Was für eine Harfe könnte das sein???

rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von rikemir »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 93-74-7637

Hat irgendjemand eine Ahnung, was für eine Harfe das sein könnte? Es steht anscheinend keinerlei Logo, Schriftzug etc. drauf.

Vielen Dank schon mal.

VG Friederike
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von Der Juergen »

Mal abgesehen davon, wer die Harfe hergestellt hat, fällt mehr als deutlich auf, dass die neu angebrachten Hebelmechaniken an einer völlig anderen Stelle sitzen, wie anscheinend die alten (wie durch die verdübelten Bohrungen deutlich zu sehen ist).

Entweder erzeugte der Abgriff an der alten Position jeweils die Erhöhung um einen Halbton oder der an der jetzigen.
Ohne mich da tausendprozentig festlegen zu wollen, würde ich sagen, dass die neue Position vor allem bei den Basssaiten viel zu hoch am Hals ist.

Möglicherweise kann dort eine Halbtonerhöhung durch extremes Auslenken der Saite und damit Erhöhung der Saitenspannung erreicht werden, aber fachgerecht ist das alles in meinen Augen nicht. Hier möge ein Harfenbauer noch einmal eine Aussage treffen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von ClarSach »

Es ist vielleicht eine Artone Harfe, gebaut in China. Ich habe so eine Harfe schon vielen Jahren vorher mal kurz angespielt in einem algemeinen Musikinstrumentenladen in Utrecht (Holland). Damals klang die Harfe schrecklich.
Hier noch so eine:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von bastian »

Spannende Frage. Ich muss leider passen. An eine Artone glaube ich gerade nicht. Hatte kurz eine Robinsons Mini-Concert erwogen, finde davon aber kein brauchbares Bild zum Vergleich. Passt aber auch nicht genau, Robinson-Klappen hatten nur eine Schraube, hier sieht man aber zwei Bohrungen.
Der Juergen hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:37 Entweder erzeugte der Abgriff an der alten Position jeweils die Erhöhung um einen Halbton oder der an der jetzigen.
Ohne mich da tausendprozentig festlegen zu wollen, würde ich sagen, dass die neue Position vor allem bei den Basssaiten viel zu hoch am Hals ist.
Da würde ich mich nicht festlegen. Es scheint auch der Stegstift nach oben gewandert zu sein. Also wurde hier die Mensur verlängert. Muss nicht schlecht sein, wenn das jemand gemacht hat, der wusste, was er tut.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von Maira »

Eine alte Wotan?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von rikemir »

Danke schon mal für die Ideen! Tatsächlich haben Wotanharfen und auch diese Artone-Harfe (von der ich noch nie gehört habe) einfach gewisse Ähnlichkeit von der Gesamtform her und von der vorderen Säule. So eine Fußverzierung habe ich zwar auf die schnelle bei keiner gefunden, aber das heißt ja nichts.


Das mit den sichtbaren Bohrlöchern durch versetzte Klappen hat mich auch gewundert und ich verstehe auch immer noch nicht ganz, wie das evt. funktioniert haben könnte mit der Tonregulierung. (Kenne mich aber auch nicht gut aus)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von Maira »

Bei asiatischen Harfen gab ( und gibt es noch?) eine Hebelmechanik die aussehen sollte
wie eine Gabelscheibenmechanik.
Leider waren (sind) diese oft aus Spritzguß welcher sehr schnell ausleiert.
M.E. sind deshalb auch 3 Bohrlöcher / Mechanik.
Mit den Spritzgußteilen verliert man schnell die Lust an der Sache.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von HarfenEla »

Edit: meine Überlegung dazu passt nicht, habe den Beitrag gerade herausgenommen und editiert.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von BrianBoruXX »

Das ist eine alte Wotan.
rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Re: Was für eine Harfe könnte das sein???

Beitrag von rikemir »

Vielen Dank an alle für die kompetenten Antworten! So wie ich es im Forum rausgelesen habe, hat Wotan ja nicht so einem guten Ruf und ich kann mir ein Probespielen eher sparen.
Antworten