Saite gerissen

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saite gerissen

Beitrag von Maira »

Ich verwende die " Brezeltechnik".
Saite erst ein wenig in die Rundung ziehen, kneten, wie auch immer.
2 Schlaufenlegen, sieht aus wie eine Brezel.
Dann das Einlegestück da reinpfriemeln, Saite festziehen, gerne auch mit einer Flachzange am ENDE,
nicht an dem Teil der als Saite genutzt wird, feste ziehen.
Nicht vergessen: vor der Knoterei die Saite durch die Klangdecke fummeln, ist der Knoten drin wird das andersrum echt schwer.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Saite gerissen

Beitrag von Aaya »

Ich hab es geschafft, jetzt bin ich nass geschwitzt (ist es normal, dass die Saite (b5) erstmal um eine Note runtergeht und ich jetzt öfter nachstimmen muss?) 😅🙈.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saite gerissen

Beitrag von bastian »

Bei der 23. Saite machst du das mit geschlossenen Augen. :_wink_:

Ja, das verstimmen ist völlig normal. Auch mal 3 Wochen lang.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Saite gerissen

Beitrag von Aaya »

Ja, dass will ich ja wohl hoffen 😂.

Glaube nicht, dass diese Saite lange halten wird, da ich etwas länger am Wirbel probiert habe, bis alles richtig war (so sieht das aufgewickelte Stück der Saite auch aus 🙈).
Antworten