Meine Beryll

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Saiidi
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 17:25
Postleitzahl: 84489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bin noch Frischling, angefangen mit einer kleinen Leihharfe von meiner Lehrerin und habe inzwischen eine Beryll.

Re: Meine Beryll

Beitrag von Saiidi »

Richtig. Das war ein ganz toller Harfenbaukurs letzten Herbst. Aber sehr herausfordernd und anstrengend. Vor allem für unseren Harfenbaumeister😉, da es vier verschiedene Harfentypen und eine Bassgeige waren. Diese Erfahrung in dem Kurs möchte ich nicht missen, aber das lässt sich irgendwie so gar nicht beschreiben.
Liebe Grüße
Saiidi
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Meine Beryll

Beitrag von Der Juergen »

Saiidi hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:18 Richtig. Das war ein ganz toller Harfenbaukurs letzten Herbst. Aber sehr herausfordernd und anstrengend. Vor allem für unseren Harfenbaumeister😉, da es vier verschiedene Harfentypen und eine Bassgeige waren. Diese Erfahrung in dem Kurs möchte ich nicht missen, aber das lässt sich irgendwie so gar nicht beschreiben.
André Schubert ist Zupfinstrumentenmachermeister :_smile_:
Was hier vielleicht manchen wie Erbsenzählerei erscheinen mag (Harfenbaumeister oder nicht), führte schon zu echten »Kriegen« zwischen einigen Harfen-bauenden Zeitgenossen.
Es ist zwar schon lange her, aber »weg« sind die Traumata bis heute nicht ganz.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Saiidi
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 17:25
Postleitzahl: 84489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bin noch Frischling, angefangen mit einer kleinen Leihharfe von meiner Lehrerin und habe inzwischen eine Beryll.

Re: Meine Beryll

Beitrag von Saiidi »

Der Juergen hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:01
Saiidi hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:18 Richtig. Das war ein ganz toller Harfenbaukurs letzten Herbst. Aber sehr herausfordernd und anstrengend. Vor allem für unseren Harfenbaumeister😉, da es vier verschiedene Harfentypen und eine Bassgeige waren. Diese Erfahrung in dem Kurs möchte ich nicht missen, aber das lässt sich irgendwie so gar nicht beschreiben.
André Schubert ist Zupfinstrumentenmachermeister :_smile_:
Was hier vielleicht manchen wie Erbsenzählerei erscheinen mag (Harfenbaumeister oder nicht), führte schon zu echten »Kriegen« zwischen einigen Harfen-bauenden Zeitgenossen.
Es ist zwar schon lange her, aber »weg« sind die Traumata bis heute nicht ganz.
Ich dachte mir schon dass jemand sich da mokiert, deswegen der Zwinkersmiley😉
So kompetent wie unsere Fehler ausgebügelt wurden, ist er für mich ein Meister seines Fachs.😃
Liebe Grüße
Saiidi
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Meine Beryll

Beitrag von Der Juergen »

Saiidi hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:50
Der Juergen hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:01
Saiidi hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:18 Richtig. Das war ein ganz toller Harfenbaukurs letzten Herbst. Aber sehr herausfordernd und anstrengend. Vor allem für unseren Harfenbaumeister😉, da es vier verschiedene Harfentypen und eine Bassgeige waren. Diese Erfahrung in dem Kurs möchte ich nicht missen, aber das lässt sich irgendwie so gar nicht beschreiben.
André Schubert ist Zupfinstrumentenmachermeister :_smile_:
Was hier vielleicht manchen wie Erbsenzählerei erscheinen mag (Harfenbaumeister oder nicht), führte schon zu echten »Kriegen« zwischen einigen Harfen-bauenden Zeitgenossen.
Es ist zwar schon lange her, aber »weg« sind die Traumata bis heute nicht ganz.
Ich dachte mir schon dass jemand sich da mokiert, deswegen der Zwinkersmiley😉
So kompetent wie unsere Fehler ausgebügelt wurden, ist er für mich ein Meister seines Fachs.😃
Genau mit dieser »Begründung« wurde schon vor vielen Jahren jemand angefeindet, was dann hier im Forum zu groben »Gegenangriffen« geführt hat. Den Zwinkersmiley habe ich durchaus wahrgenommen, aber auch der hat schon früher nicht geholfen, wenn jemand sich in der Sache »Meister« oder nicht angepiekst vorkam.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Saiidi
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 17:25
Postleitzahl: 84489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bin noch Frischling, angefangen mit einer kleinen Leihharfe von meiner Lehrerin und habe inzwischen eine Beryll.

Re: Meine Beryll

Beitrag von Saiidi »

Elea hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:25 Wunderschön! Ich gratuliere zu dem gelungenen Projekt.
Hast du lange daran gearbeitet? Wo hast du den Bausatz her? Und wie hast du die schöne Randverzierung angebracht?
Dir hatte ich ja noch gar nicht geantwortet.🙈
Danke für das Kompliment.😊
Der Kurs ging von Donnerstag Abend bis Sonntag später Nachmittag.
Der Kurs war von der Klangwerkstatt, bei uns in der Stadt veranstaltet. Ich wohne nur einen Kilometer weiter vom Veranstaltungsort entfernt darum konnte ich täglich mit dem Fahrrad hinfahren. Das war äußerst praktisch. Meine Tochter hat mich beim Heimweg von der Schule dann besucht, liegt auf dem Weg 😅
Die Randverzierung ist mit einer runden Feile geraspelt und dann mit Schleifpapier geschmiergelt worden.
Liebe Grüße
Saiidi
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Meine Beryll

Beitrag von Elea »

Na das nenn ich Glück :_wink_: . Nur einen Kilometer vom Baukurs entfernt! Mal sehen, ob es mit der Zeit noch mehr Harfen werden. Vielleicht möchte deine Tochter auch bald eine Harfe.
Da hast du in der doch relativ kurzen Zeit doch viel geschafft. Allein die Randverzierung mit Feile und Schleifpapier stelle ich mir recht arbeitsintensiv vor. Doch es hat sich gelohnt. Sieht toll aus! Auch sehr gleichmäßig.
Benutzeravatar
Saiidi
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 17:25
Postleitzahl: 84489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bin noch Frischling, angefangen mit einer kleinen Leihharfe von meiner Lehrerin und habe inzwischen eine Beryll.

Re: Meine Beryll

Beitrag von Saiidi »

Meine Tochter hat es anfangs probiert, aber das hat sie dann mit dem Geigespielen durcheinander gebracht. Die Handhaltung ist doch unterschiedlich. Ab und zu klimpert sie ein bisschen rum.
Liebe Grüße
Saiidi
Antworten