
BiggiP
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 216
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 15:19
Postleitzahl: 70327
Land: Deutschland

Irische Bouzouki

Beitrag von BiggiP »

Hallo Miteinander,

wir haben uns eine irische Bouzouki zugelegt und suchen jetzt nach einem Lehrbuch bzw. Anleitung, Noten.
Kennst sich da jemand aus?
Wir wohnen in Stuttgart, vielleicht gibt es auch jemand in der Nähe, der schon Erfahrung mit dem Instrument hat.
Grüßle
Biggi
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Tag Deines Lebens zu werden.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Irische Bouzouki

Beitrag von jens »

ich spiel bouzouki aber in düsseldorf...

falls du auf facebook bist und englisch kannst: dort gibt es eine handvoll irishbouzouki gruppen mit hilfreichen tipps. roger landres hat glaub ich auch ein buch rausgebracht das sehr gut sein soll-ich hab mich jetzt auf die uillean pipe gestürtzt weshalb ich die bouzouki erstmal sträflich vernachlässige...

die meisten stimmen auf GG DD AA DD, üblich sind aber auch GG DD AA EE und AA DD AA DD, in der mittelalterszene findet sich wohl auch oft DD AA DD AA, ich selbst spiel übrigens lieber keine oktavierten saiten...

für vernünftige grundlagen finde ich auch dieses video der griechen bouzouki wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=aI2oULHSKGM jede woche eine übung aus dem video wäre mein tipp, da gibts auch noch einen 2. teil

Matt Heaton hat seine bouzoukilehrvideos nummeriert, bis auf den ersten scheinbar:
https://www.youtube.com/watch?v=s0BP3-t4a68

welche musik willst du damit spielen?

dudelnde grüsse, jens
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Irische Bouzouki

Beitrag von jens »

ps.:

nicht unwichtig ist natürlich guten bouzoukispielern auf die pfoten zu schauen via youtube z.b.:

andy irvine, donal lunny, alec finn, Niall Ó Callanáin, um nur einige zu nennen
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
BiggiP
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 216
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 15:19
Postleitzahl: 70327
Land: Deutschland

Re: Irische Bouzouki

Beitrag von BiggiP »

Vielen Dank Jens,
ist schonmal ein Start,
wir wolen keltische, bretonische Musik spielen, d.h. mein Mann und ich bleib bei der Harfe :_grin_:
Grüßle
Biggi
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Tag Deines Lebens zu werden.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Irische Bouzouki

Beitrag von jens »

Och Mensch, Stuttgart ist zu weit von Düsseldorf weg😢😢😢
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Menolly
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:45
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Re: Irische Bouzouki

Beitrag von Menolly »

Ich hatte mir vor ein paar Jahren das Lernbuch mit CD von Ralf Wackers direkt über seine Seite bestellt. Ich wollte den Link einfügen, hab aber bei der Suche gesehen, dass Ralf Wackers leider verstorben ist und die Seite wohl nicht weitergeführt wird. Vielleicht gibt es das Buch ja noch gebraucht im Netz?

Ich weiß nicht, ob ich hier ein Foto davon einstellen darf, falls näheres Interesse besteht, gerne per pn melden
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Irische Bouzouki

Beitrag von jens »

Och neee ich habe ihnlange nix mehr gesehen aber früher ein paar Gigs gespielt… 😢😢😢
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten