Saitendurchmesser verschiedener Hersteller-Wo findet man das?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Saitendurchmesser verschiedener Hersteller-Wo findet man das?

Beitrag von altesfossil »

Moin,

ich tüftle gerade mit dem Saitenrechner (von der Webpage Musiksaitenrechner.de) herum, da ich liebend gerne eine Harfe selber bauen möchte. Zur Übung mit dem Rechner habe ich meine unbekannte Lady herangezogen. Die Mensurlänge und Material, Zugspannung angeben usw...klappt und versteh ich auch. in einem bestimmten Tonbereich passen die Saiten nicht so richtig, sondern sind ein wenig schlabberig. Hier würde ich evtl. andere Saitendicken/-materialien verwenden.
Ich habe allerdings das Problem, wie ich bei der Auswahl der Saiten an die jeweiligen Saitendurchmesser der Hersteller rankomme.
(Für meine Harfe benutze ich die Pyramid-Saiten für die 34er keltische Harfe.Auf den Päckchen steht aber nix bzgl. Durchmesser, bei Pyramid auf der Homepage ebenfalls nicht).
Bleibt mir nur das mühsame Durchmessen der Saiten?
Wenn ich aber anderes Material für die Schlabbersaiten haben möchte, bräuchte ich ja wieder die Durchmesser der entsprechenden Hersteller. Hier kann ich ja definitiv nicht nachmessen, da ich diese Saiten nicht habe.

Gibt es irgendwo im Netz Listen der Saitendurchmesser verschiedenster Hersteller zum download, die ich nur noch nicht gefunden habe?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Steffi
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitendurchmesser verschiedener Hersteller-Wo findet man das?

Beitrag von ClarSach »

Hier die Saitendurchmesser von Camac Harps: https://shop.camac-harps.com/en/product ... ge-charts/ (nylon, darm, fluorocarbon, wire)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saitendurchmesser verschiedener Hersteller-Wo findet man das?

Beitrag von mygga »

Hallo Steffi,

ich habe dir eine Mail geschickt. Ich hätte eine komplette Kürschner-Saitenliste für dich.

lg

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Saitendurchmesser verschiedener Hersteller-Wo findet man das?

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi Steffi,

schön, daß Du duch mit dem Rechner beschäftigst - noch schöner, daß Du planst eine Harfe zu bauen. Hoffe sehr, daß Du uns darüber auf dem Laufenden hälst
altesfossil hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:21 ..in einem bestimmten Tonbereich passen die Saiten nicht so richtig, sondern sind ein wenig schlabberig. Hier würde ich evtl. andere Saitendicken/-materialien verwenden.
Genau für sowas ist der Rechner gut. Gehe davon aus, daß Du auch schon das Excel benutzt statt mit einzelnen Saiten zu arbeiten.
Wenn Du deine Harfe mal komplett durchmisst (Mensur und Saitendurchmesser für jede Saite), bekommst Du im Excel zu Spielgefühl und Kräfteverhältnissen gleich die graphische Auswertung.
Das Bild sollte bei optimal dimensionierten Saiten harmonisch sein. Karsten hat hier tolle Beispiele gezeigt, wie man das erreichen kann.

Zu den Durchmessern;

in diesem online Shop gibt es verschiedene Hersteller. Bei der Bestellung kann man dann per Auswahlfenster den Durchmesser (und die Farbe) auswählen. Das sollte - denke ich mal - zu diesen Herstellen auch alle verfügbaren Durchmesser sein.
Ähnlich bei Morley. Dort kann man String by Type oder für etliche Modelle auch direkt passende Saiten finden. Auch komplette Saitenpläne findet man dort.
In den Details zu den Saiten stehen auch die Durchmesser
Bei den Katalogen zum Download bei Pyramid finde ich Harfensaiten in diesem pdf.
Bei Aquila finde ich z.B. hier eine Auswahl (nur Beispiel zu Nylgut - die haben auch andere Darm- und Nylonsaiten)

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Saitendurchmesser verschiedener Hersteller-Wo findet man das?

Beitrag von altesfossil »

Hi,

wow, super :) Ich danke euch für alle links oder pdfs, damit kann ich jetzt was anfangen und bin auch schon dabei meine Harfe mit angepassten Saiten zu pimpen :_grin_:
Antworten