Harfenworkshop Taizé und neue christliche Lieder am 22.4. oder 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Antworten
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Harfenworkshop Taizé und neue christliche Lieder am 22.4. oder 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von Linda »

Herzliche Einladung zum Harfenworkshop „Taizé und neue christliche Lieder“

Christliche Popularmusik (also z.B. neue Lieder im Gesangbuch) und Lieder aus Taizé eignen sich wunderbar für die Harfe. Wir man aus einer Melodie mit Akkordsymbolen ein schönes
Arrangement macht, verrät Linda Schaible in diesem Workshop und stellt eine Auswahl an Liedern vor.

Termin: Sa. 20. Mai 2023 von 11-16 h
Ort: Musikgalerie, Carl-Haagstr. 9, 78054 VS-Schwenningen
Kurskosten € 70,00 inkl. Noten und Verpflegung
Veranstalter/ und Dozentin: Linda Schaible
Anmeldung: Email an Linda.Schaible@gmx.de oder telefonisch unter 07720-37257
Zuletzt geändert von Linda am Do 30. Mär 2023, 15:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenworkshop Taizé und christl. Popularmusik am 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo liebe Linda,
Wie fit sollte man denn schon auf der Harfe sein?
Lieber Gruß Betty
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenworkshop Taizé und christl. Popularmusik am 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von mygga »

Oh verdammt, leider viiiiel zu weit weg für mich.

Ich hab jahrelang im Jugendchor unserer Gemeinde Gitarre gespielt und hab in einem Arbeitskreis neue Sätze von Taizé- und anderen neuen geistlichen Liedern getestet und mit entwickelt.

Ich hoffe mal, dass das Thema irgendwann mal etwas weiter nach Norden kommt. Viel Erfolg damit!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Harfenworkshop Taizé und christl. Popularmusik am 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von Linda »

Hallo Betty und Mygga,

jeder wird auf seinem Niveau mitkommen - es geht nicht darum, dass wir im Workshop gleich alle Lieder mit beiden Händen vom Blatt spielen und die Taizé-Lieder sind ja vom Niveau her sowieso sehr leicht und auch für christliche Popularmusik werde ich leichtere Stücke heraussuchen.

Und ja, vielleicht werde ich solch einen Kurs auch einmal im Norden geben, das ist auf jeden Fall vorgemerkt!

Liebe Grüße

Linda
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Harfenworkshop Taizé und neue christliche Lieder am 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von Linda »

Hallöchen,

bekomme immer wieder Anfragen, viele möchten mitmachen und sind sich nicht sicher wegen des Niveaus.
Also wie schon gesagt, es geht hier gar nicht darum, gleich rechte und linke Hand sicher vom Blatt spielen zu können.
Die Taizé-Lieder sind ja sehr meditative und ruhige Lieder und Ihr werdet alle gut mitkommen. Wenn Ihr vielleicht
im Workshop nur die rechte Hand schafft, dann übt ihr die linke eben zu Hause weiter, das ist überhaupt nicht tragisch.
Also ich freue mich auf euch!

Herzliche Grüße

Linda
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Harfenworkshop Taizé und neue christliche Lieder am 22.4. und 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von Linda »

Hallo zusammen,

da der ursprüngliche Termin am 20.5. für einige nicht gut passt, hat sich noch ein neuer Termin für den Workshop ergeben und zwar am 22.4. ab 11 h.
Wie lange der Workshop dann dauert, werde ich noch bekanntgeben, das kommt jetzt auf die endgültige Teilnehmerzahl an.

Also wir lernen in dem Workshop, wie man moderne christliche Lieder und Taizé-Lieder gut für die Harfe arrangieren kann.
Das "Nunc Dimittis" von Taizé. "Allein deine Gnade genügt" und "Das Höchste meines Lebens ist" sind eine Auswahl der Lieder, die wir spielen werden.

Den Termin vom 20.5. lasse ich trotzdem so stehen - dann gibt es nun einfach zwei Workshops

Ich freue mich auf Eure Anmeldungen!

Liebe Grüße

Linda
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfenworkshop Taizé und neue christliche Lieder am 22.4. und 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von Max »

Liebe Linda,

es wird aber nicht gesungen, sondern jeweils die Melodie mit Begleitung gespielt, habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Harfenworkshop Taizé und neue christliche Lieder am 22.4. und 20.5.2023 in 78054 VS-Schwenningen

Beitrag von Linda »

Hallo Max,
wir machen beides, sowohl Melodie in der rechten und Begleitung in der linken Hand als auch die Melodie gesungen und die Harfe spielt die Begleitung. Also wer nicht singen mag oder kann, darf natürlich nur ersteres machen. :-)
LG Linda
Antworten