Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Beitrag von Der Juergen »

Schon seit einigen Jahren besitze ich ein Exemplar der »Die Geschichte der Bogeninstrumente« in der ziemlich seltenen Kombination mit dem dazugehörigen »Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente«.

Ich konnte diese Publikation aus dem Nachlass (natürlich nicht von ihm selbst) des Sohnes von Julius Rühlmann erwerben, der nach dem Tod seines Vaters das Werk im Jahr 1882 herausgebracht hatte.

Auch dank »Corona« finde ich nun die Zeit für mein lange angedachtes Vorhaben, endlich die großformatigen Tafeln zu digitalisieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Beginnen möchte ich mit der Tafel V »Die Radleier. (Organistrum.)«

Demnächst folgt auch noch Tafel II »Das Trummscheidt« (sic) und alle weiteren.
Insgesamt sind es 13 Tafeln, diese werden letztendlich auch im Zusammenhang herunterzuladen sein.

Den Band 1 (Die Geschichte der Bogeninstrumente) kann man übrigens bei »archive« finden, den Atlas dort leider nicht, Google hat »vergessen« die Tafeln vor dem Scannen aufzuklappen. :_tongue_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Beitrag von Der Juergen »

Nun hat das »Schönmachen« doch noch länger gedauert. :_wink_:

Die Falttafeln habe ich nach dem Scannen von Flecken und allerlei »Krümeln« gereinigt (retuschiert) und die TIFFs vorgestern zu einem PDF-Dokument zusammengestellt.

Die Titelseite des Interimseinbandes (restauriert) seht ihr hier, dieser Link führt zum PDF aller Seiten und Falttafeln in Originalgröße (ohne Vakatseiten des Originals).

Interessierte können sich das Digitalisat gern herunterladen (ca. 72 MB) und auch weitergeben, ich stelle es frei zur Verfügung.

Bild

Mittlerweile kostet das gedruckte Original antiquarisch »nur« noch 80,– EUR plus Versand, aber der Erhaltungszustand und die Papierqualität ist bei den Exemplaren, die ich kenne, nicht zum häufigeren Gebrauch geeignet.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Beitrag von Karlchen »

Vielen lieben Dank für die erhebliche Arbeit und Mühe die Du hier hineingesteckt hast, und das öffentliche zur-Verfügung-stellen...

Bei aller Begeisterung für diese Abbildungen muss aber doch angemerkt werden, dass sich nicht alle davon einigen, darin womöglich z.B. Proportionen alter Instrumente realistisch abmessen zu wollen. Wenn die Beobachtungsgabe der Zeichner nicht ausreicht um zu erkennen, dass Bünde an Gamben nicht equidistant sind, dann kann man sich auf andere Längenverhätnisse auch nicht verlassen! Schade eigentlich!
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Beitrag von Der Juergen »

Du hast mit dieser kleinen Kritik natürlich recht!

In meinen Augen besteht der Wert des »Atlas …« hauptsächlich in der bebilderten Auflistung etlicher ikonografischer Quellen, die wiederum im Textband Erwähnung finden.
Ob diese Vorlagen jeweils den gleichen »Mangel« aufweisen, wäre je Einzelfall zu überprüfen.

Man sollte sich aber auch vergegenwärtigen, wie mühsam das Zusammentragen von solchen Informationen und vor allem Bilddokumenten vor dem allgemeinen Einsatz von elektrotechnischen Hilfsmitteln vonstatten ging.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Rühlmann: Atlas zur Geschichte der Bogeninstrumente (1882)

Beitrag von Karlchen »

Es war auch wirklich nur als kleine Kritik gemeint, die Leistung aller Beteiligten kann nicht hoch genug gewürdigt werden!

Es ist halt nur leider so, dass equidistante Bünde so 'ne Art Lieblingsärgernis (vgl. neuhochdt. "pet peeve") von mir sind, weil sie immer wieder auftreten, selbst bei computererzeugten Bildern der Neuzeit... und in Zeiten des Internet könnte man es besser wissen.
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Antworten