Das Kleeblatt ist komplett

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

Das mit der Technik ist manchmal echt verzwickt 🤪

Ja, meine Harfen empfinde ich alle als etwas Besonderes und sie passen auch alle zu mir UND jede hat ihre Geschichte, weshalb sie zu mir kam.

Eine Harfe mit Pedalen wollte ich auch nie. Dann saß ich mal bei einem Harfensommer an den Fischer Harfen und hab gemerkt, wie viel Wums mehr so eine Harfe hat. Zeitgleich spielte eine Bekannt immer wieder auf einer Petutschnigg, wenn wir bei ihr einen Harfenkurs mit Maja machten… und irgendwie war dann das Feuer in mir entbrannt und ich „musste“ unbedingt auch eine haben 😂

Ich bin gespannt, wann deine Erlan bei dir einzieht! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie dir genau deine Harfe bauen, die du dir wünscht 😘
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

meinelehrerin hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:18 Das mit der Technik ist manchmal echt verzwickt 🤪

Ja, meine Harfen empfinde ich alle als etwas Besonderes und sie passen auch alle zu mir UND jede hat ihre Geschichte, weshalb sie zu mir kam.

Eine Harfe mit Pedalen wollte ich auch nie. Dann saß ich mal bei einem Harfensommer an den Fischer Harfen und hab gemerkt, wie viel Wums mehr so eine Harfe hat. Zeitgleich spielte eine Bekannt immer wieder auf einer Petutschnigg, wenn wir bei ihr einen Harfenkurs mit Maja machten… und irgendwie war dann das Feuer in mir entbrannt und ich „musste“ unbedingt auch eine haben 😂

Ich bin gespannt, wann deine Erlan bei dir einzieht! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie dir genau deine Harfe bauen, die du dir wünscht 😘
Ich bin auch gespannt!!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

meinelehrerin hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 23:20 Hallo liebe HarfenEla,
ja, das Phänomen „Ich brauche doch keine vier (oder mehr) Harfen“ kenne ich! Am Anfang meiner „Harfenkarriere“ dachte ich immer: „was sind die denn bekloppt…. mir reicht eine“ 🙈 heute habe ich vier und bin mit jeder sehr glücklich 🍀

Weshalb es die Erlan wurde… ich hole mal etwas weiter aus:
Die Klangwerkstattharfe habe ich mir gebaut, da konnte ich noch nicht mal Harfe spielen….😁 Sie ist meine Herzensharfe ♥️, zu der ich zwar seltener greife, aber momentan z.B. in den Online-Sessions bei Maja bespiele, da sie handlich und praktisch ist und auch einen entsprechenden Tonumfang hat.
Knapp zwei Jahre später wollte ich dann einen tieferen, erdigeren, schwereren Klang und so machte ich mich auf die Suche nach einer größeren Harfe… Ich fuhr wirklich an mehreren Tagen quer durch Deutschland… zuerst zu Jonathan Dentler und Glissando, dann zu Maira in den Odenwald und schlussendlich noch zu Pepe Weissgeber nach Berlin und ins Wendland zu Sievert.... es wurde dann die Silmaril in Esskastanie, die ich mir bauen ließ. Sie ist auch heute noch meine Hauptharfe, d.h. sie kommt auf jeden Workshop mit.
Wiederum knapp zwei Jahre später merkte ich dann, dass ich doch noch etwas Größeres mit Pedalen möchte…. die Stücke, die ich spielte, wurden vielfältiger. Also machte ich mich wieder auf die Suche…. Fischer in Traunstein, Zangerle, Mürnseer und dann noch Petutschnigg. Das Modell Bradl in der Farbe Nuss Onyx von Petutschnigg wurde es dann. Diese Harfe spiele ich hauptsächlich daheim oder nur dann auswärts, wenn ich jemanden finde, der sie im Auto 🚗 transportieren kann. Meines ist dafür zu klein😁

So und nun kam die Erlan.
Seit knapp zwei-drei Jahren herrscht ja ein gewisser Hype um kleine Harfen im Allgemeinen. Anfangs dachte ich da auch wieder: ne, brauche ich nicht, ich habe meine Böhmin. Die kann ich auch überall mit hinnehmen…. was ich aber auch nicht wirklich tat.
Dann wuchs in den letzten Monaten der Wunsch, mir etwas Gutes zu tun und mir nun doch eine kleine Harfe zu gönnen. Und im Gegensatz zu meinen anderen drei Harfen bin ich dieses Mal nicht herumgefahren, sondern hab im Internet gesucht, verglichen, Experten und Harfenbesitzer befragt und mich dann für die grüne Erlan, teilbeklappt, entschieden.

Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen! Momentan spiele ich sie nur daheim…. ich finde es sehr praktisch, dass ich sie schnell greifen, auf den Boden sitzen und losspielen kann, ohne meine Harfenecke erst umzuräumen.
Da ich ja gerade eine Session bei Maja zum Pampuch-Baukasten mitmache, spiele ich diese Übungen jetzt fast ausschließlich auf der Erlan.
Klanglich hat sich mich schon umgehaut, als ich sie aus dem großen Karton ausgepackt habe! Sie war kaum verstimmt, sie ist super handlich und einfach toll. Und die Farbe erst 💚🥹

Die Bestellung verlief übrigens völlig unkompliziert! Glissando ist da echt sehr kundenfreundlich (was natürlich nicht sagen soll, dass es die anderen Harfenbauer nicht sind!!!!!), aber die Erlan ist meine erste Harfe, die ich mir „online“ bestellt habe und die den Weg via Post zu mir gefunden hat. Super verpackt!

Ich habe sie teilbeklappen lassen, mir dafür aber sämtliches Zubehör gegönnt, d.h. sie hat einen passenden Ständer (in grün), einen Kniestock (in grün) und den Stimmschlüssel (in grün) 🤪, dann noch einen Tragegurt und die Tragehülle.

So wie ich dran bin, hat Glissando keine Niederlassung in NRW. Aber wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass die Erlan deine Harfe ist, eine Fahrt zu Glissando zu weit ist (obwohl sich das schon mal lohnt! So viele verschiedene Harfen habe ich persönlich nur auf den diversen Harfentreffen auf einmal gesehen 😄), setze dich mit Wolfgang Kerscher in Verbindung, lass dich beraten, lass dir Fotos zuschicken… und bestelle direkt 😄

Ich habe es nicht bereut!
Aus welchem Holz die Erlan gebaut ist, kann ich dir nicht mal sagen. Danach habe ich nicht gefragt und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es da eine Auswahl (im Vergleich zu den anderen Glissandoharfen) gab.
Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Klang und die Maserung des Holzes kommt durch das Grün sehr schön zur Geltung.

Sodele, Werbeblock beendet 😂
Ich hoffe, dass ich deine Fragen alle beantwortet habe - falls nicht, einfach wieder schreiben.

Lieber Gruß
betty (meinelehrerin)
Guten Morgen,
knapp eine Woche ist vergangen und ich habe mich nun entschieden, nachdem ich ausführliche und sehr geduldige Beratung erfahren habe. Nach einer Klanggegenüberstellung zweier Holzarten habe ich mich bewusst für Erlan in 🍒 entschieden, Vollbeklappt und mit Gurt.

So viel zu dem Thema es hat keine Eile :_grin_: . Wenn es Dich interessiert, berichte ich und stelle ein Foto ein, sobald sie eingetroffen ist. Ich muss die Bestellung nur noch festzurren, sobald Montag wieder geöffnet ist.

Wenn alles gut geht, schaffe ich es sogar doch zum Markttag zum Harfentreffen nachmittags. Das wäre eine großartige Gelegenheit, dort noch mehr Harfen zu sehen und um endlich einige aus dem Forum in Person kennen zu lernen.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

HarfenEla hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 07:40
meinelehrerin hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 23:20 Hallo liebe HarfenEla,
Guten Morgen,
knapp eine Woche ist vergangen und ich habe mich nun entschieden, nachdem ich ausführliche und sehr geduldige Beratung erfahren habe. Nach einer Klanggegenüberstellung zweier Holzarten habe ich mich bewusst für Erlan in 🍒 entschieden, Vollbeklappt und mit Gurt.

So viel zu dem Thema es hat keine Eile :_grin_: . Wenn es Dich interessiert, berichte ich und stelle ein Foto ein, sobald sie eingetroffen ist. Ich muss die Bestellung nur noch festzurren, sobald Montag wieder geöffnet ist.

Wenn alles gut geht, schaffe ich es sogar doch zum Markttag zum Harfentreffen nachmittags. Das wäre eine großartige Gelegenheit, dort noch mehr Harfen zu sehen und um endlich einige aus dem Forum in Person kennen zu lernen.
😯,das ging ja jetzt wirklich flott 😁
Bin sehr gespannt darauf!!
Und wenn du’s aufs Harfentreffen schaffst, frag dich durch. Es sind einige aus dem Forum anwesend 😍
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

Guten Morgen,

darf ich vorstellen: Erlan aus Kirsche.

Sie klingt wunderbar! Und mit den Klappen bietet sie wirklich viele Möglichkeiten!

Bist Du mit Deiner grünen Erlan auch noch glücklich?

VG, Ela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Menolly
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:45
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von Menolly »

🤩 Die ist ja ein Traum mit der Maserung ... und den vielen
Klappen

... grübel, brauch ich vielleicht auch so eine 🤔? ...
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

HarfenEla hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:28 Guten Morgen,

darf ich vorstellen: Erlan aus Kirsche.

Sie klingt wunderbar! Und mit den Klappen bietet sie wirklich viele Möglichkeiten!

Bist Du mit Deiner grünen Erlan auch noch glücklich?

VG, Ela
Wunderbar 🤩🤩🤩
Jaaaa, ich bin immer noch sehr zufrieden und bereue es nicht!!!
Aber: ich werde irgendwann doch noch die restlichen Klappen anbringen lassen. Ich merke doch, dass ich viel in Es-Dur spiele bzw improvisiere.
Aber bei allem anderen komme ich seeeehr gut zurecht!!

Und meine Klangdecke ist auch Vogelaugenahorn 😍
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

meinelehrerin hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:15
HarfenEla hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:28 Guten Morgen,

darf ich vorstellen: Erlan aus Kirsche.

Sie klingt wunderbar! Und mit den Klappen bietet sie wirklich viele Möglichkeiten!

Bist Du mit Deiner grünen Erlan auch noch glücklich?

VG, Ela
Wunderbar 🤩🤩🤩
Jaaaa, ich bin immer noch sehr zufrieden und bereue es nicht!!!
Aber: ich werde irgendwann doch noch die restlichen Klappen anbringen lassen. Ich merke doch, dass ich viel in Es-Dur spiele bzw improvisiere.
Aber bei allem anderen komme ich seeeehr gut zurecht!!

Und meine Klangdecke ist auch Vogelaugenahorn 😍
Freut mich zu hören/ lesen! Genau, die Vollbeklappung war mir auch ganz wichtig. Sie hat wirklich die optimale Größe zum Mitnehmen und dank der Klappen kann man dann auch gut zusammenspielen.

Und die Vogelaugenahorn-Klangdecke war auch noch so ein Punkt zum Verlieben. 😄
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

Somit sind meine zwei 4-blätterigen Kleeblätter auch komplett. :_wink_:
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

HarfenEla hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 16:43 Somit sind meine zwei 4-blätterigen Kleeblätter auch komplett. :_wink_:
Wow 😯 🤣
Antworten