Saiten für Mini-Paki?

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saiten für Mini-Paki?

Beitrag von Maira »

Es gibt schon gut brauchbare Gitarrensaiten aus Nylon für wenig Geld.
Wenn Du 2 Sätze 10er Saiten kaufst hast Du schon 12 Saiten.
Die Bunten würde ich Harfensaiten nehmen die nicht so verbleichen,
eventuell gebrauchte vom Saitenwechsel Deiner großen oder vielleicht gibt Dir jemand
gebrauchte Nylonsaiten in rot und blau aus der mittleren bis oberen Lage.
Dann machst Du die beiden E-Saiten als 2.+3. Saiten drauf ( weis nicht wo es anfängt, F oder C)
Dann die Bunte dann die A Saiten auf die nächsten beiden freien Plätze usw.
Stimmst Du das Ganze dann nicht auf 440 Hertz A sondern tiefer
dann sollte das funktionieren.
Du kannst Dich ja langsam rantasten, Gitarrensaiten ( Nylon) ziehen sich wie Kaugummi,
da wirst Du dann auch noch mal abwickeln, kürzen und wieder aufwickeln dürfen.
Wenn Du immer noch unsicher bist frag mal bei Carola oder Camilla.
Gutes Gelingen, Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Saiten für Mini-Paki?

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo Liebe Shadia,

der thread ist zwar schon älter, aber falls es für Dich noch interessant ist, ich habe damals auf einer Paki angefangen. Mir wurde damals gesagt, dass die eigentlich nur Feuerholz sind und ich nicht nach Saiten schauen soll, da die Dinger einem sonst Klangbrett zuerst ins Gesicht springen. Und ja, Bei mir waren gezogene Nylon Dupont Saiten drauf. Also an sich Angelschnur. Da die Saiten Mist sind, hilft abmessen mit Schiebelehre gar nichts. Wenn Du spielbare Saiten brauchst, miss die Mensur jeder Saite und suche Dir aus bestellbaren Saitensätzen die raus, die am wenigsten davon abweichen, also möglichst nicht mehr als 0,5 cm. Die kleinen Pakis sind ja nur Diskant, da ist nicht viel Spielraum bei der Mensur, das heißt, die Saite die Du dann aufziehst richtet sich nicht nach dem Ton der schon drauf ist, sondern wirklich nur nach der Länge der Saite. Bei mir war das der Pyramids Satz. Ich habe immer bei Glissando bestellt. Die Dinger gabs auch einzeln. Da die Pakis aus Rosenholz, also aus einer Art Mahagoni sind(waren) klang das garnicht schlecht.

Viel Erfolg und happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saiten für Mini-Paki?

Beitrag von Maira »

Wenn es wirklich nicht mit " normalen" Saiten geht,
die Nordmänner ( Finnland und co.) nehmen gerne Angelschnüre und sogar Netzschnüre
die aber echt dick sind.
Saiten, Schnüre " sou Saaler" aus dehnbarem weichem Plastik könnten funktionieren.
Nylgut oder Silkgut? Die sind auch nicht so hart.
Im Zweifel einfach eine tiefere Stimmung lassen, macht ja nix, sie sollten nur irgendeine Tonleiter ergeben.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saiten für Mini-Paki?

Beitrag von mygga »

Als ich mit meiner Paki angefangen habe, hat man mir auch gesagt, ich könne Angeschnur für die Saiten nehmen. Und das waren Leute, die die Teile gespielt haben.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten