Metamorphosis 1 Hakenharfe?

Antworten
Odium
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 17:31
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe 35Saiten von Glissando Typ Beryll

Metamorphosis 1 Hakenharfe?

Beitrag von Odium »

Hi, ich wollte mal ganz doof fragen ob man Metamorphosis 1 von Phillip Glass auch auf einer Hakenharfe spielen kann oder es Bearbeitungen dafür gibt die es spielbar machen?
Habe dazu nichts gefunden.. wahrscheinlich geht es nicht weil man ständig beide Hände braucht und man nicht zum umlegen der Haken kommt?

Liebe Grüße, Odium
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Metamorphosis 1 Hakenharfe?

Beitrag von Nea »

Die Metamorphosen auf der Klappenharfe zu spielen, scheint zumindest grundsätzlich möglich zu sein. Ob das auch für die Metamorphose I gilt, weiß ich nicht. Hier ist jedenfalls ein Beispiel nicht für Metamorphosis I, die angefragt wurde, aber für Metamorphosis II: Die Harfenistin Amélia Romano spielt im unten verlinkten Video Metamorphosis II von Philip Glass.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Metamorphosis 1 Hakenharfe?

Beitrag von Nea »

Nachtrag: In folgendem Video, einem Interview, äußert sie sich zu ihrem Bestreben auch chromatischere Werke auf der Klappenharfe spielbar zu machen. Vielleicht hilft das ja weiter, auch wenn meine Antwort, wie ich gerade sehe, mit einem "deutlichen zeitlichen Abstand" zur Frage kommt.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten