Salvi Daphne 40oder Daphne 47S

Antworten
madita.woerz
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2022, 14:42
Postleitzahl: 71282
Land: Deutschland

Salvi Daphne 40oder Daphne 47S

Beitrag von madita.woerz »

Hi
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Doppelpedalharfe für mich. Bin 1,80m groß meine Lehrerin hat aber gemeint ich käme mit der Daphne 40 gut hin. Aber daher dsss die beiden sich jetzt preislich nicht mehr so enorm unterscheiden. Meint ihr wir sollten lieber die 47S nehmen wenn wir eh eine kaufen wollen?

Und was denkt ihr über Camac Etude- 42?

Danke schonmal
Lg
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Salvi Daphne 40oder Daphne 47S

Beitrag von Tinka Bell »

Das würde ich so nicht entscheiden, sondern wirklich die beiden Modelle probe spielen. Es ist ja nicht nur die Saitenzahl usw., sondern auch der Klang, der entscheidet. Wichtig ist auch, wie du davorsitzt und wie gut du mit den unterschiedlichen Modellen klarkommst bei deiner Größe. Da ist ein ausgiebiges Ausprobieren unerlässlich.
Zur anderen Harfe von Camac kann ich nichts sagen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Salvi Daphne 40oder Daphne 47S

Beitrag von Hedwig »

Es hängt auch von deiner Sitzhöhe ab, ob du mit einer Daphne 40 zurecht kommst. Wenn du einen langen Oberkörper hast, kann es sein, dass du etwas gedrungen an der Harfe sitzt. Wenn du zu tief sitzt, haben deine Beine und Füße mitunter nicht den nötigen Spielraum für bequeme Pedalwechsel.
Ebenso bieten 47 Saiten mehr Möglichkeiten bei erweiterter Spieltechnik. Die ( noch) ungenutzten Baßsaiten schwingen mit und geben meiner Meinung nach mehr Klangfülle.
Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Salvi Daphne 40oder Daphne 47S

Beitrag von ralf »

Ich bin 185 cm groß und die Etude 42 war mir definitiv zu klein. An der noch kleineren Daphne habe ich mal probegesessen, sah dann aber aus wie der Glöckner von Notre Dame…  :_cheesy_:
Ich spiele jetzt auf einer Aoyama Orpheus 47, dort ist eine dem Instrument angemessene Körperhaltung möglich (auch wenn ich das manchmal galant ignoriere).
Viele Grüße,
Ralf
Antworten